| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | Ein Workflow für bessere Qualität im Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Schraffur (655 mal gelesen)
|
S+H_Folgeverbundwerkzeuge unregistriert
|
erstellt am: 20. Mrz. 2002 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Wir sind 3 Konstrukteure die seit November Folgeverbundwerkzeuge mit UG zeichnen. In diesem Zeitraum wurden schon mehrere Werkzeuge erstellt und in das PDM-System von BCT eingelastet. Grundsätzlich ist anzumerken das unsere Werkzeuge voll Parametrisch aufgebaut sind. 1. Nun haben wir folgendes Problem: In unseren Fertigungszeichnungen werden recht viele Plattendurchbrüche mit Schraffuren versehen. Dazu müssen im Konstruktionsmodus alle Kanten Extrahiert werden um eine Schraffur im Drafting erzeugen zu können. Da die Durchbrüche teilweise aus 100 und mehr Kanten sowie extrem kleine Kantelängen 0,1mm bestehen ist der ganze Vorgang extreme Nerv und Zeitaufwendig. Die Schraffur soll sich assoziativ zum Durchbruch verhalten. Gibt es alternative Vorgehensweisen. 2.Gibt es in UG eine Funktion mit der man alle Zeichnungen einer Baugruppe auf einmal Plotten kann? Gruß Clemens
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Huse Mitglied Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell

Beiträge: 53 Registriert: 23.01.2002 UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC
|
erstellt am: 24. Mrz. 2002 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S+H_Folgeverbundwerkzeuge
Zu Punkt 1 hätte ich zwar eine Idee, müßte aber noch ausprobiert werden, deshalb noch Zurückhaltung. Zu Punkt zwei muß ich leider sagen, das es diese Möglichkeit derzeit noch nicht standardmäßig implementiert ist. Gibt da nur die Möglichkeit über eine Zusatzprogrammierung via Grip. Hoffe einwenig geholfen zu haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 25. Mrz. 2002 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S+H_Folgeverbundwerkzeuge
Hallo Clemens, zu 1. Vielleicht diese Idee, lege doch einfach einen Schnitt an die Stelle eines Plattendurchbruchs (d.h. ev 1/100 daneben) und lege die Sectionview dann an dieser Stelle ab. Die Section ist assoziativ von der view, d.h. wird immer aktualisiert und zweitens wird die Schraffur in der Section automatisch erzeugt. Du brauchst dann nur den Hintergrund ausschalten und fertig. ------------------ :-) Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Huse Mitglied Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell

Beiträge: 53 Registriert: 23.01.2002 UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC
|
erstellt am: 26. Mrz. 2002 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S+H_Folgeverbundwerkzeuge
Hi Jean, ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Ich denke es geht hier um die Schraffur der Stempelumrisse, d.h man möchte die Durchbrüche kennzeichnen, an dem der Blech geschnitten wird. Oder ich täusche mich, das kann ja auch sein. Vielleicht hören wir noch mal genaueres Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
S+H_Folgeverbundwerkzeuge unregistriert
|
erstellt am: 26. Mrz. 2002 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Um das Problem noch einmal genauer darzustellen lege ich euch ein einfache Platte bei. Die Schraffur gibt nur die Art der Fertigung vor. Ein Hinweise für die Werkstatt über die Herstellung. Da wir zur zeit den umstieg von 2D nach 3D vorbereiten denken wir auch über ein weglassen der Schraffur nach. Leider haben wir noch keinen Idee wie wir den Prozess danach weiterhin sicherstellen können. An A.Huse Hast Du Erfahrung mit der Konstruktion von Folgeverbundwerkzeugen auf UG? Gruß Clemens
[Diese Nachricht wurde von S+H_Folgeverbundwerkzeuge am 26. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2002 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S+H_Folgeverbundwerkzeuge
Hallo S+H_Folgeverbundwerkzeuge So wie ich die Sache sehe, erstellt Ihr die Schnittkontur 2D und extrudiert diese, bei anschließendem substrakt. Mach ich eigentlich auch immer so. Ist die beste Möglichkeit bei unregelmaßigen Geometien. In diesem Fall sollte eh auf Tangentialitäten und geschlossene Konturen geachtet werden. SO und wenn wir so weit sind, dann ist die Schraffur eigentlich ein Kinderspiel. Man kann die Berandung chainen oder deutsch verketten. Schwups und schon ist sie fertig. Man kann dann auch noch zwischen Area Fill oder Crosshatch wählen. Ich hoffe damit geholfen zu haben. Zu Frage zwei: Ja ich habe schon Erfahrungen sammel dürfen die aus diesem Bereich kommen. Bei interesse würde ich evtl. einmal über anderem Wege mit Ihnen Kontalt aufnehmen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |