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Karl Knauer AG: Maschinen und Verpackungen aus einer Hand mithilfe von Solid Edge , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Komponente drehen? (304 mal gelesen)
mo13
Mitglied
Konstrukteur f. Formenbau

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Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2002 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi UG-Freunde,
ich möchte eine konstruktiv erstellte Komponente um eine Bezugsebene drehen (nicht spiegeln) und nicht über die Funktion TRANSFORMATION gehen und anschließend beide Hälften zusammenfügen. Wie kann am besten vorgehen?
Gruß,mo13

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 13. Mrz. 2002 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mo13 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstell dir eine Bezugsachse, oder eine Linie oder leg dir das WCS mit einer Achse auf die Drehachse um die rotiert werden soll, und dann drehe im Transformationsbefehl um diese Elemente, da ist UG doch sehr flexibel.
mfg
uwe.a

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Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 14. Mrz. 2002 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mo13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du vielleicht ein Beispiel jpeg oder so etwas?

------------------
:-)
Gruss
Jean

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Buggi
Mitglied
Konstuktion


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Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2002 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mo13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mo
ich kenn da eigentlich auch nur Transform oder über mirror/zirkulares Feld.
Mal dumme Frage: Warum willst du es eigentlch nicht so machen.

Gruß Buggi

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mo13
Mitglied
Konstrukteur f. Formenbau

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Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2002 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Buggi,
Deine aufgeführten Möglichkeiten habe ich als erstes ausprobiert,leider ohne Erfolg. Entweder konnten einige Formelemente in der gedrehten Version nicht bearbeitet werden oder sie waren fehlerhaft.
Danke trotzdem für Deine Bemühungen!
Gruß,mo13

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Roli
Mitglied
Entwicklungs-Ingenieur


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Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2002 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mo13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mo

Versuch es doch mal mit folgendem:

Befehl "instance - mirror body" (insert - feature operation - instance - mirror body).
Wähle dann zuerst deine Komponente und dann die datum plane, um welche du deine Komponente spiegeln möchtest.

Befehl "instance - circular array" (insert - feature operation - instance - circular array).
Wähle dann zuerst deine zu rotierenden Elemente.
Danach musst du definieren wie viele Elemente du neu haben möchtest (in dienem Fall wohl zwei), sowie den Teilungswinkel.
Jetzt musst du noch deine Drehachse definieren, entweder über Punkt/Achse oder eine Bezugsachse.
Diese Methode funktioniert aber nur, wenn sich die beiden Komponenten nach dem Bearbeiten mindestens an einer Fläche berühren oder irgendwo überschneiden.

------------------
Freundliche Grüsse
Roli

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sheet_metal
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Maschinenbautechniker


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Hallo,

Wenn sich die  Formelemente nicht ueberschneiden, mann aber trotzdem ein Feld machen will, so kann mann vorher die betreffenden Formelemente gruppieren und aus der Gruppierung ein zirkulares Feld machen. (simples Beispiel: du hast einen Wuerfel, wenn du versuchst ein zirkulares Feld zu erzeugen bei dem sich der Wuerfel nicht schneidet, kommt es zu einer Fehlermeldung:Werkzeugkoerper ausserhalb des Zielkoerpers. Um das zu vermeiden, einfach aus dem Wuerfel eine Gruppierung machen und schon kann mann auch ein zirkulares Feld machen, ohne dass sich der Wuerfel irgendwo beruehrt.)

Gruss

sheet_metal

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mo13
Mitglied
Konstrukteur f. Formenbau

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Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2002 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi User,
ich habe inzwischen mein Problem mit der wahrscheinlich umständlichsten Variante gelöst. Die entsprechende Komponente habe ich als Part exportiert, anschließend wieder importiert und konnte sie über die Funktion Komponente "Neu Positionieren" endlich rotieren!
Danke an all die guten Tips von euch.
Gruss,mo13.

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