Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  konvertierungssoftware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

HBB Massleiste , eine App
Autor Thema:  konvertierungssoftware (864 mal gelesen)
muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

Inventor 2022
NVIDIA Qadro K3100M, Intel Core i7-4710MQ 2,5GHz, 24GB RAM, WIN10pro 64bit

erstellt am: 23. Jan. 2002 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich kämpfe noch immer mit dem thema konvertierung. mittlerweile bin ich auf die software trans-3d der firma core technologie gestossen.
meine frage: hat jemand erfahrung mit dieser software?

danke

matthias

p.s.: eine weitere frage: stört es jemanden, wenn ich mich nur der kleinschreibung bediene? in einem anderen forum, in dem ich zeitweise tummel, hat diese frage schon zu sehr erhitzten gemütern geführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 25. Jan. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

wir setzten trans3d für die konvertierung von Solid/Flächenmodellen in catia v4 Modelle ein.
Funktioniert manchmal ganz gut, aber stürzt gern ab besonders bei modellen mit großen Freiformflächenanteil.
Bei reinen Freiformflächen zerreißt es ev. in der reparatur die kannten.
Meistens werden schlechte UG- Modelle nicht besser.
mfg
uwe.a

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

erstellt am: 28. Jan. 2002 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo uwe,

danke für die info. ich hätte noch fragen:

welche ug-version ist bei euch im einsatz?

macht es einen unterschied, ob es solids oder flächenmodelle sind?

wieviele der konvertierten parts sind i.o. (grob geschätzt in %)?

wird das modul auch außer der konvertierung zwischen ug und catia genutzt?

wie funktioniert der umweg über eine  (evtl. vorhandene)neutralschnittstelle (iges, vda, step)?

ich weiß, sind ´ne menge fragen, aber das problem macht uns sehr zu schaffen.

danke

matthias

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 28. Jan. 2002 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Ug 16 + Ug 18
2. nein
3. Solid modelle mit wenig Freiformanteil etwa 95% (geschätzt)
4/5. Auch die Standartschnittstellen aber Hauptsächlich UG <->Catia
bei uns ist dieses auch ein Hauptproblem .
Da wir noch Solidworks und I-Deas im Hause haben benutzten wir häufig deren Schnittstellen ( Ideas ist recht Gut) aber es ist trotzdem ein meist die Hauptarbeit. Ein recht einfacher Weg erst einmal die UG Konstruktionseinzelteile zuüberprüfen speziell bei viel FreiFormanteil, ist alle Flächen eines Körpers abzuleiten und diese dann zuvernähen, wirds ein Körper ist der Körper ok sonst muß er nachgearbeitet werden.
Um Probleme der Schnittstellen mit den UG Modellen einzugrenzen hilft häufig auch noch z.b.: Das Modell als step exportieren und wieder importieren und noch einmal ein Geometriecheck zumachen, meistens gibts dann neue Fehlerstellen.
Nicht zuvergessen sind die Geometrietoleranzen der verschiedenen Systeme.
Meist klappt es dann auch ohne Trans 3d
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 28. Januar 2002 editiert.]

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 05. Feb. 2002 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur Konvertierung von Daten zwischen UG und CATIA kann ich was sagen. Es gibt einen CADVerter der Firma Theorem.
Dieser konvertiert u.a. auch UG-native zu CATIA V4-native incl. Zeichnungen wenn vorhanden.
Wir haben letztes Jahr einen Test gemacht und die Ergebnisse waren sehr gut.

Bei weiteren fragen könnt Ihr euch gern per mail an mich wenden. Ich bin nicht zu häufig hier, deshalb per mail: l.kaestner@procim.de

grüße
Lars

suraisch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von suraisch an!   Senden Sie eine Private Message an suraisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suraisch

erstellt am: 08. Feb. 2002 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.cadverter.com/
unter dieser adresse gibt es gute hilfe.
ich selbst habe vor 2-3 jahren dieses programm genutzt.
heute kann es nur noch besser sein.
nachteil: man muss eine ganze menge geld investieren.
weiteres, siehe auch unter dem beitrag von lars.
zu der software "trans-3d von core technologie" kann ich nichts sagen.
viel erfolg

eyecas
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von eyecas an!   Senden Sie eine Private Message an eyecas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eyecas

erstellt am: 01. Mrz. 2002 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich benutze seit mehr als 3 Jahren nur STEP daten für die Konvertierung zwischen UG und CATIA. Für Solids und Fläschen funktioniert wannsnig gut. Auch kann man BG in makro modus konvertieren.

grüße

eye

mik
Mitglied
Systems Analyst

Sehen Sie sich das Profil von mik an!   Senden Sie eine Private Message an mik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mik

erstellt am: 05. Mrz. 2002 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich nur zustimmen. Mit STEP kunktioniert der Datenaustausch zwischen CATIA und UG besonders gut. Tips und Tricks dazu können auf den Best Practices des ProSTEP Vereins nachgelesen werden: http://www.prostep.org/de/stepportal/best_practices/

------------------
Michael Kraus

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

Inventor 2022
NVIDIA Qadro K3100M, Intel Core i7-4710MQ 2,5GHz, 24GB RAM, WIN10pro 64bit

erstellt am: 05. Mrz. 2002 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich hatte mittlerweile gelegenheit, trans 3d im einsatz zu sehen. das ergebnis war einigermaßen ernüchternd. laut den anwendern sei die ausbeute zwar recht gut, der arbeitsaufwand gegenüber der konvertierung mit neutralschnittstellen aber in etwa gleich. es ist die frage, ob sich dieses system nach diesen aussagen rechnet, da der anschaffungspreis doch nicht ganz unerheblich ist.

ich werde also meine nächsten versuche dann in richtung step und vda unternehmen, bzw versuchen, vielleicht doch noch über die einstellungen unseres iges-konverters eine verbesserung zu erzielen.

danke vorerst an alle für die postings

gruß

matthias

------------------
matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz