| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | PATD-Methode [PATD-Methode = Program Aided Top-Down-Methode] , eine App
|
Autor
|
Thema: plotten/plotque/2Rollenplotter (1337 mal gelesen)
|
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 08. Aug. 2002 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wie muß meine Plotque für einen 2 Rollen Plotter aussehen, das ich die Rollen ( 2 Plotter anlegen mit der jeweiligen Rolle) auswählen kann, besser noch für einen WDV 8600 2 Rollen Plotter. mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thartwig Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2002 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
Tach... Tja, also ich fürchte mal...gar nicht. Ich weiß nicht ob HPGL/2 überhaupt irgendwelche Befehle zum Wechsel der Papierzufuhr enthält, aber selbst wenn wird UG sowas nicht in die Druckdatei rausgeben. Ist wie mit dem LaserJet4V und ähnlichen Druckern. Die können A4 und A3, aber im HPGL/2 kann man halt keine Schächte ansteuern, also kann man auch nicht zwischen den Papierformaten umschalten.
Traurig, aber wahr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 15. Aug. 2002 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es geht schon, man muß zwei Plotter bei den Druckerfreigaben denfinieren, die jeweils auf die ensprechende Rolle zugreift, es funktioniert leider noch nicht, forsche noch mit den verschiedene Einstellungen, trotzdem, danke ! mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thartwig Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2002 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
Hallöle! Jaaa, der Ansatz ist gut, mit 2 verschiedenen Freigaben. Nur, wie sagt man den Freigaben auf welche Rolle sie gehen sollen? Normalerweise über den Windowstreiber ("Eigenschaften" vom Drucker), nur ebenso normalerweise kümmert sich UG einen Deibel um diese Windowseinstellungen, weil es seine Plotdateien direkt über "print" auf die Freigabe schiebt, da kommt kein Treiber mehr zwischen (*Das* wäre mal eine richtige Verbesserung! Plotten von UG über einen *echten* Windowstreiber! Wann kommt das?...). Bei mir hat's jedenfalls noch mit keinem Drucker/Plotter geklappt, daß ich über diese Eigenschaftseinstellungen was beeinflussen hätte können. Wenn's bei Dir so klappt, wär' das interessant. Schreib' doch mal wenn's geht (oder nicht...:-). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DE Mitglied CAD Consulting / Installation / Konstruktion

|
erstellt am: 15. Aug. 2002 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
Hallo ! Das geht relativ komfortabel über die Plotfunktionen der UG Tools zu lösen (Hoffe ich jedenfalls, noch nie ausprobiert, laut Doku geht das aber auch mit verschiedenen Rollen ). Es ercheint da ein weiterer Dialog in welchem der Plotter, Plotformat, Papier, Schacht und sonst noch einiges vorgewählt werden kann. Die DEF Dateien sind einfach zu editieren. Probiers mal aus. Gruß, DE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 19. Aug. 2002 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
Hallo Uwe, ich war im Kurzurlaub und bin daher etwas spät dran. Folgendes fällt mir zu deiner Frage ein: 1) Wenn du es aus Windows schaffst, mit 2 Druckerwarteschlangen die unterschiedlichen Rollen anzusteuern, hast du's eigentlich schon geschafft. In UG werden dann ebenfalls 2 Warteschlangen eingerichtet, welche auf diese Windows-Drucker (Freigabename!) verweisen. Entgegen der Aussage von Hartwig ist durchaus Windoof noch mit beteiligt. 2) Wenn du das Kommando für die Ansteuerung der jeweiligen Rolle kennst (Escape-Sequenz ?), kann man das - glaube ich - beim Einrichten der UG-Warteschlange mitgeben (Initial-String oder so, hab leider kein UG griffbereit). 3) Die "härteste" Methode, die wir aber auch schon häufig benötigten, ist folgende: Das Rollenansteuerungskommando ist bekannt (Escape-Sequenz im Handbuch für den Plotter) - Geplottet wird aus UG auf eine Datei (HPGL, PostScript) - per selbst geschriebenem Zusatzprogramm wird die Steuersequenz in die Plotdatei eingefügt - dann wird die manipulierte Datei zum Plotter geschickt. Ich hoffe, es klappt die Nummer 1) bei dir! Gruss ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anluebb Mitglied

Beiträge: 42 Registriert: 13.08.2002 NX 11 Windows 7 Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @3,4 GHz mit 16 GB Ram
|
erstellt am: 20. Aug. 2002 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
|
ralfi Mitglied Techniker

|
erstellt am: 18. Okt. 2002 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
Hallo Uwe, also ich arbeite hier ganz allein gegen lauter Catia Arbeitsplätze und wir haben auch den gleichen Plotter wie Du. Das Plotten geschieht bei mir automatisch auf die richtige Rolle ohne daß ich vorher eine Größenangabe machen muß. Da ich aber eigentlich nur anwender bin und mich so gut wie gar nicht bei der Plottereinrichtung auskenne, muß mir jemand sagen wo ich nachschauen muß. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Okt. 2002 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
Hallo Ralfi, unter Windows sollte es bei Dir eine Datei namens plot.queues geben irgendwo in den Tiefen des Windowsverzeichnis \Winnt\system\Spool\ugplot in dieser wird die Plotterei beschrieben. Unter Unix gibt es eine Ähnlich Datei, aber da weiß ich nicht wo es die gibt. Reingucken kann man unter Windows mit dem Editor... Vielleicht hast Du ja die Lösung für das Problem... Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rene23 Mitglied Sysadmin

|
erstellt am: 21. Okt. 2002 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
|