| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Solid Edge Basis Konstruktion Schulung - 5-tägige Schulung für Einsteiger, ein Seminar am 10.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Part-File ist nicht mehr zu öffnen (470 mal gelesen)
|
FreeForm Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2001 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein Part-File bekommen und dieses auch ohne Probleme öffnen und bearbeiten können. Als ich es jetzt wieder öffnen wollte kam die Fehlermeldeung "Fehler beim Oeffnen - Interner Fehler". Ich habe daraufhin die Datensicherung bemüht, und das Teil, das damals nach dem letztmaligen Öffnen gesichert wurde, verwendet - ohne Erfolg gleiche Fehlermeldung. Weis jemand an was so etwas liegen kann ? Vielen Dank für die Hilfe Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sheet_metal Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 181 Registriert: 08.04.2001 P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85) 60 GB HDD (IDE) CADMAN 2x20" TFT (DELL) IV8 Pro /IV9 Pro Unigraphics V18-NX2 Ansys8 / DesignSpace CADENAS V8.0.21 WIN XP Prof.
|
erstellt am: 19. Nov. 2001 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeForm
Hi Freeform, ist schwer zu sagen. Interne Fehler beim Laden sind schwer zu beheben. Solltest Du auf Deutsch arbeiten, so starte einmal die englische UG Version. Damit hatte ich schon oefters Erfolg. Das Teil bringt beim Laden zwar einen Fehler, laesst sich aber moeglicherweise oeffnen ohne Internal Error. Versuch es mal so. Gruss sheet_metal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Röhrig Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2001 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeForm
es kommt vor - wenn sich der dateiname geändert hat - daß ein teil nichtmehr zu öffnen ist verwende ug_edit_part_names und die option remove_dirs b.z.w upper oder lowercase und versuche die datei zu laden. wichtig: vorher sicherheitskopie! Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 19. Nov. 2001 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeForm
Hallo Martin, ein übles Problem! Man kann sich damit richtig Arbeit kaputt machen. Zum Tipp von sheet_metal fällt mir noch einer ein: Leeres Part erzeugen und das defekte Part mit Datei - Importieren - Part ... hereinziehen. Manchmal bleibt der Fehler dann zurück. Trefferquote leider nur bei etwa 20%. Ich habe mir angewöhnt, daß ich bei Parts, welche schon richtig Stunden verschlungen haben, Zwischensicherungen mache (definierte Zwischenstände mit anderem Namen speichern) und teilweise mehrmals am Tag das Part analysiere. Analyse - Geometrie Überprüfen ... Folgende Fehler auf keinen Fall ignorieren! Datenstruktur Konsistenz Deckflächen-Überschneidung Selbstüberschneidung Spitzen/Einschnitte ... ansonsten besteht die große Gefahr, deine Fehlermeldung zu bekommen! Viel Erfolg mit den anderen Tipps!
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank Schilling Mitglied Sys-Admin

|
erstellt am: 19. Nov. 2001 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeForm
Es kann sich aber auch um ein ganz profanes Speicherproblem handeln (Part konnte nach der letzten Änderung z.B. wegen nicht ausreichendem Speicherplatz nicht richtig abgespeichert werden). In diesem Falle 1 Version zurückgehen (Vortag deiner letzten Änderung) ------------------ frank.s Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 19. Nov. 2001 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeForm
Hallo Martin, Versuch doch mal Dein Part an ein leeres File zu haengen und dann mit make displayed part in das defekte Teil zu wechseln, falls das klappt als erstes mal ein part cleanup drüberlaufen lassen. Solltest Du auf einer Datenbank wie IMAN arbeiten lassen sich ev. bis zu den letzten 8 Speicherständen öffnen. Dabei verliert man u.U. etwas aber hoffentlich nicht allzuviel. Ansonsten bleibt noch die Systemadministration, die sollten zumindest wöchentliche bachups haben. Lass Dir den aus der Woche in der Du zulestzt gearbeitet hast einlesen. Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FreeForm Mitglied
|
erstellt am: 20. Nov. 2001 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle, zunächstmal vielen Dank an Alle die sich meines Problems angenommen haben/annehmen. @sheet_matal: leider hat das mit der englischen Version nichts gebracht - schade. @Thomas: ich habe zwar das UG-Programm gefunden, bin dann aber über die Bedienung gestolpert - hatte nicht viel Zeit. @Walter: wie zu erwarten war, bin ich bei der Mehrheit - es hat nicht funktioniert - gleiche Fehlermeldung wie beim Öffnen. @Frank: ich bin ziemlich sicher, das das auszuschließen ist. Zum einen ist es eine winzige Datei, zum anderen habe ich an der Datei gar nicht gearbeitet. Das Teil wurde vor einiger Zeit bearbeitet (problemlos), der Auftrag abgeschlossen und jetzt (nachdem das File einige Zeit "nur so auf der Festplatte/bzw. dem Band der Datensicherung rumlag" ;-), sollte es nochmals geöffnet werden, um etwas zu überprüfen. @Jean: Deinen Vorschlag mit der Baugruppe werde ich mal probieren. Das mit dem IMAN geht nicht, da wir diesen nicht benutzen. Und das mit dem Systemadmin (der bin ich selbst) habe ich wie o.g. schon probiert - und zwar mit verschiedenen Sicherungen (wir sichern nämlich jeden Abend) - alles ohne Erfolg. @Alle: Mein Problem ist, das das Teil wohl seit dem letzten Bearbeiten (ohne irgendwelche Fehlermeldungen) durch das Lagern auf der Festplatte/Band "schlecht" geworden zu sein scheint - aber das gibt's doch wohl nicht, oder ??!!
fast hoffnungslose Grüsse von Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sheet_metal Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 181 Registriert: 08.04.2001 P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85) 60 GB HDD (IDE) CADMAN 2x20" TFT (DELL) IV8 Pro /IV9 Pro Unigraphics V18-NX2 Ansys8 / DesignSpace CADENAS V8.0.21 WIN XP Prof.
|
erstellt am: 20. Nov. 2001 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeForm
|
mlewan Mitglied Konstrukteur + Entwickler

|
erstellt am: 29. Nov. 2001 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeForm
Hallo Freeform, wir hatten das gleiche Problem. Erst mal ein paar Fragen: welche UG Version? Welches Betriebsystem? Wir hatten das Problem auf Version 18.0.1 - WinNT SP6a. Das Problem war gelöst als wir das Part in Version 18.0.1 - win2000 geöffnet hatten und nochmals gespeichert hatten. Komisch und nich erklärbar, aber so war es nunmal. Bei Intresse kann ich das ja mal versuchen! mfg mlewan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jermen Mitglied Dipl. Ing.
|
erstellt am: 29. Nov. 2001 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeForm
Hallo FreeForm, wir stehen vor der Einführung der V18 bei uns. Beim Testen (UG-V18.0.1.2 + WINNT4.0 SP6a) von Archivdaten hatte ich auch ein paar mal das Problem, daß sich das Teil nicht öffnen lies mit gleicher Fehlermeldung. Bei uns handelte es sich immer um Baugruppen. Die Datei ging dann doch noch zu öffnen, indem ich den Schalter "Komponenten nicht laden" beim öffnen der Datei angeklickt habe. Anschließend ließen sich über den Baugruppennavigator alle Teile laden. Ich habe das Teil dann mit "Save as" gespeichtert und es lies sich dann problemlos wieder laden. Gruß Jermen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FreeForm Mitglied
|
erstellt am: 30. Nov. 2001 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mittlerweile konnte ich das Teil auf einer anderen Maschine öffnen - aber niemand weiss wieso !!?? @mlewan wir verwenden die UG-Version 16.04.2 auf WinNT SP6a und Win2k. @Alle nochmals vielen Dank für Eure Hilfe Grüsse von Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |