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Autor
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Thema: 3D-Modell und 2D-Zeichnung separieren (849 mal gelesen)
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pfanni Mitglied Konstruktionsleiter

 Beiträge: 58 Registriert: 09.07.2001
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erstellt am: 13. Mrz. 2002 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute. Eigentlich bin ich Catia-User habe aber folgende Frage, denn wir wollen auf unseren UG-Plätzen ähnlich wie unter Catia die 3d-Modelle getrennt von den 2D-Zeichnungen speichern. Wie kann man unter UG eine Zeichnungsableitung in einem separaten File generieren? Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, funktioniert dann auch daß auf einer Zeichnung (DIN A0) mehrere 3D-Bauteile abgeleitet werden können. Bitte helft mir - ich hoffe ich habe das Problemchen richtig erklären können. Mir fehlen die UG-Begriffe hierzu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.
    
 Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
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erstellt am: 13. Mrz. 2002 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfanni
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Buggi Mitglied Konstuktion
 
 Beiträge: 150 Registriert: 21.11.2001
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erstellt am: 15. Mrz. 2002 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfanni
Hallo Pfanni, fuer mich stellt sich die Frage, warum ihr das getrennt machen wollt. Ich weiß von unseren CATIA-Leuten, das gewisse Kunden (z.B. DC) nur Zeichnungen gelöst vom 3D-Modellen verlangen. Das liegt daran, das diese Rechner nur mit CATIA-Zeichnungslizenz haben. In UG (und auch in Pro/E) ist das kein Problem. Somit versteht ich nicht was das fuer einen Vorteil bringt, die Zeichnung vom Modell zu lösen. Bei Änderung hab ich eher mehr Aufwand. Auch unsere CATIA-Leute meinen das sie beim ändern Probleme bekommen, da beim verbinden der Zeichnung mit dem Modell micht immer automatisch alles geänder wird, manchmal müssen sie noch manuell nachbearbeiten. Aber zu deiner Frage. Ich wüsste nicht wie das gehen soll auser als DXF auslesen und dann eine Zeichnung anlegen. Noch nen schönen Tag. Buggi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pfanni Mitglied Konstruktionsleiter

 Beiträge: 58 Registriert: 09.07.2001
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erstellt am: 15. Mrz. 2002 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Grund hierfür ist einfach: Ich möchte auf einer DIN-A0 Zeichnung mehrere 3D-Bauteile darstellen. Da sich aber die 3D-Geometrie und die 2D-Zeichung in UG innerhalb eines Datensatzes befindet ist das nicht möglich. Oder doch? Grüßle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roli Mitglied Entwicklungs-Ingenieur

 Beiträge: 23 Registriert: 03.12.2001
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erstellt am: 15. Mrz. 2002 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfanni
Der Grund, warum man die Zeichnung vom Solid trennen sollte, ist einzig im Master-Model-Prinzip zu suchen. Es ist also möglich, die Zeichnung in der selben Partdatei zu erstellen oder eben in einer separaten Datei. Um auf einer Zeichnung mehrere Teile darzustellen gibt es folgende Möglichkeit: Alle zu darstellenden Teile auf verschiedenen Layern einfügen (assemblies - edit structure - add - "xxxx.prt" - layer options - as specified). Danach die Zeichnung erstellen. Entsprechende Ansichten einfügen (drawing - add view) Entsprechende Layer in der Ansicht setzen/entfernen (format - visible in view - Ansicht wählen - layer entsprechend des darzustellenden Teils "visible/invisible" setzten).
------------------ Freundliche Grüsse Roli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Buggi Mitglied Konstuktion
 
 Beiträge: 150 Registriert: 21.11.2001
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erstellt am: 15. Mrz. 2002 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfanni
Ah, jetzt hab ichs auch verstanden. Ich hab das bis jetzt immer mit Datei/importieren/Teil gemacht und die Teile dann auf verschiedene Layer gelegt. Sind aber nicht mehr abhängig vom Ursprungsteil. Wenn du das noch willst, ist die Methode, wie sie Rolli beschrieben hat (über Baugruppe) wohl die sinnvollere. Gruß Buggi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
 
 Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
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erstellt am: 15. Mrz. 2002 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfanni
@Roli, Natuerlich ist es prinzipiell moeglich in UG in einem Datensatz 3D-Modell und Zeichnung zu haben, dazu braucht man nur zwischen modelling und drafting umzuschalten. Das Master-Modell-Prinzip wie es durch z.B. Opel gefordert wird ist auch im iMan begruendet. Spaetestens wenn man seine Daten checkt bekommt man eine Fehlermeldung wenn im Zeichnungsfile 3D-Daten enthalten sind. In der Datenstruktur ist das 3D-Modell als geofin dann an die Zeichnung angehaengt. Beim Erstellen von Zusammenbauten kann man auch nur die 3D-Modelle anfuegen. ------------------ :-) Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

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Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
 
 Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
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erstellt am: 15. Mrz. 2002 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfanni
@Pfanni, Beim Master-Modell-Prinzip ist der Vorteil, dass mittels Exploded View, hide component from view einzelne Komponenten "unsichtbar" geschaltet werden koennen. Das verschieben einzelner Komponenten auf verschiedene Layer widerspricht einer vernuenftigen Datenorganisation. Im allgemeinen legt man fuer bestimmte Layer bestimmte Inhalte fest, z.B. Layer 1 Solids(Koerper), Layer 2 wireframe (Drahtgeometrie), Layer 3 centerlines (Mittellinien). Damit soll gewaehrleistet werden, dass jeder, der sich einen Datensatz anschaut schon im Vorfeld weiss wowas ist. Wenn Du z.B. einen solid auf einen Layer verschiebst und in einer 2. Komponente auf diesem Layer ein Schnitt dargestellt ist siehst Du in Deiner view nicht nur den solid sondern eben auch den Schnitt. Besser, meiner Meinung nach, aber etwas umstaendlicher waere es mit Edit-View Dependent-Edit-Erase die Koerperkanten der Koerper, die Du nicht darstellen willst unsichtbar zu machen ------------------ :-) Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |