Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG v16 Sprache einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  UG v16 Sprache einstellen (1046 mal gelesen)
marcus2810
Mitglied
BA-Student

Sehen Sie sich das Profil von marcus2810 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus2810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus2810

erstellt am: 10. Apr. 2001 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich hab inzwischen die Software laufen. Sieht sehr gut aus, aber leider Englisch :-(

Die Tipps haben allesamt nichts geholfen.

Auf der CD war keine Deutsche Install-Routine (oder ich hab sie nicht gefunden), und im Startmenü lautet die Verknüpfung \..\ugicon.bat , dahinter steht aber kein "en" was ich umbenennen könnte.

Der letzte Hinweis hab auch nicht funktioniert, ich habe die Datei aus dem Localization-Order in UGII kopiert und damit die aktuelle ugii.lng ersetzt!

Was fehlt da noch als finaler Schritt? - Muss ich in der Registry einen Schlüssel ändern?
Oder eine Umgebungsvariable für W2k ändern?

Danke für Tipps,

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sheet_metal
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von sheet_metal an!   Senden Sie eine Private Message an sheet_metal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheet_metal

P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM
Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85)
60 GB HDD (IDE)
CADMAN
2x20" TFT (DELL)
IV8 Pro /IV9 Pro
Unigraphics V18-NX2
Ansys8 / DesignSpace
CADENAS V8.0.21
WIN XP Prof.

erstellt am: 11. Apr. 2001 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus2810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

Da ich immer mit beiden Versionen arbeiten muss, mache ich immer folgendes:

1) Einen Ordner im ugs160 Verzeichnis anlegen mit dem Namen "deutscheVersion"
2) In diesen Ordner den deutschen ascii Language file ( aus dem Ordner Localization)kopieren und in "ugii.lng" umbenennen.
3) die ugicon.bat editieren. Ich mache immer eine Kopie von dieser Datei und nenne diese ugicon_d.bat. Diese Datei im ugii Verzeichniss belassen.
Oeffne dieses file mit einem Editor.
Du findest am Anfang die Zeile "Starting unigraphics und danach die Zeile "call setenv.bat
Dazwischen setzt du die Language Variable. Trage folgendes ein:
set UGII_LANGUAGE=X:\ugs160\deutscheVersion (hinter dem =Zeichen den absoluten Pfad zum language file,X=Laufwerksbuchstabe.)
Speicher diese DAtei.
Jetzt auf diese ugicon_d.bat eine Verknuepfung erstellen und starten.
Jetzt muesste die deutsche Benutzeroberflaeche starten.

Gruss,

sheet_metal

marcus2810
Mitglied
BA-Student

Sehen Sie sich das Profil von marcus2810 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus2810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus2810

erstellt am: 11. Apr. 2001 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jawohl, das mit dem neuen Verzeichnis hat funktioniert.

Ich versteh zwar jetzt nicht warum er nicht die umbenannte Version der ugii.lng genommen hat, aber das ist ja Nebensache.

Danke nochmal,

Marcus

sheet_metal
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von sheet_metal an!   Senden Sie eine Private Message an sheet_metal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheet_metal

60 GB HDD (IDE)
CADMAN
2x20" TFT (DELL)
IV8 Pro /IV9 Pro
Unigraphics V18-NX2
Ansys8 / DesignSpace
CADENAS V8.0.21
WIN XP Prof.

erstellt am: 11. Apr. 2001 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus2810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Dies habe ich bis heute noch nicht herausfinden koennen. Bei manchen funktionierts, bei anderen nicht. Im Zweifelsfalle setze ich immer die UGII_LANGUAGE Variable. Damit klappt´s immer.

Gruss

sheet_metal

marcus2810
Mitglied
BA-Student

erstellt am: 11. Apr. 2001 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich hab da noch ne andere Frage!

Wie sieht es eigentlich mit dem FLEXlm aus, ich möchte zwei CAD-Systeme laufen lassen auf einem Rechner.

Ich hab jetzt mit UG v16 den FlexLM 6.1 installiert, das klappt auch.

Ich möchte zusätzlich noch ProE 20d installieren, was passiert dann mit dem Symbol in der Systemsteuerung etc. Kann ich zweimal die selbe Datei/den selben "Server" überhaupt installieren?

Ich möchte es nicht so gerne ausprobieren.

Danke nochmal für den anderen Tip,

Marcus

sheet_metal
Mitglied
Maschinenbautechniker

60 GB HDD (IDE)
CADMAN
2x20" TFT (DELL)
IV8 Pro /IV9 Pro
Unigraphics V18-NX2
Ansys8 / DesignSpace
CADENAS V8.0.21
WIN XP Prof.

erstellt am: 11. Apr. 2001 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus2810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

So wie ich dich verstehe, nutzt pro E ebenfalls den flexlm. Ganz wichtig ist, dass Pro E nicht einen Prozess uglmd.exe benutzt. Multiple Lizenzdienste sind nicht moeglich. z.b Solid EDGE V8 und UG V16 nutzen den gleichen Lizenzdeamon mit dem Namen uglmd.exe. Dies bedeutet dass diese Versionen nicht den gleichen Lizenzdienst benutzen duerfen und nicht parallel laufen koennen. Darauf reagiert UG sehr empfindlich. Aber ich denke dies wird wohl bei Pro E nicht der FAll sein.
Ich denke Pro E hat einen eigenen Deamon dafuer. Prinzipiell muesste dies dann moeglich sein. Ich selbst nutze den flexlm fuer 2 unterschiedliche Programme.
Ich kenne allerdings die Pro E Installation nicht. Das Programm muesste erkennen dass bereits ein flexlm installiert ist und traegt sich dann zu den UG Lizenzdiensten ein. So ist es zb. bei der Software von BCT. Bei der Installation wird ein zusaetzlicher Deamon eingetragen und nachher sieht man im flexlm eben zwei Dienste, die aufgrund der unterschiedlichen Prozessnamen sich nicht ins Gehege kommen.
Ob dies auch bei Pro E so ist, vermag ich nicht genau zu sagen.

Gruss
sheet_metal

marcus2810
Mitglied
BA-Student

erstellt am: 11. Apr. 2001 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja super,
das war ja ne fixe Antwort.

Ich werd mir noch die neueste Version von www.globetrotter.com ziehen, dann werde ich einen Versuch wagen.

Leider schweigen die sich aus bei diesem Thema.

Zum Glück kostet ausprobieren nur Nerven und Zeit,

frohe Ostern und tausend Dank für die guten Tips,

Marcus

marcus2810
Mitglied
BA-Student

erstellt am: 11. Apr. 2001 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

falls jemand die Dateien von Globetrotter ziehen möchte um sich schön aktuell zu halten, das bringt nur Ärger!!!

Jetzt hab ich streng nach Empfehlung die Files ausgetauscht, und was passiert? - UG mag nicht mehr! - Kein Stück.

Also werd ich es wieder neu installieren mit den alten Dateien.

Da haben wirs aber wieder: Never change a running system :-(

Marcus

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 11. Apr. 2001 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus2810 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcus2810:
Hallo zusammen,

falls jemand die Dateien von Globetrotter ziehen möchte um sich schön aktuell zu halten, das bringt nur Ärger!!!

Jetzt hab ich streng nach Empfehlung die Files ausgetauscht, und was passiert? - UG mag nicht mehr! - Kein Stück.

Also werd ich es wieder neu installieren mit den alten Dateien.

Da haben wirs aber wieder: Never change a running system :-(

Marcus

hallo Marcus,
ich würde an deiner Stelle folgendes probieren:
(dass Microsoft OS eigenartig reagieren können, weißt du eh - im Neuinstallieren hast du ja schon Erfahrungen gesammelt ...)

Du verwendest den FlexLM6.1, der mit UG installiert wird, der reicht auch für ProE bis einschl. 2000i.
Dort importierst du die ProE Lizenz(en) (license.dat) - u.U. mußt du da ein paar Anpassungen machen (PTC_HOSTID zB dürfte bei UG anders heißen, auch kommts da auf die Lizenzen an).
Bei der Installation von ProE mußt du beachten, daß der FlexLM vom UG wahrscheinlich einen anderen Port benutzt als der von PTC, den musst du eben richtig angeben.

Sollte das nicht gehen, kannst du ja auch den risikoreicheren Versuch wagen, 2 FlexLMs laufen zu lassen, *imho* sollte das schon gehen -
Ansonsten Neuinstallation wie gehabt *grins*

Gruß
Thomas

sheet_metal
Mitglied
Maschinenbautechniker

60 GB HDD (IDE)
CADMAN
2x20" TFT (DELL)
IV8 Pro /IV9 Pro
Unigraphics V18-NX2
Ansys8 / DesignSpace
CADENAS V8.0.21
WIN XP Prof.

erstellt am: 12. Apr. 2001 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus2810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

UG benutzt standardmaessig den Port 27000. Ug kann zugreifen zwischen Port 27000 bis 27009. Wenn du die Portnummer aendern musst, so tust du dieses im Lizenzfile. Dort gibt es in der Server Line den Eintrag ANY 27000. Die Portnummer 27000 mit der Portnummer deiner Wahl austauschen.
Jetzt etwas ganz wichtiges. In den Systemvariablen gibt es nach der UG Installation eine Variable welche UGII_License_File heisst. In der Regel steht dort der absolute Pfad zum Lizenzfile drin. Aus Performancegründen schreibt mann jedoch UGII_LICENSE_FILE=hostname@27000 (hostname ist der Name hosts. Kannst du rausfinden ueber eine Dosshell und gebe ipconfig -all ein. Dort findest dann auch deinen Hostnamen aufgelistet.
Wenn du also den Port aendern musst, so gebe hinter dem @Zeichen die neue Portnummer an.
Ich denke dass wird aber nicht vonnoeten sein.

Der Tip von Zwatz denke ich wird der richtige Weg sein. Mann kann auch von Hand einen zusaetzlichen Lizenzdienst in den flexlm eintragen. Den Lizenzdienst stoppen und dann einen neuen einfuegen. Die Pfade zu den Diensten und zur Lizenz eintragen. Das logfile kann das gleiche sein wie das fuer UG eingetragen ist.
Danach Server wieder starten.
Ganz wichtig ist, wenn es nicht klappt, das logfile anzuschauen.
Wenn du Pro E installiert hast und es nicht klappt, dann haenge einmal das logfile an deine Nachricht an. Ich werde es mir mal anschauen und finde die Ursache heraus.
Mehr faellt mir im Moment dazu nicht ein.

Gruss

sheet_metal

marcus2810
Mitglied
BA-Student

erstellt am: 12. Apr. 2001 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke euch für diese Informationen, das werd ich beim nächsten Mal nochmal austesten.
Wie schon gesagt, kostet ja nix ausser Nerven, dann kann ich halt meinen Ruhestand nicht ganz so lange genießen ;-)

Außerdem ist das bald was persönliches zwischen der Software und mir, das kann doch nicht sein dass ich ein "paar Zeilen Code" nicht in den Griff bekomme ;-)

@sheet_metal,

ich werd wohl mal auf dein Angebot zurückkommen wenn ich nicht mehr weiter weiß, danke.

Aber seit 1 Stunde hab ich Vorlesungsfrei, und "Mami&Papi" wollen auch mal wieder was vom verloren Sohn haben, also werd ich erst mal drei Tage ausspannen.

Aber ich vergess das bestimmt nicht, ich schick dir dann einen Auszug aus der Datei in den nächsten Tagen!
(Irgendwas sagt mir jetzt schon das es wieder nicht klappen wird :-)

In diesem Sinne,

Marcus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz