Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Namensgebung für Specifications

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Updatekurs, ein Seminar am 28.09.2026
Autor Thema:  Namensgebung für Specifications (1104 mal gelesen)
thosch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thosch an!   Senden Sie eine Private Message an thosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thosch

erstellt am: 17. Mai. 2002 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eigentlich irgendwo Empfehlungen oder Richtlinien für eine sinnvolle Festlegung der  Zeichnungsnamen (V18 / Master-Model-Konzept)? Bei uns wird die Auffassung vertreten, in der Bezeichnung einer Specification müsse sich die Dateibezeichnung des UG-Master wiederfinden, d.h. die specification-bezeichnung enthält auch die Dateibezeichnung des UG-Master. Das hat zur Folge, dass Specification-files immer unterschiedliche Namen haben. Dieses halte ich nun für etwas unpraktisch, weil, wenn ich nun eine Baugruppe klone, muß ich immer noch manuell die Specification-Nr. umbenennen. M.E. müsste die Spec.-Bezeichnung möglichst immer gleich sein, oder sollte nur für immer wiederkehrende Fälle differieren (z.B.: Fertigungszeichnung; Montagezeichnung; ...). Oder haben wir Probleme zu erwarten, falls mehrere Dateien mit jeweils gleicher Spec. geöffnet werden (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)? 
Danke im Voraus
Gruß
thosch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 17. Mai. 2002 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thosch 10 Unities + Antwort hilfreich

@ thosch,
Ob es Empfehlungen bzw. Richtlinien gibt weiss ich leider nicht. Ich weiss nur dass auf iMan beim Erzeugen einer Datei zuerst das ug-master ( hier geofin bzw. 3D-Geometrie) erzeugt wird. Beim Erzeugen der Zeichnung (ug-part) bekommt diese den gleichen Partname nur endet sie statt auf geofin auf drawing.
Auf iMan sieht die Struktur dann in etwa so aus :
1.Item
2.Item Revision (Freigabestaende): In der Item Revision sind dann die einzelnen geofin und drawing sowie ev. gefrohrene Staende (PDI) enthalten.
In der Assembly(Zusammenbau-)struktur sieht das dann so aus:
Oben bzw. vorn die drawing und darunter bzw. angehaengt das geofin.
Bsp.: ABC15466/001.0002.geofin001 bedeutet: ABC15466-Teilenummer
/001 - 1. Revision  .0002 - 2. PDI (gefixter Zwischenstand) geofin001 - 1. "angehaengte 3D Geometrie ( Einzelteil oder Zusammenbau)
die Zeichnung saehe so aus ABC15466/001.0002drawing001

------------------

Gruss
Jean

Michael_Sch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Michael_Sch an!   Senden Sie eine Private Message an Michael_Sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael_Sch

erstellt am: 21. Mai. 2002 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thosch,

wir haben anfangs auch den Spec-Namen gleichlautent mit dem Master namen gemacht. das hat aber den nachteil, das beim speichern unter der alte spec-name bleibt. man muss den im workspace umbenennen.

jetzt sind wir dazu übergegangen, einfach das SPEC zu verwenden. du kannst dan auch mehrere specs mit dem gleichen namen laden. das geht wenigstens ;-)

michael

thosch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thosch an!   Senden Sie eine Private Message an thosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thosch

erstellt am: 21. Mai. 2002 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
Genau das meinte ich, ich denke doch, daß man sich damit manche überflüssige Schreibarbeit sparen kann.
Gibt's dazu noch weitere Erfahrungen oder vielleicht Probleme bei anderen Usern?
Grüße derweil
thosch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz