| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX Systembetreuerkurs, ein Seminar am 21.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: PRT-files in DXF-Files exportieren (1076 mal gelesen)
|
Sabine Kehlenbach Mitglied technische Zeichnerin
|
erstellt am: 07. Feb. 2002 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallihallo, ist da irgendjemand, der keine Probleme mit dem Export von PRT-Files als DXF's hat? Bei mir funktioniert es nämlich überhaupt nicht. Ich weiß aber auch nicht, warum nicht, weil schon was passiert aber letztendlich ist dann keine Datei vorhanden. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Vorgehensweise für den Export aufzeigen könnte. Danke schonmal im Vorraus, Gruß Sabine
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dirk Mitglied

Beiträge: 164 Registriert: 16.11.2000 Siemens NX 2212 Dell Precision Tower 5810 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v4 3,7 GHz 32 GB Ram NVIDIA Quadro P4000 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
|
erstellt am: 07. Feb. 2002 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sabine Kehlenbach
Hallo Sabine, UG und DXF; 2 Welten treffen aufeinander. Wenn ich alle meine Probleme / Calls bei UG bezüglich des DXF-Translators (V17) und des DXF/DWG-Translators (V18) hier aufführen würde hättest du für eine Stunde ausreichend Lesestoff. Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit ein halbwegs ordentliches DXF aus UG zu exportieren. Dazu müßtest du aber sagen was du als dxf haben willst: die Zeichnung, die Modelingobjekte, oder beides? Welche UG Version? Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 07. Feb. 2002 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sabine Kehlenbach
|
Michael_Sch Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Feb. 2002 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sabine Kehlenbach
Hallo sabine, welche Version von UG benutz du den? willst du die 3d-daten oder die Zeichnung exportieren? in der Version V16.03.. ist der UGto2D-konverter fehlerhaft. in der V16.04.1 geht er wieder...nur in dieser Version ist die Gewindefunktion fehlerhaft. was ist das kleinere übel :-) Michael

|
erstellt am: 07. Feb. 2002 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sabine Kehlenbach
Hallo sabine, welche Version von UG benutz du den? willst du die 3d-daten oder die Zeichnung exportieren? in der Version V16.03.. ist der UGto2D-konverter fehlerhaft. in der V16.04.1 geht er wieder...nur in dieser Version ist die Gewindefunktion fehlerhaft. was ist das kleinere übel :-) Michael
|
erstellt am: 08. Feb. 2002 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 08. Feb. 2002 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 08. Feb. 2002 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Michael! Danke für Deine Antwort. Ich arbeite in der V16.0.4 Ist Dir bei dieser Version auch ein Fehler bekannt? Tja und wie ich schon zu Dirk's Antwort geschrieben habe, möchte ich eine Zeichnung exportieren. Gruß Sabine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2002 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sabine Kehlenbach
hallo sabine, geh mal auf: Exportieren--->DXF--> Einstellung ändern -->Erweiterte Einstellung hier kannst du mit R12, R13, R14 die Autocad-release einstellen. vielleicht hilft das!. sonst hilft nur eines......hotline und call.
michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dirk Mitglied

Beiträge: 164 Registriert: 16.11.2000 Siemens NX 2212 Dell Precision Tower 5810 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v4 3,7 GHz 32 GB Ram NVIDIA Quadro P4000 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
|
erstellt am: 08. Feb. 2002 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sabine Kehlenbach
Hallo Sabine, jetzt hab ich ein Problem da ich nur dir V17 und V18 kenne, aber ich schreib mal wie wir das aktuell in der V17 machen; ist aber auch fast indentisch mit Uwe´s Antwort: UG Zeichnungen als cgm exportieren, neues temporäres Part in UG öffnen, in das Modeling die CGM - Datei importieren, und als DXF exportieren. Warum ins Modeling importieren?: Weil immer wenn ich in dem Translator nur die Option "Zeichnung" anwähle, stürzt bei mir der Konverter ab. Wenn ich aber im Modeling bin und über Klassenauswahl alles selektiere funktioniert alles einwandfrei. Das Ergebnis ist in unseren Fall sogar mit den UG-Standard Einstellungen exportiert und von AutoCAD problemlos lesbar. Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2002 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sabine Kehlenbach
|