Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  DXF-Export nach Pro/E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  DXF-Export nach Pro/E (4063 mal gelesen)
amh_jb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von amh_jb an!   Senden Sie eine Private Message an amh_jb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amh_jb

erstellt am: 08. Okt. 2002 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DXF-Einlesefehler.pdf

Hallo zusammen,

wir versuchen gerade krampfhaft, DXF-Daten nach Pro/E zu exportieren. Da wir selbst kein Pro/E haben, sind wir auf die Rückmeldung des Kunden angewiesen. Ich habe ein Bild angehängt, wie die Daten in Pro/E aussehen.
UG-seitig sind wir so vorgegangen:

• Plattklopfen mit UGto2D_Flatener
  • Exportieren via DXF
  • Testen des Exports mit AutoCAD LT, AutoVue, Rhino - alles zusammen erstklassige Qualität

Aber das Ergebnis in Pro/E sieht eben anders aus.
    Hat jemand Erfahrung mit dem DXF-Austausch nach Pro/E bzw. dieses Phänomen schon mal gehabt?
    Wir haben schon viele Daten mit pro/E ausgetauscht, vor Allem 3D-STEP funktioniert klasse (wenn man in Pro/E den Solid-Export-Knopf drückt). Aber jetzt haben wir ein Rätsel.
    Ich hoffe auf eure Beiträge. Danke!

------------------
    J.Bardonner
    AMTEC GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

• Sam
    Mitglied
    Manager CAx/PLM

Sehen Sie sich das Profil von Sam an!   Senden Sie eine Private Message an Sam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam

erstellt am: 08. Okt. 2002 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amh_jb 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wir Zeichnungen an andere Systeme im DXF Format übergeben gehen wir wie folgt vor:
    1. CGM von der Zeichnung ausleiten
       Wichtig: Schrift als Linien exportieren
    2. CGM Importieren und als DXF ausleiten
       Wichtig: Ihr dürft ja nicht in einer zu hohen DXF Version aus-
       leiten, also den Partner fragen welche DXF Version sein Translator
       hat und höchstens den gleichhohen verwenden. Das kannst Du im
       DXF Export menu unter "Choose settings File" einstellen. (Deutsch
       glaube ich "Datei mit Einstellungen" oder so...)

Dieses DXF schicken wir dann den Partnern und haben NIE Probleme!

Übrigens:
    Evtl. ist auch nur schon die DXF Version Euer Problem, das würde ich als erstes mal ausprobieren. Danach kannst Du immernoch meinen CGM Tip probieren.

Das Flachklopfmodul haben wir auch mal getestet, muss zugeben ist aber auch schon über ein Jahr her, und es war damals absolut nicht zu brauchen. Geschweigedenn der Preis...

siehe auch Beitrag: doppelte Linien
    gleiche Lösung für ein anderes DXF Problem

------------------
    Gruss
    Sam

[Diese Nachricht wurde von Sam am 08. Oktober 2002 editiert.]

amh_jb
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von amh_jb an!   Senden Sie eine Private Message an amh_jb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amh_jb

erstellt am: 08. Okt. 2002 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sam,

danke für die Anregung. Den CGM-Export haben wir auch schon gemacht, da kommen dann aber sehr viele Linienstücke zusammen, was dann im DXF und im Zielsystem unhandlich ist. Diese Erfahrung ist allerdings auch schon länger her.

Der Plattklopfer arbeitet einwandfrei (auch für den Preis). Die Daten sind dann UG-seitig in Ordnung, es wird ein _2d.prt File erzeugt. DOppelte Linien sind dann kein Problem.

Jetzt kommt die DXF-Seite. Wir exportieren standardmässig als R14-DXF um schon keine zu hohenAnforderungen zu setzen. Das sollte schon alt genug sein. Ich kanns auch nochmal in R12/R13 probieren. Das Problem ist, dass man nicht unbedingt eindeutige Aussagen kundenseitig zurück bekommt. So haben wir z.B. keine Daten nach ME10 via DXF hineinbekommen, obwohl wir schon auf R12 waren. Abhilfe war hier der IGES-Export. Das klappte dann. Auch Pro/E scheint die IGES-Daten besser zu verkraften, leider waren dann die Schriften teilweise nicht da.

Wir haben auch die DXF-Daten in AutoCAD eingelesen und als ACAD R14/R13 wieder rausgeschrieben. Half auch nix! Nun ja, ich werd' nochmal rumprobieren.

Schönen Abend noch....

------------------
    J.Bardonner
    AMTEC GmbH

zwatz
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 08. Okt. 2002 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amh_jb 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
    da das DXF File in AutoCAD u.a. fehlerfrei einlesbar ist, kann der Fehler IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur beim Import in Pro/E zu finden sein.
    Was steht denn in der Datei datafile.ers beim Kunden ? (--> Screenshot)

Es gibt in Pro/E einige Optionen zum Thema DXF zu setzen ( config.pro )
    Da ich z.Zt. keine Pro/E Installation verfügbar hab, kann ich nur auf die Online Hilfe ("Optionen der Konfigurationsdatei") verweisen.
    Den einzigen Eintrag zum Thema in meiner Backup- config.pro lautet:
    ! Import von DXF Files 1:1,inkl. GDT usw.
    COPY_DXF_DIM_PICT YES

Ist nicht viel, aber ...
    Gruß
    Thomas

PS: Ich würde die Energie eher auf den IGES Ex-/Import lenken, das liegt Pro/E besser und dazu gibts auch einiges einzustellen - vielleicht tauchen ja dann die verschwundenen Schriften/Texte (Fonts ???) auch wieder auf ....

PS1: Vielleicht weiß im Pro/E Forum jemand mehr ?

amh_jb
    Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2002 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Thomas (zwatz)!

Ich habe das proE Forum bisher nur halbherzig durchsucht. Jetz gehe ich mal gezielter vor. Hast Du die Möglichkeit, auf ProE zuzugreifen?

Der Tip mit IGES als Haupttranslator zu proE ist gut (w.o.). Ich suche jetzt noch die Schriften.

DXF ist halt eine Hausmarke für 2D-Datenaustusch. Diesen Im/Export hat jedes CAD-Tool. IGES ist da schon seltener. Ich bin aber ziemlich rigoros mit DXF - es ist eben kein Standard. Meine QUalitätssicherung ist hier das Einlesen in AutoCAD. Wenn das die DXF-Daten nicht einlesen kann, dann ist wirklich etwas verkehrt. Leider kann man diesen Spruch dem Kunden nicht verkaufen - Tenor: Von allen anderen klappts, nur bei Ihnen geht das nicht! (Grrrrr). Wenn man das Zielsystem nicht genau kennt, steht man reichlich hilflos da - deshalb die Frage im Forum.

Vielen Dank an alle - Ich bin zumindest emotional ein gutes Stück weiter.

------------------
    J.Bardonner
    AMTEC GmbH

henne67
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von henne67 an!   Senden Sie eine Private Message an henne67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henne67

UG NX4
    ProE WF2

erstellt am: 13. Mrz. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amh_jb 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
    wir mußten auch erst unsere eigenen erfahrungen mit dem DXF-export unter ug machen.
    fazit: externe konverter

wir testen momentan den view companion u. sind damit sehr zufrieden. http://www.softwarecompanions.com

funktionsweise:
    unter plotten einen hpgl-file ausgeben, in view companion aufrufen + konvertieren (z.B.: als pdf, dxf etc.)

gruß henner

Zopo1
    Mitglied
    Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

UG V18.0.5

erstellt am: 13. Mrz. 2003 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amh_jb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henne,
    wir hatten mal ein Sharewareprogram welches unter DOS lief.... hieß HP2DXF und funktionierte wunderbar....erstellte ebenfalls das DXF aus HPGL.
    Zu DXF fällt mir noch was ein.... nicht alle CAD Programme oder Filter unterstützen auch alle Elemente. Ganz sauer reagieren viele Programme auf den Gruppencode 999 der meist ganz oben in der Headersection steht. Der Gruppencode 999 besagt nur das eine Bemerkung folgt. Selbst Autosketch (welches ja auch von Autodesk kommt, so wie DXF) kann DXF Files mit dem Gruppencode 999 nicht öffnen. Abhilfe ist in so einem Fall sehr einfach. das DXF File mit einem Texteditor öffnen. Nach dem Gruppencode "999" suchen. Den Gruppencode inclusive der nachfolgenden Bermerkung entfernen und abspeichern....
    Ich persönlich arbeite nur sehr ungern mit DXF, da einfach zu viele Informationen geändert werden oder verloren gehen. Wenn ich jedoch damit arbeiten muß, dann meist so wie im Beitrag ganz oben geschrieben.
    Eigentlich wäre es ja mal ne tolle Sache wenn sich so ein Normausschuß damit mal beschäftigt und ein Basisformat mit nur wenigen, aber in allen enthaltenen CAD Systemen Elemente erstellt.
    Vieleicht hört sich das auch nur leichte an als es ist....

Gruß
    Knut

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz