| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | NX CAD Basiskurs Teil 1, ein Seminar am 02.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: optimale CAD-Rechner Konfiguration (1846 mal gelesen)
|
CADNetwork - Enrico Reil Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2002 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Liebe Forum'ler, hier einige Tipps, die vielleicht für den einen oder anderen CAD-Anwender Interessant sind: Welcher Prozessor? AMD oder Intel, die ewige Frage.. Im Grunde ist es völlig egal ob AMD oder Intel, beide Prozessoren sind sehr gut für CAD-Anwendungen geeignet. Natürlich gibt es bestimmte Argumente die für einen Intel Pentium sprechen, wie z.B. schnellere Zertifizierung der CAD-Anwendungen auf dem Prozessor. Entwickler von Professionellen Programmen, setzen zunächst auf Prozessoren der Marke Intel, da diese im Workstation Bereich marktführend sind. Daher werden die Programme erst mal für die Intels getestet und zertifiziert. Und erst dann, wenn noch Zeit und Geld da ist, evtl. auch für AMD's. Wer aber nicht soviel Wert auf die Zertifizierung legt, ist mit einem wesentlich günstigeren AMD auch sehr gut bedient. Chipsatz Die viel wichtigere Frage ist die nach dem Chipsatz auf dem Mainboard: Beim Einsatz eines Intel-Prozessors bitte auch einen Intel Chipsatz verwenden. Beim Einsatz eines AMD's auch einen AMD Chipsatz verwenden. Die Chipsätza VIA oder SIS können nicht empfohlen werden. Beim VIA KT 133A treten zum Beispiel in Verbindung mit einer prof. OpenGl Grafikkarte, wie der PNY Quadro4 750 XGL, Phänomene wie "Einfrierende Rechner" auf. Arbeitsspeicher RAM Beim RAM sollte man natürlich die DDR's verwenden oder die teureren aber schnelleren Rambus-Steine (für Intels). Minimum sind 512 MB, 1024 sind vernünftig, je nach Anwendung. Hier bitte auch Markenmodule verwenden, wie Infineon, Siemens, Kingston etc. Grafikkarte eine professionelle OpenGl-Grafikkarte sollte in jedem CAD-Rechner vorhanden sein. Sie sorgen für die nötige Stabilität, verhindern Anzeigefehler, wie falsch gefüllte Flächen etc., und bringen enorme Geschwindigkeit z.B. die Quadro4-Serie von PNY (früheren Quadro4-Karten von ELSA) mit Dualbildschirm und DVI sind sehr gut. Aber auch die Karten von 3Dlabs wie Wildcat VP oder von ATI die FireGl's eignen sich. Festplatte Im Grunde egal. 7.200rpm und genug Platz.. evtl. ATA133 Betriebssystem Windows 2000 ist immer noch DAS Betriebssystem für CAD-Systeme, weil sehr stabil. (ServicePack 3 installieren) Windows XP ist auch nicht schlecht, läuft aber leider noch zu instabil. auf jeden Fall aber SP1 installieren! Netzwerk sollte mindestens 100MBit/s (aber ja eh Standard) Werden diese Punkte beachtet wird man wohl sehr viel Freude mit seinem CAD-Rechner haben.
Hoffe es hat dem einen oder anderen geholfen ;-) Liebe Grüße Enrico Reil www.CADNetwork.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 21. Okt. 2002 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADNetwork - Enrico Reil
@Enrico, Dank für Deine Mühe  Aber ich denke fast, Du hast Perlen vor die Säue geworfen, die Mehrzahl der Anwender dürfte sich in Firmennetzwerken bewegen. Da gelten dann doch andere Bedingungen. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2002 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 28. Okt. 2002 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADNetwork - Enrico Reil
[QUOTE]Original erstellt von CADNetwork - Enrico Reil: [B] Grafikkarte und bringen enorme Geschwindigkeit : Pff z.B. die Quadro4-Serie von PNY : Pff fuer das 4fache Geld nur wenig Mehrleistung zu Geforce4 Festplatte 7.200rpm und genug Platz.. evtl. ATA133 : Pff Theorethischer Durchsatz 133MB/sec praktischer 25MB/sec laecherlich
Betriebssystem Windows XP ist auch nicht schlecht, läuft aber leider noch zu instabil. auf jeden Fall aber SP1 installieren! : Pff ist das Dein Ernst ?? Gruss  [B] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2002 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 28. Okt. 2002 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADNetwork - Enrico Reil
Na Gegenargumente: kukk doch unter meinem Namen welche Konfiguration ich benutze. Grafikkarte könnte besser sein aber sonst kann meine Kiste mit Midrange Workstations mithalten. XP wird von Admins nicht gerne gesehen, das weiss ich, aber warum hat mir bisher noch keiner gesagt. Stabil laufen tut es allemal so gut wie Win2k nur das lästige ET nach Hause telefonieren find ich auch nich gut. Grafikkarte würde ich nie eine Quadro für normales Geld kaufen. Totale Geldverschwendung, da (nachgemessen) lediglich durch den Treiber ca. 5% Mehrleistung zu einer in der Technik vergleichbaren Geforce Karte (da ja eh gleiche Chips und gleiche Platine, Speicher usw. verwendet). Festplatte: ich kaufe Western Digital oder Maxtor da günstig und schnell auf ATA133 oder 100 oder ATA50000000 kannste rein garnix geben, da dies die Durchsatzbegrenzung des Controllers angibt und über die Plattenspeed rein garnix aussagt. Es wäre möglich eine ATA 66 HD genauso schnell zu bauen wie eine ATA 133 da der Controller noch längst nicht am Anschlag ist. Waibel hat es mal geschafft, mit einem Raid0 Verbund mit 3 ATA 66 Platten den Datendurchsatz auf 67MB/sec anzuheben. Mit ATA 100 Platten wird das auch nicht mehr schneller. Ich wollt ja auch nicht alles in Frage stellen, was Du so geschrieben hast und für manche mag das auch schon ein Zugewinn an Wissen bedeuten, aber es ist nicht alles Gold was glänzt und was für Highend verkauft wird sowieso nicht. Man bezahlt eben den guten Namen zum grossen Teil mit. So das muss ma reichen  also nix für ungut! Andere Leute andere Ansichten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ts Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2002 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADNetwork - Enrico Reil
moin, noch'n Senf. das letzte Megahertz der CPU hab ich noch nie bemerkt, bestenfalls davon gelesen und schnelle Platten braucht, UG zumindest, nur beim start oder beim konvertieren. Wer dennoch das schnellste braucht der ist mit einem Raid Level0 sicher gut beraten (Blockgröße beachten!), aber wehe wehe wenn da mal ne platte abraucht. Was auch immer hilft ist ne möglichst dicke Platte nehmen 60GB aufwärts mit dickem cache. UG ist immer auch dankbar, wenn man den swap in eine eigene Partition stopft (Photoshop im übrigen auch). Diejenigen, die mit einer DB arbeiten haben aber den Flaschenhals eh nicht auf der WS sondern ehr in der DB-konfig. WinXP ist eigentlich i.O. wenn man kein unix zur Hand hat. Das lästige spionieren kann man mit der XPAntiSpy Software eindämmen. Dann noch auf der Firewall den Port 5000 (bitte nicht drauf annageln, ich meine aber 5000 wäre der richtige) dichtmachen dann wird auch nicht mehr "nach hause telefoniert". Grafik ist hier ja immer heiß diskutiert und meiner persönlichen meinung nach ist die Gainward Ultra/650 XP im Preis/Leistungs-ver hältnis ein echter Klopper, wenn man gerne Unreal in Videoqualität spielt. Um ordentlich mit CAD zu arbeiten reicht aber auch die kleinere Ultra/650 mit 64MB lang hin. Was auf jedenfall was bringt ist ne anständige Peripherie (im Übrigen auch für die Motivation der Mitarbeiter). Weg mit der ollen crt glotze und ein schickes 18.1"TFT hin, ne nette wireless Keyboard/mouse kombi und vor allem ein superleises Gehäuse, das macht wiklich Freude. Mir jedenfalls mehr als das letzte bischen higend rechenpower. aber wie schon richtig bemerkt andere leute andere ansichten  Gruss Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 30. Okt. 2002 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADNetwork - Enrico Reil
Ganz meiner Meinung TS Uebrigens der Port 5000 ist der Port "socket de troiye" ein bis vor einiger Zeit von manchen Trojanerprogrammen benutzter Port. Ob den Microsoft au benutzt k.A. aber die hamm noch ca 65000 andere zur Verfuegung ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |