| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Teamcenter für Einsteiger, ein Seminar am 28.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: V18 OCE 9400 Plotter einrichten (2304 mal gelesen)
|
fusel3 Mitglied
|
erstellt am: 03. Dez. 2002 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem OCE 9400 unter UG (V18)? Ich muss am Donnerstag diesen einrichten (W2K ). Kennt jemand die richtigen Parameter und Switches für die Plotqueue, oder kann evtl. sonstige Hinweise und Tipps im Zusammenhang mit OCE Grossformatdruckern geben? (Generelle Vorgehensweise zum Plott-Queue einrichten ist bekannt). Kann der Drucker überhaupt HPGL/2 ? (Es liegt leider kein Handbuch vor). Vielleicht hat ja zufällig jemand von Euch so einen Plotter, und wäre so nett, mir sein plot.queues file zu mailen oder die benötigten Einstellungen zu posten? Wäre sonst noch was OCE spezifisches zu beachten? Grüsse fusel3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 03. Dez. 2002 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fusel3
Hallo, also ich würde bei diesem Gerät schon davon ausgehen das der HPGL kann. Das komplizierteste wird sicher sein die verschiedenen Rollen anzusprechen. Aber sonst sehe ich keine Probleme, obwohl OCE oftmals anders ist als HP. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rene23 Mitglied Sysadmin

|
erstellt am: 04. Dez. 2002 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fusel3
Morgen, wir haben eine OCE9400 und er kann HPGL und HPGL2. Er funktioniert einwanfrei!Wir arbeiten allerdings auf Unix, darum sieht die Queue geringfuegig anders aus (als auf Windoof): PLRID=PLT30 INTEGRITY_ID=0017 DSPNM=UGIIHP PLTVEN=HEWLETT-PACKARD TYPE=E MODEL=7600 SWITCHES=/2/SP=CW/AR OUTMOD=2 COMLN= QUENAM=PLT30 OUTDIR= MSGLN=TTYP1 NPENS=8 DXBET=0 STPSZ=1016 Ist zu handhaben wie jeder andere normale HPGL-Plotter. MFG Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fusel3 Mitglied
|
erstellt am: 04. Dez. 2002 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Dez. 2002 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fusel3
|
fusel3 Mitglied
|
erstellt am: 09. Dez. 2002 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie´s war? Och naja, ich habe über 4 Stunden versucht, die richtige Einstellung im Druckertreiber unter "Anschlüsse" , Konfiguration > "Port settings" zu finden. :-(( Normalerweise werden die HP Drucker z.B. mit IP-Adresse auf Port 9100 mit Protokol "RAW" angesprochen. (so kenne ich es jedenfalls) Das klappte leider beim OCE9400 jedoch nicht. Es musste hier Protokol "LPR" mit einem Häkchen bei "Byte counting enabled" eingestellt werden. (Seltsam, ich weis, aber funktioniert). Zusätzlich haben die OCE Plotter einen "etwas seltsamen" Queue-Namen, der hier auch noch eingetragen werden musste. Das muss man halt wissen, bzw. erst mal draufkommen. Die EDS-Hotline in Köln konnte mir da übrigens auch nicht weiterhelfen. Nachdem der Plotter mit diesen speziellen Einstellungen direkt angesprochen werden konnte, war der Rest danach dann recht einfach. Da der OCE HPGL/2 fähig ist, konnte ich in der Queue die default-Switches vom HP650 direkt übernehmen. Das funktionierte dann auf anhieb. Gruss fusel3 (Martin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |