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Autor Thema:  Linked Wave Geometry und KF (1504 mal gelesen)
Scott
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Beiträge: 62
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NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5
XP64, Dell T7400

erstellt am: 28. Mai. 2002 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KF User,

innerhalb KF kann man mittels ug_refobjectbyname auf ug_features zeigen. Vorraussetzung dafür ist, dass man den Namen des Features kennt. Wenn man eine, mit Wave erzeugte Linked Geometry (Linked_Face oder Linked_Point) erzeugt, erhalte ich den, vom System vergebenen Namen (z.B. Linked_Face(0)). Nutzt man diesen Namen, funktioniert das Auslesen KF. Ändert man diesen Namen (z.B. nur in Face1(0)) über Properties im Part sowie in der KF-Abfrage ug_refobjectbyname, so findet KF dieses Feature nicht mehr, obwohl ich alles neu lade.
Woran kann das liegen, mach ich etwas falsch?
Kann ich den Suffix von der Wave-Geometry (z.B. Linked_Face (0)) irgendwie beieinflussen oder gar vernachlässigen?

Vielen Dank

Scott

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Andreas
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 28. Mai. 2002 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scott,

ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit KF jedoch das Umbenenen von FEATURE in Verbindung mit UDF`s klappr nur wenn man alles mit Großbuchstaben schreibt.

Gruß, Andreas

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Scott
Mitglied



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Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2001

NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5
XP64, Dell T7400

erstellt am: 29. Mai. 2002 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

danke für den Tip, wusste ich auch noch nicht, dass KF es nur mit Großbuchstaben hat.
Aber es funktioniert leider trotzdem noch nicht. Im Partfile habe ich die LINKED_FACE(0) umbenannt in FACE(0) (den Suffix kann ich leider auch nicht ändern). Wenn ich im dfa-File diese Fläche ansprechen will, so kann ich das trotz umbenennen nur mit dem Namen "LINKED_FACE(0)" erreichen, obwohl dann im KF-Tree der veränderte Name (mit FACE(0)) erscheint. Ich muss also im dfa-File einen Namen für die Fläche verwenden, der gar nicht aktuell dem entspricht, welcher vorhanden ist und welchen ich erhalte.
Das verwirrt mich etwas.
Trotzdem Danke.

Gruss Scott

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Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


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Beiträge: 209
Registriert: 04.09.2000

erstellt am: 29. Mai. 2002 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß ja, dass ich (noch) keine Ahnung von UG habe, aber es interessiert mich einfach. Deshalb diese wirklich dumme Frage:

Was bitte ist KF ???

Gruß, Armin

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Scott
Mitglied



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Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2001

NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5
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erstellt am: 29. Mai. 2002 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Arnim B,

KF steht für Knowledge Fusion. Das ist ein Modul von UG, mit dem man wissensbasiert Konstruieren kann. Auf der Grundlage von Modellierungsparametern und definierten Regeln werden Produktstrukturen erzeugt, die auf die Modelle übertragen werden können. Somit können Konstruktionserfahrungen mittels Programmierung in Regeln gefasst werden.
Der Ansatz von UG ist dabei ganz interessant und eröffnet viele neue Möglichkeiten neben dem herkömmlichen Modellieren.

Gruss Scott

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Joerg.A
Mitglied



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Registriert: 12.12.2001

erstellt am: 29. Mai. 2002 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scott,

KF ist es normalerweise egal ob Du Groß- oder Kleinbuchstaben verwendest, ausgenommen Strings.
Bei dem Problem mit dem Featurenamen kann ich Dir leder nicht helfen, dies ist wirklich ein interessantes Phänomen. Allerdings finde ich es generell etwas gefährlich den Featurenamen zu verwenden. Das von Dir erwähnte Suffix (0) gibt die Erzeugungsreihenfolge an. Diese kann sich nach einem Feature Reorder unter Umständen ändern. Dann würde in Deinem Programm überhaupt nichts mehr gehen. Deshalb würde ich Dir empfehlen über Objekt-Namen zu gehen (Format->Attribute->Name) und refObjectByName("Face1",{ug_face},"").

Gruss
Jörg

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Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


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Beiträge: 209
Registriert: 04.09.2000

erstellt am: 29. Mai. 2002 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Aufklärung.

Armin

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Stone
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Consulant für NX


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Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 31. Mai. 2002 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scott

mein tipp selektiere die Flaechen über ein Userinterface dazu
applikation UI-styler

füge ein pusch Button dazu
Aendere den Wert bei Identifier auf sel_object
speichere deas UI anschliesend  unter my_wave ab
und erzeuge folgende Klasse

#! UG/KF 19.0 (eventuell #! UG/KF 17.0 wenn du mit V18 arbeitest)
# Name der Klasse
DefClass: my_wave (ug_base_part);

# Schleife erzeugt intanzen Return ist die Anzahl der instanzen die Erzeugt wurden
(Integer Modifiable) make_instance:
    loop{
        for $a in sel_object:;
        for $n2 is 0 then $n;
        for $n is $n2 +1;
        for $b is ug_adoptObject($a);
        return is $n;
        };

# führt make instance aus und benennt die gewählten Flachen mit my_wave_face_n
(List Modifiable) make_wave_2: if ( make_instance: != {} )then

    loop{
        for $a in sel_object:;
        for $n2 is 0 then $n;
        for $n is $n2 +1;
        for $face is "my_wave_face_" + stringValue ($n) ;
        for $test is ug_setObjectName ( $a, $face );
        collect  $test;
        }
    else {};


# Auswahl von Flaechen 
(List Modifiable Parameter) sel_object: ;
(List) sel_object_mask: {Face};

# zweiter Schritt und Abfrage von make_wave_2
# Abfrage -> Regel wird ausgeführt
(child list ) wave_done:
        {  class,if (make_wave_2: = {} ) then nulldesign else ug_expression ;
           
            value,0;

        };


Ich hoffe es hilft dir weiter.

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Stone
Mitglied
Consulant für NX


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Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 31. Mai. 2002 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scott ich hatte einen kleinen Fehler in der Klasse
hier nochmal ohne fehler

#! UG/KF 19.0
# Name der Klasse
DefClass: my_wave (ug_base_part);

# Schleife erzeugt intanzen Return ist die Anzahl der instanzen die Erzeugt wurden
(Integer Modifiable) make_instance:
    loop{
        for $a in sel_object:;
        for $n2 is 0 then $n;
        for $n is $n2 +1;
        for $b is ug_adoptObject($a);
        return is $n;
        };

# führt make instance aus und benennt die gewählten Flachen mit my_wave_face_n
(List Modifiable) make_wave_2: if ( make_instance: != {} )then

    loop{
        for $a in sel_object:;
        for $n2 is 0 then $n;
        for $n is $n2 +1;
        for $face is "my_wave_face_" + stringValue ($n) ;
        for $test is ug_setObjectName ( $a, $face );
        collect  $test;
        }
    else {};


# Auswahl von Flaechen 
(List Modifiable Parameter) sel_object: ;
(List) sel_object_mask: {Face};

# zweiter Schritt und Abfrage von make_wave_2
# Abfrage -> Regel wird ausgeführt
(child) wave_done:
        {  class,if (make_wave_2: = {} ) then nulldesign else ug_expression;
 
        };

die Flaechen können nun mit refobjectbyname unter my_ave_1-3 gefunden werden

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