| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Teamcenter-Polarion Integration - ALM & PLM optimal verbinden, ein Webinar am 05.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Speichern unter / umbenennen (588 mal gelesen)
|
TH22 Mitglied

Beiträge: 97 Registriert: 17.05.2002 Teamcenter Engineering 2005SR1/2007 MP8.3 NX6 6.0.5 MP7
|
erstellt am: 27. Mai. 2002 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich einem bestehenden Teil einen neuen Namen geben möchte, benutze ich "Speichern unter". Jedoch wenn dieses Teil bereits in einer Baugruppe verbaut ist und diese ebenfalls geladen ist, erscheint nach Eingabe des neuen Namens für das Teil auch die Aufforderung für die Baugruppe einen neuen Namen zu vergeben. Mach ich etwas falsch ??? Kann man das unterdrücken ??? System: Unigraphics V18 MfG TH22 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 27. Mai. 2002 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TH22
Hallo TH22, nein, Du machst nichts falsch! Der Programmdialog ist an dieser Stelle tatsächlich sehr unglücklich gewählt worden. Gemeint ist Folgendes: Wenn ein Teil einer Baugruppe mit "Speichern Unter" gespeichert wird verändert sich das übergeordnete Part (da ja z.B. ein neuer Name eingebaut wird, Denkweise einer Stückliste benutzen!). Dann ist es in vielen Firmen die Vorschrift, daß auch das übergeordnete Part einen neuen Namen oder Änderungsindex bekommt. Dies will UG an dieser Stelle anbieten. Wenn man das Angebot nicht annimmt, klappt das Speichern des untergeordneten Parts ebenfalls, das übergeordnete wird zwar damit verändert, aber eben nicht mit einem 2. Namen gespeichert. Übrigens: Wenn das Übergeordnete Part die Umbenennung mitbekommen soll MUSS die Baugruppe (ggf. weitere beteiligte Baugruppen) sogar offen sein, sonst gibt es beim nächsten Laden ggf. nicht den gewünschten Effekt. Gruss ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Mai. 2002 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TH22
Hallo Leute, ich möchte noch eine Tatsache hinzufügen: Wenn eine Datei mehrfach verbaut ist, oder gar in einer weiteren geladenen Baugruppe verbaut ist, dann wird mit SAVE_AS die Datei überall umbenannt! Dies ist jedoch häufig nicht erwünscht. Abhilfe kann man hier schaffen, wenn man die Datei im EXPLORER kopiert und an der gewünschten Stelle austauscht. Variante 1: Komponente mit CLOSE und OPEN_AS im ANT austauschen. Man kann dann wählen, ob man nur diese oder alle Komponeten austauschen möchte. Leider bleibt jedoch oft im ANT der Originalname als Dateiname stehen. Der Komponentname ist jedoch korrekt (der Neue). (Schließen und Öffnen der Baugruppe hilft hier) Variante 2: Man tauscht die Komponente mit SUBSTITUT aus. Hier wird alles sofort im ANT korrekt dargestellt. Im IMAN hat man da so seine Probleme mit dem kopieren. Hier hilft jedoch wiedermal das KLONEN (ADD_PART) und anschließend Variante 1 oder 2 ganz nach belieben. Gruß Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Fredl Mitglied Maschinenbau Techniker

|
erstellt am: 29. Mai. 2002 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TH22
LOL genau diese, Thema hat mich heute 1,5 nacharbeit gekostet --- nach *Speicher unter* hats mir alles auseinandergerissen grrrr man sollte doch noch öfters ins Forum schauen  Fredl
------------------ Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage . ICQ _29164318 Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |