Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Lizensen weltweit nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX und Teamcenter - Startup-Spirit in der Luftfahrt bei Caynova AG , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Lizensen weltweit nutzen (1071 mal gelesen)
mlewan
Mitglied
Konstrukteur + Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von mlewan an!   Senden Sie eine Private Message an mlewan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlewan

erstellt am: 28. Nov. 2001 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EDS-Anwender,

hat jemand Erfahrung mit Lizensen die weltweit genutzt werden?
Ich weiß das man mit FlexLM die nötigen Möglichkeiten hat dies durchzuführen. Allerdings denke ich hat EDS etwas dagegen.
Wer kann mir Tips geben wie ich mit EDS einen Konsens finden kann?

Vielen Dank für jeden Tip!

mfg
mlewan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 28. Nov. 2001 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlewan 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ich kenne die Lizenzbestimmungen nicht im Detail, jedoch kann EDS einem Kunden kaum verbieten, seine Lizenzen an (eigenen) unterschiedlichen Standorten zu nutzen, aber es kommt wohl auch drauf an, was ihr genau vorhabt.

Warum glaubst du denn, daß EDS etwas dagegen hat ?

Das Thema ist ansonsten bereits hier besprochen worden - wie ich grad sehe, ist der Thread eh von dir.

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 28. November 2001 editiert.]

mlewan
Mitglied
Konstrukteur + Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von mlewan an!   Senden Sie eine Private Message an mlewan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlewan

erstellt am: 29. Nov. 2001 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zwatz,

im deinem Link haben wir besprochen ob es technisch möglich ist.
Ich denke das wäre geklärt und bin auch dankbar über diese INFO.
Nun habe ich mich mit einem EDS-Vertriebsmann unterhalten und dieser sag das die Lizensen nur in dem Land benutzt werden dürfen in dem sie auch verkauft wurden.
Meine Meinung ist ja das die Lizens ja auch über zwei Arbeitsschichten genutzt werden dürfen und somit die Nutzung genauso hoch wäre, als würden man sie aus einer anderen Zeitzone anziehen und benutzen.

Ich möchte gerne wissen ob jemand diese Situation schon nutzt und ob sie mit EDS einwandfrei abgeklärt wurde.

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruß
Markus

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 01. Dez. 2001 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlewan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mlewan:
.....
Nun habe ich mich mit einem EDS-Vertriebsmann unterhalten und dieser sag das die Lizensen nur in dem Land benutzt werden dürfen in dem sie auch verkauft wurden.
....

Was steht in den Lizenzbestimmungen ?
Konnte der EDS-Vertriebler auch sagen, gegen welche(n) Punkt(e) der Lizenzvereinbarung man verstoßen würde, wenn man seine eigenen Lizenzen nutzt ?

Gruß
Thomas

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 03. Dez. 2001 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlewan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mlewan,
Wir arbeiten bei uns seit neuesten mit sog. floating lizenzen, d.h. es wird eine bestimmte anzahl lizenzen ueber einen zentralen server zur verfuegung gestellt die die user ziehen koennen. Da nicht permanent alle anwender alle Lizenzen benutzen scheint so einiges an Geld gespart werden zu koennen. Am Beginn hat das allerdings etwas gedaeuert, d. h. wenn Du eine neue toolbox in Anspruch nehmen wolltest kam es dann zu gewissen Wartezeiten. Mittlerweile hat es sich aber eingespielt. Inwieweit diese Verfahren weltweit anwendbar ist???

------------------
:-)
Gruss
Jean

Sam
Mitglied
Manager CAx/PLM

Sehen Sie sich das Profil von Sam an!   Senden Sie eine Private Message an Sam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam

erstellt am: 03. Dez. 2001 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlewan 10 Unities + Antwort hilfreich

Technisch möglich, aber schau mal Deine Vertragsunterlagen mit EDS durch. Es ist nicht erlaubt die Lizenzen ohne Bewilligung von EDS über die Grenze hinaus einzusetzen! Du kannst die Lizenz in ein anderes Land "verschieben" und das kostet Gebühren.

------------------
Gruss
Sam
MeierSa@ch.sibt.com

Sam
Mitglied
Manager CAx/PLM

Sehen Sie sich das Profil von Sam an!   Senden Sie eine Private Message an Sam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam

erstellt am: 03. Dez. 2001 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlewan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten mit EDS schon grosse Diskussionen deswegen und mussten bis zum Chef Europa. Durchsetzen konnten wir es noch nicht, sind/währen aber weiterhin an einer solchen Lösung interessiert da wir UG-Standorte rund um den Globus einsetzen.

------------------
Gruss
Sam
MeierSa@ch.sibt.com

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

erstellt am: 03. Dez. 2001 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlewan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sam:
.....
Es ist nicht erlaubt die Lizenzen ohne Bewilligung von EDS über die Grenze hinaus einzusetzen! Du kannst die Lizenz in ein anderes Land "verschieben" und das kostet Gebühren.
.....

Kaum zu glauben, welche Unverschämtheiten so manche Softwarehersteller parat haben (EDS ist da anscheinend auch keine Ausnahme).

Weiters würde mich interessieren, wie diese Klausel innerhalb des EU-Raumes rechtlich überhaupt durchsetzbar ist.

Thomas

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Dez. 2001 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlewan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

du hast da sicherlich einen empfindlichen Punkt bei EDS/UGS/PLM berührt. Ich bin kein Rechtsexperte, habe mich aber schon des Öfteren mir dieser Spezies unterhalten. So wie es scheint, beachtet EDS/UGS/PLM die geltenden Gesetze an vielen Stellen selbst nicht!

Spontan fällt mir dazu ein:

- Die Einträge in der Parthistory verstoßen gegen das deutsche Datenschutzgesetz.

- Die Software (UG) wird nicht in allen EU-Ländern in der Landessprache angeboten oder die Doku kostet zusätzlich Geld.

- Die Software kann nicht in anderen EU-Ländern erworben werden (UGS-interne Regelung, ist aber illegal).

Das Problem ist ... wer hat Zeit und Lust hier aktiv zu werden?
Ich leider nicht ... bin mit den UG-Problemen zu sehr beschäftigt!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz