Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sketcher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Updatekurs, ein Seminar am 28.09.2026
Autor Thema:  Sketcher (412 mal gelesen)
uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 20. Mrz. 2002 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich arbeite ich nicht mit dem Sketcher ( keine Schulung) daher meine wahrscheinlich dumme Frage:
Ich möchte von einer in den Sketcher extrahierten Körperkante die Trimmung aufheben oder diesen Konturzug an einer anderen Linie im Sketcher trimmen, Wie?
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buggi
Mitglied
Konstuktion

Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

erstellt am: 22. Mrz. 2002 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwe.a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
das Problem kenn ich auch und ich habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden. Besonders nervig ist, das sich solche extrahierten Kurven nicht trimmen lassen.
Von Pro/E bin ich das wesentlich komfortabler gewohnt.
Hoffen wir mal, das jemand eine Lösung kennt.

Schönes Wochenende

Buggi

dirk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Siemens NX 2212
Dell Precision Tower 5810
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v4 3,7 GHz
32 GB Ram
NVIDIA Quadro P4000
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

erstellt am: 22. Mrz. 2002 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwe.a 10 Unities + Antwort hilfreich

extrahierte Körperkante - was spricht dagegen die Linie im Sketcher neu zu zeichnen und diese mittels geometrischer Randbedingungen an die Körperkante zu fixieren (Kolinear). Dann kann die Linie getrimmt werden und ist aber immer noch an der Körperkante.
mfg
Dirk
P.S. früher habe ich den Sketcher gemieden wo ich nur konnte, heute (seit V17)ist in jedem 2ten bis 3ten Model mindestens ein Sketch

Buggi
Mitglied
Konstuktion

Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

erstellt am: 25. Mrz. 2002 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwe.a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

bei einer Linie gehts so natürlich auch.

Wenn ich aber eine nicht ganz so einfache Kontur übernehmen will (in meinem Fall z.B. die Aussenkontur eines Zylinderkopfes um eine Dichtung zu konstruieren)ist das Nachzeichnen doch fast unmöglich.
Da ist die Funktion extrahiere Kurvenzug schon ziemlich einfach.
Die Aussenkontur muß ich aber im Bereich Kettenkasten und für die Kennzeichnung noch abändern. In diesen Bereichen einfach die gewünschte Form reinskizzieren und mit den extrahierten Kurven trimmen. Fertig. Tja, darum hät ich gern das sich die Kurven trimmen lassen.

Ich bins halt von Pro/E so gewohnt, geht superschnell und einfach zu ändern, was speziell in der Entwicklungsphase geschickt ist, da sich dort die Kontur und die Sickenverläufe ständig ändern bis man das Optimum hat.

Aber deiner Aussage entnehme ich das dies in UG nicht möglich ist.
Die brauchen ja auch noch was zu verbessern.

Noch nen schönen Tag.

Buggi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz