Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  3D-Modell und 2D-Zeichnung separieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

DMC-CODE Generator , eine App
Autor Thema:  3D-Modell und 2D-Zeichnung separieren (849 mal gelesen)
pfanni
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von pfanni an!   Senden Sie eine Private Message an pfanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfanni

erstellt am: 13. Mrz. 2002 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Eigentlich bin ich Catia-User habe aber folgende Frage, denn wir wollen auf unseren UG-Plätzen ähnlich wie unter Catia die 3d-Modelle getrennt von den 2D-Zeichnungen speichern.

Wie kann man unter UG eine Zeichnungsableitung in einem separaten File generieren? Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, funktioniert dann auch daß auf einer Zeichnung (DIN A0) mehrere 3D-Bauteile abgeleitet werden können.

Bitte helft mir - ich hoffe ich habe das Problemchen richtig erklären können. Mir fehlen die UG-Begriffe hierzu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 13. Mrz. 2002 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal auf der inoffiziellen Unigraphics Hilfeseite im Downloadbereich unter Master-Modell Konzept http://ug.cad.de/download.htm
mfg
uwe.a

Buggi
Mitglied
Konstuktion

Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

erstellt am: 15. Mrz. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pfanni,
fuer mich stellt sich die Frage, warum ihr das getrennt machen wollt.
Ich weiß von unseren CATIA-Leuten, das gewisse Kunden (z.B. DC) nur Zeichnungen gelöst vom 3D-Modellen verlangen. Das liegt daran, das diese Rechner nur mit CATIA-Zeichnungslizenz haben.

In UG (und auch in Pro/E) ist das kein Problem. Somit versteht ich nicht was das fuer einen Vorteil bringt, die Zeichnung vom Modell zu lösen.
Bei Änderung hab ich eher mehr Aufwand.
Auch unsere CATIA-Leute meinen das sie beim ändern Probleme bekommen, da beim verbinden der Zeichnung mit dem Modell micht immer automatisch alles geänder wird, manchmal müssen sie noch manuell nachbearbeiten.

Aber zu deiner Frage. Ich wüsste nicht wie das gehen soll auser als DXF auslesen und dann eine Zeichnung anlegen.

Noch nen schönen Tag.

Buggi

pfanni
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von pfanni an!   Senden Sie eine Private Message an pfanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfanni

erstellt am: 15. Mrz. 2002 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Grund hierfür ist einfach:

Ich möchte auf einer DIN-A0 Zeichnung mehrere 3D-Bauteile darstellen. Da sich aber die 3D-Geometrie und die 2D-Zeichung in UG innerhalb eines Datensatzes befindet ist das nicht möglich.

Oder doch?

Grüßle

Roli
Mitglied
Entwicklungs-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roli an!   Senden Sie eine Private Message an Roli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roli

erstellt am: 15. Mrz. 2002 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Grund, warum man die Zeichnung vom Solid trennen sollte, ist einzig im Master-Model-Prinzip zu suchen.
Es ist also möglich, die Zeichnung in der selben Partdatei zu erstellen oder eben in einer separaten Datei.

Um auf einer Zeichnung mehrere Teile darzustellen gibt es folgende Möglichkeit:

Alle zu darstellenden Teile auf verschiedenen Layern einfügen (assemblies - edit structure - add - "xxxx.prt" - layer options - as specified).

Danach die Zeichnung erstellen.

Entsprechende Ansichten einfügen (drawing - add view)

Entsprechende Layer in der Ansicht setzen/entfernen (format - visible in view - Ansicht wählen - layer entsprechend des darzustellenden Teils "visible/invisible" setzten).

------------------
Freundliche Grüsse
Roli

Buggi
Mitglied
Konstuktion

Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

erstellt am: 15. Mrz. 2002 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, jetzt hab ichs auch verstanden.

Ich hab das bis jetzt immer mit Datei/importieren/Teil gemacht und die Teile dann auf verschiedene Layer gelegt.
Sind aber nicht mehr abhängig vom Ursprungsteil.

Wenn du das noch willst, ist die Methode, wie sie Rolli beschrieben hat (über Baugruppe) wohl die sinnvollere.

Gruß Buggi

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 15. Mrz. 2002 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfanni 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roli,
Natuerlich ist es prinzipiell moeglich in UG in einem Datensatz 3D-Modell und Zeichnung zu haben, dazu braucht man nur zwischen modelling und drafting umzuschalten.
Das Master-Modell-Prinzip wie es durch z.B. Opel gefordert wird ist auch im iMan begruendet. Spaetestens wenn man seine Daten checkt bekommt man eine Fehlermeldung wenn im Zeichnungsfile 3D-Daten enthalten sind. In der Datenstruktur ist das 3D-Modell als geofin dann an die Zeichnung angehaengt. Beim Erstellen von Zusammenbauten kann man auch nur die 3D-Modelle anfuegen.

------------------
:-)
Gruss
Jean

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 15. Mrz. 2002 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfanni 10 Unities + Antwort hilfreich

@Pfanni,
Beim Master-Modell-Prinzip ist der Vorteil, dass mittels Exploded View, hide component from view einzelne Komponenten "unsichtbar" geschaltet werden koennen.
Das verschieben einzelner Komponenten auf verschiedene Layer widerspricht einer vernuenftigen Datenorganisation. Im allgemeinen legt man fuer bestimmte Layer bestimmte Inhalte fest, z.B. Layer 1 Solids(Koerper), Layer 2 wireframe (Drahtgeometrie), Layer 3 centerlines (Mittellinien). Damit soll gewaehrleistet werden, dass jeder, der sich einen Datensatz anschaut schon im Vorfeld weiss wowas ist. Wenn Du z.B. einen solid auf einen Layer verschiebst und in einer 2. Komponente auf diesem Layer ein Schnitt dargestellt ist siehst Du in Deiner view nicht nur den solid sondern eben auch den Schnitt.
Besser, meiner Meinung nach, aber etwas umstaendlicher waere es mit Edit-View Dependent-Edit-Erase die Koerperkanten der Koerper, die Du nicht darstellen willst unsichtbar zu machen

------------------
:-)
Gruss
Jean

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz