| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 21.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: UDF-Grundlagen..? (1432 mal gelesen)
|
Blendy Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
|
erstellt am: 02. Dez. 2002 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wer kann mir die Grundlagen der UDF's erklären? Gibt es ein Dokument, welches dies erklärt? In unserer Hilfe finde ich nichts. Ich finde noch nicht einmal den Befehl in UG V16. Im Prinzip kenne ich so etwas aus Pro/E. ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anluebb Mitglied

Beiträge: 42 Registriert: 13.08.2002 NX 11 Windows 7 Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @3,4 GHz mit 16 GB Ram
|
erstellt am: 10. Dez. 2002 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
|
Blendy Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
|
erstellt am: 11. Dez. 2002 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Anja, Viele Dank für Deine Anleitung! Sehr nett von Dir.
Nun habe ich den Zylinder nachvollzogen. ich habe ihn auch als udf zur Verfügung. Aber er platziert sich immer auf den WCS-Ursprung.
Wie kann man das UDF umdefinieren, das es nach Positionsreferenzen fragt? Auch habe ich keine Bibliothek zur Auswahl (also die "Norm" und die "Kaufteile" sind nicht auswählbar, weil nicht vorhanden) Und dies, obwohl ich den Pfad in der Datei BIB.txt angepaßt habe.??
Für weitere Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anluebb Mitglied

Beiträge: 42 Registriert: 13.08.2002 NX 11 Windows 7 Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @3,4 GHz mit 16 GB Ram
|
erstellt am: 16. Dez. 2002 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo Blendy, das UDF platziert sich auf das Absolute KSYS nicht auf das WCS. Wenn es so wäre, wäre das die Lösung unseres Problemes. Ich verschiebe das UDF nach dem Aufruf immer. Vieleicht kennt ja sonst jemand eine bessere Möglichkeit. Bibliothek nicht zur Auswahl: Hast Du die Metric.def auch geändert? (Solid_UdfLibararyFile: c:\\UGS\\UDF_Bib\\Bib.txt) Sorry habe ich vergessen. Wenn die Metric.def geändert wird muß UG neu gestartet werden um die Metric.def-Einstellungen wirksam zu machen. Gruß Anja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DaCo Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2002 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo Blendy, ein Primitive (Block, Cylinder, Cone, Sphere und Tube) hat keine Referenzen. Daher kann das UDF von Anja auch nur absolut positioniert werden !! Um mit Referenzen arbeiten zu können, muss eine Zylinder über Sketch und Extrude erzeugt werden. Viele Grüsse DaCo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |