| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: Datum axes and planes (465 mal gelesen)
|
juergen_s Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mai. 2002 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe eine Frage zum Thema Datum axes: Gibt es in UG die Möglichkeit eine Datum axe in ein "greifbares Element" umzuwandeln um dann Punkte auf dieser Linie zu erzeugen? Gruss juergen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 13. Mai. 2002 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juergen_s
|

|
erstellt am: 13. Mai. 2002 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Jean, ich danke Dir für die Antwort, jedoch war mir diese Möglichkeit bekannt. Um das CYS auszurichten braucht man noch Punkte bzw Linien, und diese müsste ich in meinem Fall erst ableiten etc. MfG juergen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kendoo Mitglied wissenschaftlicher Mitarbeiter

|
erstellt am: 13. Mai. 2002 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juergen_s
Hi juergen, das WCS läßt sich normalerweise über "x-Achse, y-Achse" auch an eine Bezugsachse kleben (orientieren). Zuerst muß die Bezugsachse selektiert werden und dann ein weiteres Objekt, wobei es sich hier ja auch um Flächennormalen handeln kann... Manchmal motzt UG allerdings, wenns überhaupt nicht geht, dann einfach eine Bezugsebene durch die Achse erzeugen, die läßt sich dann auf jeden Fall selektieren... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2002 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cooltyper Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 14. Mai. 2002 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juergen_s
Hi!!! Ich hab das Problem auch immer, wenn eine Bohrung schief durch einen Koerper ragt und ich das WCS daran orientieren moechte. Hab mir bisher auch immer mit der Achse geholfen. Erstmal eine Achse durch den Zylinder erzeugt. Und jetzt komme ich eigentlich erst zum Thema. Dann hab ich um die Achse mit irgendeiner vorhandenen oder nachtraeglich erzeugten Kurve einen Rotationskoerper erstellt und schwupp, kannst Du den Mitelpunkt nehmen oder die planare Ebene zum orientieren benutzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juergen_s
Zitat: Original erstellt von juergen_s: Hallo zusammen, habe eine Frage zum Thema Datum axes: Gibt es in UG die Möglichkeit eine Datum axe in ein "greifbares Element" umzuwandeln um dann Punkte auf dieser Linie zu erzeugen? Gruss juergen
Soviel ich weiss ist eine Plane unendlich, und somit nicht greifbar.
------------------ Gruss, Konrad W. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |