| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Umbennen von Dateien in Baugruppen (2210 mal gelesen)
|
Frank Schilling Mitglied Sys-Admin

|
erstellt am: 19. Feb. 2002 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cadde-ler, ich stehe vor der Aufgabe, eine größere Menge von Dateien (Anzahl > 500) umzubenennen. Wir haben in unserer ersten Projektphase den Dateien "Konzept-Nummern" gegeben und stehen jetzt vor dem Problem, diese in "offizielle" Nummern umzubenennen. Alle diese Dateien sind Kinder einer Hauptbaugruppe. Hat mir jemand einen Tipp oder endet es doch in Fleißarbeit? Gruß ------------------ frank.s Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 19. Feb. 2002 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Schilling
Hallo Frank, soweit ich das beurteilen kann steht Dir einiges an Fleissarbeit bevor. Frage ist, arbeitet Ihr auf iMan oder auf eigenen Server? Wahrscheinlich bleibt Euch aber nichts Anderes uebrig als Eure Daten unter einer neuen Nummer abzuspeichern ------------------ :-) Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank Schilling Mitglied Sys-Admin

|
erstellt am: 19. Feb. 2002 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Jean, wir haben historisch bedingt noch IMAN(5) im Hintergrund schlummern. Falls niemand was besseres einfällt, werde ich wohl den IMAN-Im-/Export nutzen (müssen). ------------------ frank.s Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael_Sch Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Feb. 2002 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Schilling
Hallo Frank, Ich denke mal, die steht eine Menge Tipparbeit bevor. Aber die ganze Sache ist zu vereinfachen. Ich würde die Baugruppe Klonen. Beim Klonen hast du die möglichkeit ein Prefix bzw. Suffix hinzuzufügen, oder die Dateien komplett mit neuen Namen zu versehen. Das ist bestimmt einfacher, als die Files im IMAN unzubenennen. Und...deine Konzept-Baugruppe ist auch noch vorhanden. Ich hoffe, du kanst damit was anfangen Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Röhrig Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2002 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Schilling
|
EngelH Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 21. Feb. 2002 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Schilling
Hallo Frank, wenn ihr mit NT arbeitet habe ich auch noch eine Idee. Im Explorer eine Kopie der Datei erstellen und umbenennen. Dann über Baugruppenstruktur bearbeiten, Bauteil ersetzen die einzelnen Bauteile einfügen. Vorteil hier ist, dass alle Verknüpfungsbedingungen erhalten bleiben. Zugegeben, nicht besonders elegant aber praktikabel. Gruß Hartmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
junpas Mitglied CAD Admin
|
erstellt am: 21. Feb. 2002 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Schilling
Hallo Frank, iMAN Export habe ich leider noch keine grosse Erfahrung, mit Import sieht die Sache etwas anders aus. Wenn die Daten in iMAN gespeichert sind muss die Baugruppe erst einmal Native gespeichert werden. Werkzeuge / UG-Manager / Baugruppe exportieren... oder Teil ausserhalb iMAN speichern. Wenn die Komplette Baugruppen Struktur auf deiner Festplatte liegt, kannst du dir eine Directory Liste erstellen. Diese kann mit einer Access und VB Lösung mit einer Liste der Nummern verglichen werden (Metadaten), wo auch gleichzeitig die die wichtigsten UGSystemAttributen definiert werden. (DB_PART_NAME,DB_PART_NO,DB_PART_DESC,DB_PART_REV) In der MataDaten Liste muss nun die Umschlüsselung deiner Nummer erfolgen. Anhand dieses Merger der Nummern kann ein Maping File erstellt werden, dass du dem anschliessenden Import übergeben kannst. Das Tool ugmanager_import.exe hift dir dabei. \\\UGS180\UGMANAGER\ugmanager_import.exe -h Im Mapping File wird dann definiert dass das File PROT_465464.prt unter ItemID="SERIE_5444646" Importiert wird. Gruss Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |