| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Gewinde mit variablen verändern? (1322 mal gelesen)
|
Peter der Neue Mitglied Spritzgußwerkzeuge-Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Jun. 2002 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! wenn ich ein Gewinde zeichne verknüpft sich das Gewinde mit dem Durchmesser der Kernbohrung; wenn ich den dann mit einer variable ändern will, dann kommt thread and feature dia out of sync ps.: gibt es jemanden (Österreich, Bayern) der mir mal den general overlook verpassen kann? IRL? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 14. Jun. 2002 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter der Neue
Hallo Peter, ich bin zufällig aus der benannten Umgebung, aus dem Berchtesgadner Raum. Ich habe zwar das Problem noch nicht ganz verstanden und weiß auch nicht was "IRL" bedeutet, aber ich kenne UG. Ist ja schon mal was! Bin nächste Woche jedoch auf der CAT. (Biergarten der CAD.DE-Moderatoren Halle 5 Stand 450) Bitte formulier das Problem etwas detailierter! Es ist klar, wenn ich einen Kerndurchmesser verändere ist das Gewinde davon betroffen. Was konkret erwartest du oder vermißt du? Gruss
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2002 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich bin dabei einen Formkasten aufzubauen, der durch ein paar Variablen und Abhängigkeiten als Grundlage für die Konstruktion dienen soll. Und da wollt ich auch die Gewinde mit variablen ändern (zb. kernd. von d1 auf d2 .. M16 --> M20). und .. wennich die variable vom Kerndurchmesser neu vergebe .. liegt dies ausserhalb der toleranzen für das gewinde und somit nicht updatefähig.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank Schilling Mitglied Sys-Admin

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter der Neue
Wenn man an eine Bohrung ein Gewinde anbringt, so wandert die führende Variable vom Bohrungsdurchmesser zum Gewindenennmaß. Diese kann man in den Expressions verknüpfen. (p1=p2) Man muss aber auch beachten, dass zu dem Gewinde ein bestimmter Minor-Durchmesser, ein bestimmter Pitch usw passen muss. Diese Werte sind tabellarisch hinterlegt in der Datei thd_metric.dat. Die Werte stimmen allerdings nicht in jedem Falle mit der DIN überein. Entsprechendes gilt natürlich auch für Außengewinde. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2003 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nach einer längeren Galgenfrist bin ich nun doch wieder bei UG *g* .. mit den alten Problemen ;-) die Bohrungsvariable wird verlinkt und die Werte aus der Tabelle werden mit variablen //used by .. versehen. Nur .. wie kann ich jetzt mit steuern von Variablen aus einem M20 ein M16 machen? (bohrdm ist linked, die used by variablen sind nicht editierbar? .. ) mit Dank im voraus ..
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 03. Feb. 2003 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter der Neue
Hi Peter! Erst mal stelle bei dem Gewinde den Schalter auf Manual Input. Dann kannst Du Alle Werte ohne Probleme editieren. Achte aber darauf, dass SHAFT SIZE kleiner gleich ist wie MAJOR DIAMETER! Sonst kommt die Fehlermeldung... ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |