Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Über HP DeskJet 1220c plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Über HP DeskJet 1220c plotten (862 mal gelesen)
mdslotz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mdslotz an!   Senden Sie eine Private Message an mdslotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdslotz

erstellt am: 14. Mrz. 2002 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe einen HP DeskJet 1220c und das Programm Adobe PressReady (als DruckerRIP). Ich möchte nun in Unigraphics (V17 bzw. V18) auf diesen Drucker plotten. Das war bisher aber nie erfolgreich.

Hier meine Frage:

Muss ich irgendwelche besonderen Einstellungen machen, damit dieser spezielle Drucker plottet?

Wäre Klasse, wenn jemand eine Antwort für mich parat hätte.

Ich danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thartwig
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thartwig an!   Senden Sie eine Private Message an thartwig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thartwig

erstellt am: 15. Mrz. 2002 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdslotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch!...

Besondere Einstellungen? Äh ja, ich würde sagen: Fenster auf, Drucker raus, Fenster zu....

Also gut, etwas ernster: Du bist verratzt. Keine Chance.
Jedenfalls, was plotten angeht. Das "drucken" klappt ohne weiteres, da geht UG ja über den normalen Windows-Druckertreiber. Das eigentliche "plotten" allerdings betreibt UG schon seit ewigen Zeiten selber, da plottet es sozusagen neben dem Druckertreiber her, so daß dieser keine Möglichkeit hat da einzugreifen. Und da der DeskJet1220 nur als "natürliche Sprache" nur PCL3 versteht (kein HPGL, kein Postscript) und UG den Treiber nicht benutzt, ist's Essig.

Theoretisch könnte man natürlich in von UG aus in eine Datei plotten (mit HPGL-only), das in irgendein Programm importieren was HPGL lesen kann (Corel Draw z.B.) und es damit über den normalen Druckertreiber ausdrucken....aber ich denke, daß ist auf Dauer nicht wirklich praktizierbar.

Wie hieß es doch? "Es gibt Tage, da verliert man, und es gibt Tage, da gewinnen die anderen"....

mdslotz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mdslotz an!   Senden Sie eine Private Message an mdslotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdslotz

erstellt am: 15. Mrz. 2002 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal.

Aber: Beim HP 1220c war wie gesagt ein Programm dabei (Adobe PressReady), welches Postscript 3 "emulieren" soll. Man plottet nicht direkt auf den HP sondern erst über das Programm PressReady und das schickt dann (so denke ich) den Druck an den Drucker... So ne Art GhostScript für Reiche...

Michael

Frank Schilling
Mitglied
Sys-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Frank Schilling an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schilling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schilling

erstellt am: 15. Mrz. 2002 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdslotz 10 Unities + Antwort hilfreich

postscript.jpg

Jetzt gilt es also nur noch, eine Postscript-Datei aus UG rauszubeamen. Ich habe ein Beispiel für ein solches Profil im Anhang.

Ich hab diese Dateien auch schon in PDF umgewandelt. Ist von den Einstellungen her nicht ganz trivial, vielleicht bietet da dein Adobe PressReady mehr komfort.

Frank

thartwig
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thartwig an!   Senden Sie eine Private Message an thartwig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thartwig

erstellt am: 15. Mrz. 2002 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdslotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend....

@mdslotz:
Jo, Adobe-Press-Ready-Druckertreiber ist dabei. Nur, damit das was nützt, muß man (als Programm) diesen Druckertreiber ja auch ansprechen. Und hier hapert's halt bei UG, das kümmert sich um Druckertreiber und ähnliches einen %*#}§$* und schickt die selbsterzeugte (Postscript-) Datei direkt zum Drucker. PressReady bekommt davon überhaupt nichts mit...

@Frank Schilling:
Gut, also eine PS-Datei ist vorhanden. Aber wie druckt man sie nun? Ein "print /d:<Druckername> Dateiname" hilft nix, das ist genau das was UG auch macht und geht am Druckertreiber vorbei. Welches Programm druckt denn sozusagen fertige Druckdateien? Hmmmja, oder man könnte die von Dir erzeugte PDF-Datei drucken, vielleicht mit dem Acrobat-Reader?

Sieht auf jeden Fall nach einer komplizierteren Geschichte aus, mit einiger Handarbeit vermutlich...

Schönes Wochenend' zusammen!

sheet_metal
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von sheet_metal an!   Senden Sie eine Private Message an sheet_metal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheet_metal

P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM
Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85)
60 GB HDD (IDE)
CADMAN
2x20" TFT (DELL)
IV8 Pro /IV9 Pro
Unigraphics V18-NX2
Ansys8 / DesignSpace
CADENAS V8.0.21
WIN XP Prof.

erstellt am: 16. Mrz. 2002 05:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdslotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

eine etwas bequemere Loesung waere vielleicht den Acrobat Destiller zu nehmen, der kann Ordner ueberwachen und sobald ein PS File ankommt wandelt er dieses automatisch in ein PDF File um. Dieses dann mit dem Reader drucken.

Gruss

sheet_metal

fpe
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fpe an!   Senden Sie eine Private Message an fpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpe

erstellt am: 19. Mrz. 2002 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdslotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir benutzen auch einen 1220c zum Plotten kleinerer Zeichnungen. Dabei gehe ich folgendermaßen vor.Ich erzeuge eine Plot-Datei für HP-Plotter
Mit dem Programm "ViewCompanion" (ist günstig über das Internet zu beziehen) lese ich diese Datei wieder ein und sende sie anschließend zum Drucker.
Das ist zwar ein Umweg, aber das Ergebnis ist eine saubere Zeichnung.

adresbach1
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von adresbach1 an!   Senden Sie eine Private Message an adresbach1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adresbach1

erstellt am: 03. Jun. 2002 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdslotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt diesen Drucker auch als Postscript-Variante "HP 1220C PS". Was muss ich tun, damit dieser das plottet was ich möchte?

Danke,
mfg Anke

Thomas Röhrig
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

erstellt am: 03. Jun. 2002 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdslotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit winplot von www.intellivate.com
gibts beim plotten einen ärger mehr.

demo anfordern und los gehts...

thomas

thartwig
Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2002 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdslotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin...

Meines Wissens *ist* der "HP 1220C PS" genau der im 1ten Artikel von mdslotz beschriebene DeskJet 1220C mit Adobe-Press-Ready.
Da wird zum DeskJet 1220C einfach nur eine CD mit dem besagten Adobe-Press-Ready dazugelegt.

Der Drucker selber kann immer noch nur PCL3 und kein PostScript...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz