Hallo madmax,
UNIGRAPHICS und Plotten (Drucken) ist ein Dauerbrenner! Es ist nicht trivial und eigentlich sind alle UG
-Systembetreuer hierbei schon mal aufgelaufen.
Was mir zu deinen Problemstellungen einfällt:
Du sprichst von "print". Obwohl es diese Funktion seit der V15 (?) unter Windows gibt, wir in UG
und den meisten anderen CAD-Systemen "geplottet". Das ist in UG
durchaus etwas Unterschiedliches. Das Modell "Laserjet 5000 von HP" habe ich schon mehrfach installiert (ein schönes Gerät!). Wenn du hierfür Einstellwerte brauchst, kannst du mir eine Email senden ( W.Hogger@HBB-Engineering.de ).
Das Einschalten der Strichstärke bewirkt bei der Plotausgabe nichts, bei der Ausgabe über "print" bin ich nicht ganz sicher, aber ich glaube hier werden ebenfalls die Einstellungen aus dem Menue "Datei - Plotten" (File - Print)herangezogen. Das Einschalten der Strickstärken ist nur für den Bildschirm gedacht und kann ggf. bei der Erstellung von GIF, TIF, JPEG, etc. benutzt werden.
Die Einstellung der Strichstärken kann über 2 unterschiedliche Arten gesteuert werden. Entweder über die Strichbreite von UG
(dünn, mittel, dick) oder über die Farben (15 Stück bis zur UG
V16). Diesen Strickstärken oder Farben werden Zahlen (Stifte) zugeordnet. HP-Geräte interpretieren diese Zahlen etwas eigenwillig: 1=normal, 2=dicker, 3=ganz dünn, 4=wieder etwas dicker, 5=nochmal dicker, 6=wieder dicker, usw. bis 15=ganz fett (ca. 3mm Strichstärke!). Als erstes würde ich mal versuchen kleine Zahlen (1 - 5) einzustellen und das Ergebnis betrachten.
Falls du nicht drucken, sondern plotten möchtest, muß natürlich erst ein Plotter unter dem UNIGRAPHICS Programm PQMGR (Plot Queue Manager) eingerichtet werden. Ein Drucker unter Windows 2000 reicht nicht!!!
Die Details würden jedoch diesen Rahmen sprengen. Es gibt eine Hotline bei UGS Tel. 0221-20802222 und man kann sich UG
installieren lassen.
Ich hoffe, es war trotzdem etwas dabei!
Walter Hogger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP