Hallo zusammen,
ich haben folgende Probleme (symbolische Gewinde):
1:
Ich möchte anhand der Partfamilies diverse Teile erstellen, welche ein Gewinde beinhalten.
Alle Teile sind rotationssymmetrisch.
Nun, das ist noch nicht tragisch, aber die Gewinde sollen unterschiedliche Durchmesser, Steigung und .....
erhalten. Wie kann ich diese Eigenschaften steuern, dass das Gewinde korrekt erscheint.
In den Expression sind zwar ein paar Parameter eingetragen, aber längst nicht alle.
Zugegeben, UG macht die Gewinde, aber leider werden sie nicht dem Bolzendurchmesser angepasst.
2:
Um eine komplexe Gewindebohrung zu erstellen, will ich wieder mit Hilfe der Partfam. Parts erstellen, welche aus einer negativen Innenkontur bestehen.
Die Idee ist folgende, in ein bestehendes Part lade ich die negative Innenkontur und Subtrahiere sie von dem bestehenden Körper, somit erhalte ich ein z.B. Zylinder mit einem Innengewinde.
Es funktioniert einwandfrei, bis auf das Gewinde.
Beim Subtrahieren sollte das Aussengewinde zu einem Innengewinde werden.
Es sieht aber nicht so aus, das Gewinde ist mitten in der Luft.
Nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass der Normalvektor des Faces bestimmt ob es sich um ein Innengewinde oder ein Aussengewinde handelt.
Kann ich dem negativen Part ein bewusst falsches Gewinde zuweisen?
Da das importieren des negativen Parts automatisiert wird, macht es Sinn, das Gewinde von symbolisch auf detailliert zu ändern, die boolean Operation durchzuführen und das neue Gewinde wieder in symbolische umzuwandeln?
Haben die Zuweisungen Einfluss auf das CAM?
Soll ich eine Hülse mit dem Gewindedurchmesser und einer Dicke von 0.001 verwenden, mit dem Nachteil der Falschdarstellung im Drafting?
Hat das Gewinde überhaupt ein Einfluss auf das CAM?
=====================================================================
Wenn Sie nun hier angelangt sind, haben Sie sich ein Kaffee verdient!
=====================================================================
Mit freundlichen Grüssen
M. Schmid
Info:
Version: UG 17.0.2.2
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP