| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Geometrischer Ausdruck (785 mal gelesen)
|
Bosch300 Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2003 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, allen erst mal ein Frohes neues Jahr! Auch dieses Jahr wieder Fragen über Fragen: Ich habe eine Baugruppe erstellt und will nun einen geometischen Ausdruck einfügen. Also Werkzeuge-Ausdruck-geometrischer Ausdruck. Doch ich kann kein Objekt inklicken! Nirgends erscheint ein Highlight! Was mache ich falsch? Die Baugruppe ist im Anhang, ich verwende UG18/W2K  . Ich möchte den abstand der Spannbacken "ausmessen". Vielen Dank für eure Hilfe! CU  Bosch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 05. Jan. 2003 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bosch300
hallo Bosch, hab kein UG zur Hand, daher nur eine Vermutung (ich nehm mal an, du hast nicht die entsprechenden Layer auf Unselectable stehen oder ähnliches  ): Vielleicht kann man nur auf Partebene geometric expressions erstellen und nicht innerhalb der ASM zwischen Komponentengeometrie messen ? (- Ich hab noch nie was anderes gemacht). Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bosch300 Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2003 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Also es sind alle Teile (die ich brauche) sichtbar (nur visible verwende ich nicht) und (damit) auch anwwählbar. Kann sie im Zusammenbau auch gut anwählen, nur nicht unter "Geometrischer Ausdruck"! Die Sache im Partfile zu lösen geht nicht, da ich den Abstand zwischen zwei Einzelteilen (zufällig die selben, ging auch anders) ausmessen und zuweisen will. Das Ergebniss brauche ich für eine Tabelle auf der Zeichnungsableitung... So warte ich auf weitere Tips und probiere ziellos rum... Gruß Bosch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2003 23:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bosch300
Zitat: Original erstellt von Bosch300: ..... Die Sache im Partfile zu lösen geht nicht, da ich den Abstand zwischen zwei Einzelteilen ... ausmessen und zuweisen will. ....
Als improvisierte Workarounds fallen mir da ein: Flächen / Kanten der beiden Komponenten, deren Abstand gemessen werden soll mittels WAVE GeometryLinker in die ASM linken und in weiterer Folge für die Expression verwenden. oder Skizze zum Messen erstellen: Endpunkte der "Meßgeraden" auf entsprechende Flächen/Kanten der Komponenten ausrichten. "Meßgerade" für die Expression verwenden. Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bosch300 Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2003 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, nun das mit der Skizze habe ich ausprobiert und dabei festgestellt, daß ich fast nichts in der Baugruppe machen kann: Ebenen oder Skizzen lassen sich nicht mit den Bauteilen oder deren Hilfsebenen verknüpfen! Ist das normal???? Was klappt ist das "einfache Messen" über Analyse und Co. Den Geometrischen Ausdruck selber habe ich in einem einzelnen Teil mal geprüft, da will er funktionieren. Also muß es doch an der Baugruppe (im allgemeinen oder auch hier im speziellen) liegen! Viele Grüße Bosch PS: Mit Wave und Co habe ich noch nicht gearbeitet und weiß nichts so recht weiter. Wird aber (siehe oben) wohl auch nicht gehen, oder?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2003 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bosch300
hallo Bosch, habs jetzt selbst probiert (aber V17) und man kann diese geometric expression problemlos auch zwischen Komponenten (Flächen) erstellen. ( Allerdings mit wenig vertrauenswürdigem Ergebnis: Ob das immer der Normalabstand ist, bezweifle ich - und in V17 stimmen auch die Ergebnisse aus Analyse nicht immer ). Vielleicht kann man in der Richtung eine Voreinstellung treffen - weiß ich aber nicht so genau. Was steht bei dir in der ug_metric.def unter:
! The following resource controls the availability of interpart expressions, ! and WAVE geometry linking. ! ! Valid options are: [yes, no] ! Assemblies_AllowInterPart: yes
Dürfte ja auch eine interpart expression sein, nehm ich an ... Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DaCo Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2003 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bosch300
|
Bosch300 Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2003 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erst mal vielen, vielen Dank für den Tip! JETZT kann ich den geometrischen Ausdruck auch einbauen. Wunderbar? Nein, leider gibt es gleich ein neues Problem: Ich habe die beiden Spannbacken nun vermessen - Ergebnis ok. Nun lege ich den Geometrischen Ausdruck auf die gleichen Flächen - Ergebnis ok. Doch verstelle ich die Spannvorrichtung (mittels Ausdruck...), dann ändert sich der Wert des Geometrischen Ausdrucks nicht. Habe ich den Sinn dieses Werkzeuges noch nicht verstanden? Gibts vielleicht noch eine Zeile in der ug_metric.def, welche ich ändern muß? Oder einen Schalter, oder....???? Viele Grüße Bosch PS: UG in der Studentenversion hat _einen_ Nachteil: kein WebKey! Kein Support! - Aber es gibt ja ein tolles CAD-Forum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2003 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bosch300
wie steht Baugruppen --> Baugruppenübergreifende Aktualisierung verzögern bzw. Assemblies --> DelayInterpartUpdate(oder zumindest so ähnlich ....) in der ug_metric.def sollte das sein:
! The following resource controls whether Interpart Update will be delayed by ! default or not. ! ! Valid options are: [on, off] Assemblies_InitialUpdateDelay: off
Gruß Thomas PS: Wer keinen Webkey und/oder Support hat braucht sich auch nicht in regelmäßigen Abständen selbst die Frage zu stellen, wofür er/sie soviel Kohle abdrückt ....  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bosch300 Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2003 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also in die Option "Baugruppen --> Baugruppenübergreifende Aktualisierung verzögern" war nicht markiert und "Assemblies_InitialUpdateDelay" war off. Sollte doch ok sein, oder? Nun ich habe ein wenig gespielt und hin und wieder (leider ohne System) hat UG die Werte geändert... Gruß Bosch PS en Webkey sollte UG doch auch den Studenten - wenn auch nur für gewisse Zeit zur Verfügung stellen, denn dann würden diese UG umfangreicher kennenlernen und später auch einen Webkey (f)ordern! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |