| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 21.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: importierte iges-Datei im 2D-Modus weiterbearbeiten (482 mal gelesen)
|
Matt_M Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 14 Registriert: 07.01.2003 UG NX Win 2000 iMAN 7.0.3
|
erstellt am: 07. Jan. 2003 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin zum ersten Mal hier und wünsche allen ein gesundes und frohes neues jahr! In unserer Firma stellt sich momentan ein Problem: Wir wollen Medusa-Hydraulikpläne im Unigraphics weiterbearbeiten. Dazu haben wir testweise eine Medusa-Datei (*.she) als iges-file in Unigraphics importiert. Nun wollen wir eine Art Symbolbibliothek in UG aufbauen. Leider gelingt es mir nicht, die zu den Symbolen gehörenden Linien entsprechend zu gruppieren und evtl. auch gleich als Symbol abzuspeichern. So kann ich keinem Anwender zumuten, die Pläne weiter zu bearbeiten... Hat jemand einen Ratschlag, wie ich vorgehen sollte?? ------------------ Tschuess Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Röhrig Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2003 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matt_M
Hallo Mathias, auch ein frohes neues... Soweit ich mich recht erinnere mögen die UG-Symbole nur linien. prüfe, ob Dein IGES-Import Splines oder andere Geometrieelemente erzeugt hat und konvertiere sie entsprechend zu Linien. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 08. Jan. 2003 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matt_M
Hallo Matthias, es gibt da mehrere Möglichkeiten: 1) Die "alten" UG-Symbole (Anwenderdefinierte Symbole, User Defined Symbols) hier sind nur Linien und Texte möglich. Die Definition geschieht unter Datei - Hilfsfunktionen - Symbol... (hab' kein UG zur Hand). 2) Die "neuen" Symbole (seit V17 oder V18 möglich). Hier gehen alle Kurven, Texte können fix, aus einer Auswahl gewählt oder frei eingegeben werden. Diese Variante ist sicher flexibler und moderner. 3) Symbole einfach Erstellen oder per IGES übernehmen und in UG gruppieren. Dann mit einem GRIP-Programm die Bedienung organisieren. "Bibliothekspart" wir für den Anwender aufgerufen - er wählt ein "Symbol" (eine UG-Gruppe) aus - das Programm springt zurück in das Ausgangspart und frägt nach einem Einfügepunkt. Diese Variante habe ich mehrfach programmiert. Sie ist sehr flexibel, wenn man viele solcher "Symbole" organisieren will. Zu Punkt 1 ind 2 habe ich einige Merkblättchen Nr. 3 kostet leider etwas. Je nach Aufwand so ca. Euro 300-500. Soll ich dir was zusenden? Gruss ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2003 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, vielen Dank für die Info - ich werd's ausprobieren. Mir ist zwar noch nicht ganz klar, wie, aber es ist schon mal ein Ansatz und zumindestest eine Erklärung dafür, dass er keine Objekte gruppieren will. ------------------ Tschuess Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2003 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Holger, vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich würde mich über die Merkblätter freuen. Das Angebot zu Pkt. 3 werden wir auch überdenken - vielleicht hast Du dazu auch etwas Doku?! Schliessslich muss Geldausgabe und Nutzen abgewogen werden! Erst mal Danke und einen schönen Tag! ------------------ Tschuess Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2003 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|