| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG: Perfekte Spültechnik mit Vorlagen - NX Product Template Studio , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Assoz. Kopie geht nicht..? (1088 mal gelesen)
|
Blendy Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
|
erstellt am: 29. Nov. 2002 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Was mache ich nur falsch? Anstatt eine Assoziative Kopie erhalte ich immer nur die Meldung: "Werkzeug ist außerhalb des Zielkörpers" Ich möchte die Aufbauten auf den beiden Leisten (siehe Anhang) in y-Richtung 1x kopieren um 11.07 mm. Wer kann mir sagen, was ich beachten muß, damit es geht?
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
|
erstellt am: 29. Nov. 2002 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 29. Nov. 2002 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Was willst Du mit der Kopie machen? an eine andere Position verschieben? Wenn nicht wird es sehr einfach... Kannst Du ein V18 Part aufmachen, wenn ich es Dir schicke? ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2002 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 30. Nov. 2002 00:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hi Blendy! Das ist kein Problem, Du musst die Solids vereinigen (UNITE). Dann mit Instance vervielfältigen. In V18 auch möglich mit Pattern Face. Wenn immer noch nicht klar, dann schicke ich Dir das Part zu am Montag... ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DaCo Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2002 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo Blendy, leider muss ich dir sagen das dein Modellaufbau für einen Instance nicht so gut geeignet ist. Die Empfehlung von Konrad rettet dich hier auch nicht, weil die Reigenfolge der Feature eine Rolle spielt. Beim Instance Array wird Feature für Feature kopiert und eine Boolsche Operation ist zwingend erforderlich. So passiert es halt das Aufgrund deiner Vorgehensweise (Reihenfolge des Modellaufbaus) das ein oder andere Feature beim assoziativen kopieren erstmal in der Luft hängt. Ausserdem läst UG von einem Instance keinen Mirror zu !! !!! Jedenfalls ist das in V16 so !!! Aber Unigraphics wär nicht Unigraphics, wenn es nicht auch hierfür einen Ausweg gibt ohne den Modellaufbau komplett zu ändern. Du kannst die Feature von denen du eine assoziative Kopie machen möchtest vorher gruppieren (Format -> Group Feature - Vorteil ist hierbei auch noch das du die Taper und auch den Mirror mitnehemen kannst). Von dieser Gruppe läst sich dann ohne Probleme ein Instance erzeugen. Na ja nicht ganz problemlos. Die letzten beiden Unites muss du evtl. vorher neu machen, sonst bekommst du Problem mit dem Timestamp (Zeitstempel). Du kannst sie auch einfach weglassen und später ausführen. Viele Grüsse
DaCo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |