| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX Updatekurs, ein Seminar am 28.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Toleranzangaben (721 mal gelesen)
|
thosch Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2002 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo beinander, Gibts eigentlich in der Zeichnungserstellung (V18.0.3) die Möglichkeit, die Toleranz-Nullwerte auszublenden (z.B.: Ø10 -0,1)? Über den Text-Editor kann ich das zwar darstellen, aber dann werden meine Abmasstabellen über USER-Tools nicht mehr erzeugt. danke im Voraus und schönes Wochenende
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 05. Apr. 2002 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thosch
Hallo thosch, im allgemeinen kannst Du direkt bei der Erzeugung der Bemassung einstellen ob und wenn welche Tolerierung Du haben willst. Dazu musst Du entweder direkt beim Erzeugen der Bemassung den entsprechenden Wert aktivieren oder später über die toolbox dimension die Bemassung nochmals anwählen und die die entsprechende Tolerierung anwählen ------------------ :-) Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thosch Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2002 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry Jean, aber ich glaub' , das wars nicht. Ich habe ein Maß mit der oberen Toleranz Null und der unteren Toleranz -0,1. Wenn ich nun diese Toleranz wähle erscheint eben immer auch die obere Toleranz 0 und die untere Tol. -0,1 (wenigstens bei uns ist das so). Wie kann ich einen Toleranzwert weglassen, wenn er Null ist (nur: 10 -0,1)? Gruss thosch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Huse Mitglied Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell

Beiträge: 53 Registriert: 23.01.2002 UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC
|
erstellt am: 08. Apr. 2002 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thosch
|
sheet_metal Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 181 Registriert: 08.04.2001 P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85) 60 GB HDD (IDE) CADMAN 2x20" TFT (DELL) IV8 Pro /IV9 Pro Unigraphics V18-NX2 Ansys8 / DesignSpace CADENAS V8.0.21 WIN XP Prof.
|
erstellt am: 08. Apr. 2002 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thosch
Hallo, leider gibt es im Bemassungsmenue nicht eine entsprechende Einstellmoeglichkeit. Ich mache es immer so: Im Bemassungsmenue "Zusaetzlichen Text verwenden" aktivieren. Mit dem nebenstehenden ICON den Texteditor oeffnen und z.b Folgenden String eingeben. : <T!-0,2> Damit wird hinter der Masszahl die Toleranzangabe -0,2 erzeugt und tiefgestellt. Gruss
sheet_metal
thosch Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2002 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Die Möglichkeit im Texteditor war schon bekannt, Jedoch erstellen wir für die ISO-Toleranzen Abmaßtabellen über die USER-TOOLS, und diese Funktion bricht ab, wenn sie solche Toleranzen findet. Es hilft also nicht wirklich weiter. Aber ok, es ist ja nur eine Sache der Darstellung. Trotzdem, Vielen Dank für Eure Bemühung Gruss thosch
A.Huse Mitglied Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell

Beiträge: 53 Registriert: 23.01.2002 UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC
|
erstellt am: 08. Apr. 2002 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thosch
Um nochmal Licht ins Dunkel zu bringen: Bei den User-Tools handelt es sich sicher um ein Grip oder User-Function tool. Die Greifen auf die Standardmaäßigen Parameter von UG zurück. Wenn man dann mit dem Editor eine Variabele zusätzlich mit einem Steuerzeichen oder Texstring belege, dann gibt das natürlich Probleme. Die Fage ist nun, ob die einzeilige Bemassung der Toleranz der Normentspricht oder nicht. Ich finde es ist doch nur eine Gewöhnungssache ob man die Null nun sieht oder nicht. Zum Abmass gehört ja nun mal das ober und das unter Abmass. Und wenn das nun mal Null ist??? Schönen Tag noch bis dann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |