| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Thema Drucker einrichten (830 mal gelesen)
|
Fredl Mitglied Maschinenbau Techniker

|
erstellt am: 24. Feb. 2002 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ja ja , ich weiß ein sehr leidiges Thema  Wenn ich ddie / Den Plotque von der V15 Verison bei uns in der Arbeit kopiere und zu Hause auf meine V17 Studentenversion spiele ---bringt mich das weiter ???? da ich ja auf den Druckern in der Arbeit ausdrucken / Plotten möchte . Ist das möglich ?
Danke Fredl ------------------ Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage . ICQ _29164318 Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen :) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thartwig Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2002 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fredl
Moinmoin... Jou, eigentlich keine üble Idee. Aufwärtskompatibel sind die Dinger ja. Man muß dann aber zu Hause mit dem PQMGR anschließend den "Output Mode" von "System Queue" auf "File" umstellen (dabei natürlich ein ordentlich existierendes Verzeichnis angeben). Anschließend erzeugt UG dann Plotdateien in dem angegebenen Verzeichnis, die kann man wieder mit auf die Arbeit schlüren und dort auf den (richtigen!) Drucker/Plotter schieben ("copy <Dateiname> lpt1: /b" oder per "net print ..."). Ändern kann man an den Plotdateien natürlich nichts mehr, will heißen wenn irgendeine Strichstärke nicht paßt oder irgendwas daran doch nicht so ganz hübsch aussieht, bleibt nichts anderes übrig als das zu Hause zu ändern und die neue Plotdatei in der Firma wieder auszuplotten...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2002 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wo versteckt sich dann die Datei/File/ques , die ich kopieren muss ( nicht das ich das falsche oder was unötige kopiere ) ?? Fredl
------------------ Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage . ICQ _29164318 Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen :) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thartwig Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2002 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fredl
Ich gehe einfach mal ganz selbstherrlich davon aus, daß es sich um NT/Win2k/sowasähnliches handelt, andernfalls müßte ich meine Unix erst mal wieder mit Strom versorgen und in Betrieb nehmen und so....:-) Unter Win sitzt die Datei in: "C:\WINNT\system32\spool\ugplot\" und heißt "plot.queues". Rüberkopieren, den Plot-Dienst neu starten, mit dem pqmgr die queue(s) abändern, kontrollieren ob der Plot-Dienst sich auch als irgendein Benutzer anmeldet der plotten darf und ab geht's... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sheet_metal Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 181 Registriert: 08.04.2001 P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85) 60 GB HDD (IDE) CADMAN 2x20" TFT (DELL) IV8 Pro /IV9 Pro Unigraphics V18-NX2 Ansys8 / DesignSpace CADENAS V8.0.21 WIN XP Prof.
|
erstellt am: 27. Feb. 2002 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fredl
|

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In den plot.ques steht , wenn ich sie mit dem Editor öffnen genau das gleich drin wie in der datei zuhause ?!?!?!?!? sind da trotzdem die ganzen drucker aus der arbeit hinterlegt ????? Fredl *mir gehe bald die haare aus *rupf*rupf* ------------------ Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage . ICQ _29164318 Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen :) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
*schluchz* *flenn* ICH BIN ZU DOOOOOOOOOOOOOOFFFFFFFFFFFFF es geht nix --es ändert sich nix -- grrrrrrrrrrr Fredl ------------------ Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage . ICQ _29164318 Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen  [Diese Nachricht wurde von Fredl am 28. Februar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sheet_metal Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 181 Registriert: 08.04.2001 P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85) 60 GB HDD (IDE) CADMAN 2x20" TFT (DELL) IV8 Pro /IV9 Pro Unigraphics V18-NX2 Ansys8 / DesignSpace CADENAS V8.0.21 WIN XP Prof.
|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fredl
Hallo Fredl, ja , ja plotten unter UG kostet Nerven. Bitte kontrolliere zu Hause einmal folgendes: 1)Schaue in den Diensten, ob der Unigraphics Plotdienst auch ADMIN Rechte hat. Am besten Du weist dem Dienst Anmelden als Administrator zu und denke daran das korrekte Adminpasswort zu vergeben! Danach den Dienst beenden (nicht anhalten) und wieder neu starten. 3)Wie schon von thartwig geschrieben, nimmst Du im pqmgr eine Queue deiner Wahl (fuer hpgl2 oder Postscript) ueber den Befehl qmod "name der queue" und aenderst den Output mode auf File um und denke daran auch einen existrierenden Pfad anzugeben. Unter Directory Pathname zb: C:\temp (auf laufwer C muss es auch den Ordner temp geben. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Ansonsten habe ich keine Idee mehr woran dass liegen koennte. Mache deine Aenderungen ausschliesslich im pqmgr, niemals die Queue ueber einen Texteditor aendern. Falls irgendwo ein Leerzeichen ist, kann der pqmgr die plot.queues nicht mehr verarbeiten!! Gruss sheet_metal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HALLOOOOOOOOOOO  Also heut hats geklappt --so gut wie zumindest . ich hatte zwar die plot.queues mit dem Editorgeändert aber nie den Plotdämon gestopt --hab nicht gewußt wie und wo --- TS hat es mir dann per Mail nochmal super erklärt -dickes Danke nochmal . Jetzt hab ich zum testen meinen alten laserJet4 als netzwerkdrucker installiert und hab auch die queues angepasst ( bei quenam= ) aufjedenfall druckt/plottet er mir jetzt DINA4 ZUHAUSE aus --des einzige was nicht paßt ist der Rahmen der schließt oben und rechts nicht ab --- habe dann die X und Y Position beim plotten geändert ---habe es aber nur geschafft das der rahmen links und rechts im Blatt ist ---werd da wohl mit dem Maßstab arbeiten muessen , oder ?? trotzdem Danke für die Bemühungen ohne dem Forum und euch wär ich voll aufgeschmissen *applaus an alle Helfer *
Fredl ------------------ Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage . ICQ _29164318 Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen :) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |