| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | AEC Alignment , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Grafikkarten (1187 mal gelesen)
|
Bosch300 Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2002 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich plane die Anschaffung eines Rechners für UG V17. Ich dachte an einen XP 1700, 512MB DDR und ... einer Grafikkarte.... Doch worauf muß man dabei achten? Welcher Parameter ist wichtig? Ich wollte 300-400 € ausgeben, nicht unbedingt mehr. Was haltet ihr von der ATI8500? Und wie sieht es mit Notebooks aus? Hat da jemand Erfahrungen? Danke. CU  Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 13. Feb. 2002 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bosch300
|
Bosch300 Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2002 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, soweit war ich schon. Ich suche nicht nach zertufizierten Treibern, sondern nach Aussagen zu den Grafikkarten allgmemein, d.h. ob ich auf eine Fillrate oder was weiß ich achten muß. Denn tolle Werte bei DirectX sind wohl fürs CAD nicht alles... Und Profikarten mir einfach zu teuer. Vielleicht kann mir wer genauerers verraten? DANKE. CU Sebastian Meyer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ts Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2002 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bosch300
nimm eine die ogl faehig ist sonst taucht das nix, das ist auch das problem bei den meisten notebooks. Geforce 2 chipsatz mit 64MB DDR ist gut. ne elsa karte wuerd ich z.Z nicht unbedingt kaufen  gruss thorsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thartwig Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2002 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bosch300
Moinmoin... Open-GL-fähigkeit ist der Knackpunkt. Von daher ist die einfachste Empfehlung "irgendeine Karte mit 'nem aktuellen NVidia-Chip drauf, die Nvidia-Referenztreiber und gut ist". Welche Karte nun genau (GeForce-2/3/4) ist nur Geldbeutelabhängig, wobei der übliche Grundsatz gilt "viel hilft viel". Die Radeon ist (zumindest bei uns) noch ungetestet, also keine Ahnung ob das Dingen gut Open-Gl kann. Solltest Du Dir eine anschaffen, schreib' doch mal wie's so geht...
Bosch300 Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2002 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun ich habe im Moment eine Banshee3D, die ja auch schon OpenGL kann, doch bei einem Celeron 300->450Mhz mit 256MB geht UG im 3D-Modus recht bedächtig und bringt hin und wieder Grafikfehler, d.h. ich will eine Fläche selektieren und es leuchtet die Konur irgendwo auf, nur nicht dort wo sie dargestellt ist.... Also wollte ich nun aufrüsten. Die ATI bietet die 2-MonitorUnterstützung, was mich sehr reizt! Denn soweit bin ich schon: Platz gibt es nicht genug auf dem Bildschirm! Ok, vielleicht fällt euch noch was zur ATI ein ... CU  Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fredl Mitglied Maschinenbau Techniker

|
erstellt am: 14. Feb. 2002 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bosch300
Yippeh ich kann auch mal "helfen"  Ich habe eine GeForce256 32MB_DDR_RAM ( Elsa Erazor X² ) in meinem P3 600 mit 512 RAM + Win2000+ElsaTreiber und ich bin absolut zufrieden damit , UG ist noch kein einziges mal ausgestiegen und die Teile lassen sich flott drehen --habe allerdings auch nicht so die megagroßen Baugruppen . Fredl ------------------ Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage . ICQ _29164318 Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen :) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thartwig Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2002 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bosch300
Hallo auch! Banshee...das ist doch eine Voodoo/3DFx-Karte, oder? Und wenn ich mich recht erinnere, hat die einen Mini-GL-Treiber (für Quake und Unreal und sowas), aber keinen echten Open-GL-ICD (installable client driver oder so). Bedeutet, die kann gar kein richtiges Open-GL und UG macht das alles selber und in Software. Kein Wunder, daß es langsam ist...
Zur Überprüfung: UG starten, Menü "Information", Menüpunkt "sonstige", dann "Grafiktreiber". Dort muß (!) unter "Graphics Board" irgendein Name auftauchen, wenn da "GDI Generic" steht, ist der Treiber nicht wirklich Open-GL-fähig und UG macht alles in Software. Für alles was GeForce heißt, liefert NVidia bereits im Basistreiber bereits einen sehr schönen Open-GL-Teil mit, deswegen funktionieren GeForce-Karten mit UG auch im allgemeinen ziemlich gut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sam Mitglied Manager CAx/PLM

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bosch300
Notebooks Unten eine Liste empfehlenswerter Notebooks für UG. Den Celsius Mobile von der Fujitsu Siemens setzen wir selber mehrfach ein und sind sehr zufrieden. Dell Latitude C800 with ATI Mobility 128/M4 (32MB) HP Omnibook 6000 with ATI Mobility P/M (8MB) IBM ThinkPad A21p with ATI Mobility 128/M3 (16MB) Celsius Mobile 2 with ATI Mobility 128/M3 (16MB
------------------ Gruss Sam MeierSa@ch.sibt.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thartwig Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bosch300
Tach auch! Ich vermisse auf dieser Notebookliste etwas den DELL Inspiron 8000/8100 sowie irgendeinen Toshiba. Beide verwenden den NVidia GeForce2Go (also einen mobilen GeForce), der open-GL-treibermäßig auch wieder gut dasteht. Gerüchtehalber soll irgendein Dell sogar von UG zertifiziert sein. Haben tun wir hier einen Inspiron-8000 mit NVidia-Chip, und bei kleineren bis mittleren Baugruppen besteht da nur wenig Unterschied zu einem normalen Desktop-Rechner mit Elsa-Gloria-II oder so.
Mit den ATi-basierten Notebooks habe ich eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Es funktioniert zwar alles, aber ohne Open-GL, also wieder in Software und damit langsam... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bosch300 Mitglied

|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, so sehen die UG-Angaben aus. Habe ich nun OpenGL per Hardware? Graphics driver: Open GL Double buffering: Available Software shading colors: 256 Shading: Available Depth cueing: Available Translucency: Available Line antialiasing: Available Texture mapping: Available Stereo: Unavailable Depth Buffering: OFF and writeable. Blending func: ON Graphics Board: GDI Generic Translucency Method: Alpha-blend Stereo: Unavailable Sonst erst mal Danke für die Infos!
sheet_metal Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 181 Registriert: 08.04.2001 P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85) 60 GB HDD (IDE) CADMAN 2x20" TFT (DELL) IV8 Pro /IV9 Pro Unigraphics V18-NX2 Ansys8 / DesignSpace CADENAS V8.0.21 WIN XP Prof.
|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bosch300
Hallo, die Antwort hat thartwig hier schon geschrieben: ich zitiere: Zur Überprüfung: UG starten, Menü "Information", Menüpunkt "sonstige", dann "Grafiktreiber". Dort muß (!) unter "Graphics Board" irgendein Name auftauchen, wenn da "GDI Generic" steht, ist der Treiber nicht wirklich Open-GL-fähig und UG macht alles in Software. Gruss sheet_metal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |