| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | AEC Drafting , eine App
|
|
Autor
|
Thema: UG-Installation? (842 mal gelesen)
|
marcus2810 Mitglied BA-Student

|
erstellt am: 07. Apr. 2001 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Newsgroup, ich hab jetzt von meinem Betrieb die Software (V16) erhalten. Aber die Installation funktioniert nicht einwandfrei. Ich denke, es ist eine Einstellung des FlexLM nicht korrekt, in der Systemsteuerung (OS: Windows2000pro) habe ich bei dem Reiter Diagnostics unter Punkt "connection" die Meldung server doesnt exist etc. Zur Erklärung: Ich nutze die Software als standalone ohne Netzwerk etc., der Admin meinte, die Installation würde ich hinbekommen, aber nun steh ich da :-( Wer kann mir helfen, die Installation selbst wurde fehlerfrei ausgeführt, nur ist wahrscheinlich in der license.dat ein Verweis falsch. Danke im Voraus, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 07. Apr. 2001 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus2810
hallo, erst mal eine Frage / Vermutung: Ist das derselbe Rechner, um dens im Pro/E Forum ging ? 2 FlexLMs dürften schon Probleme bereiten, zudem ich nicht weiss, welche Version vom FlexLM UG16 braucht/verwendet, (ProE 2000i verwendet FlexLM 6. und die 2000i2 7.). Man kanns aber sicher auch vereinen, siehe dazu ins Manual vom FlexLM: http://www.globetrotter.com Sonstiger Verdachtsmoment: Die TCP/IP Konfiguration ist ok. ? - Das Protokoll muß in jedem Fall installiert sein. Wie stellt denn der FlexLM eigentlich eine Verbindung zu deiner Hardware her - ohne Netzwerkkarte ? (bei Pro/E zB über PTC_HOSTID ) Gruß Thomas [Diese Nachricht wurde von zwatz am 07. April 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2001 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das ist genau dieser Rechner! - Der FlexLM vom ProE dürfte keine Probs mehr bereiten, die Deinstallation von dem Ding war so ein Ärger dass ich das System neu aufgesetzt habe (war aber sowieso nötig!) Also ist im Moment nichts drauf außer der Installation von gestern. Das mit "Wie stellt denn der FlexLM eine Verbindung zur Harware her ohne Netzwerk-Karte?" kann ich dir nicht beantworten, ich weiß ja eben nicht wie die Software funktioniert. Im übrigen hab ich ja auch eine Netzwerk-Karte! - Und ich hab ein richtig konfiguriertes Netzwerk mit meinem W2k-Desktop (GABYmobil : 192.168.1.2 und GABYdesktop 192.168.1.1) - Brauch ich nochwas außer TCP/IP? - NetBIOS etc. ist stark eingeschränkt wegen der Gefahren im Internet und nur für die beiden IPs offen! Da aber das Notebook nicht an den Rechner angeschlossen ist während ich studiere (da liegen dann 300km zwischen den Geräten!) muss ich das ohne Netzwerk hinbekommen. Ich hab was von Loopback gehört, das sei nötig damit der Rechner sich selbst als Teil im Netzwerk erkennt, aber die W2k-Hilfe schweigt sich zu diesem Thema aus. Außerdem hab ich Norton Internet Security installiert, liegt es evtl daran dass mir ein entsprechender Port nicht aufgetan wird oder sowas? Aber die Firewall meldet sich sonst bei jedem Zugriff, hier tut sie dass eben nicht :-( Ok, genug erstmal, danke einstweilen, ich freu mich über weitere Tipps, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sheet_metal Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 181 Registriert: 08.04.2001 P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85) 60 GB HDD (IDE) CADMAN 2x20" TFT (DELL) IV8 Pro /IV9 Pro Unigraphics V18-NX2 Ansys8 / DesignSpace CADENAS V8.0.21 WIN XP Prof.
|
erstellt am: 08. Apr. 2001 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus2810
Zitat: Original erstellt von zwatz: hallo, erst mal eine Frage / Vermutung: Ist das derselbe Rechner, um dens im Pro/E Forum ging ?2 FlexLMs dürften schon Probleme bereiten, zudem ich nicht weiss, welche Version vom FlexLM UG16 braucht/verwendet, (ProE 2000i verwendet FlexLM 6. und die 2000i2 7.). Man kanns aber sicher auch vereinen, siehe dazu ins Manual vom FlexLM: http://www.globetrotter.com Sonstiger Verdachtsmoment: Die TCP/IP Konfiguration ist ok. ? - Das Protokoll muß in jedem Fall installiert sein. Wie stellt denn der FlexLM eigentlich eine Verbindung zu deiner Hardware her - ohne Netzwerkkarte ? (bei Pro/E zB über PTC_HOSTID ) Gruß Thomas [Diese Nachricht wurde von zwatz am 07. April 2001 editiert.]
Hallo, Wie ich aus deinem Problembericht ersehen kann, arbeitest Du unter WIN 2000. Solltest Du einen Dongel benutzen, so ueperpruefe bitte einmal ob der Sentinel Treiber installiert, bzw. aktiv ist. Bei der Installation unter Win2000 wird dieser naemlich im Gegesatz zu WINNT nicht installiert. Laeuft der Dienst uglmd.exe und lmgrd.exe? In der Systemsteuerung gibt es ein ICON flexlm. Dort einmal die Pfade zu den Diensten ueberpruefen. Use NT Services muss aktiv sein und Start nach Power up. Um ueberhaupt herauszubekommen was los ist, muss man sich das logfile des flexlm anschauen. Dieses findest Du im TEMP Ordner. Dort gibt es einen Unterordner mit dem Namen ugs. In diesem findst Du ein flexlm.log Oeffne dieses mit einem Texteditor und suche nach Errors. Diese file gibt in der Regel genauen Aufschluss was los ist. Im Lizenzfile muss in der Server_line dein Hostname eingetragen sein. In einen nicht editierten steht Your_Hostname. Diesen Eintrag ersetzen. Auch wenn Du standalone arbeitest und keinen Dongel benutzt, so muss dein Rechner eine Netzwerkkarte haben. Die Ursachen koennen sehr vielfaeltig sein, warum der flexlm nicht laeuft. Ug V16 hat den flexlm 6.1.f. Gruss sheet_metal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2001 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für den Tip! - Jetzt läuft die Software wie ne Eins. Oder wenigstens dass was ich in den ersten 10 Minuten gesehen habe ;-) Ich weiß nicht woran es gelegen hat, die Pfadangaben in der Systemsteuerung waren alle richtig, auch NT-Services und Start at PowerUp waren aktiviert. Das einzige was gefehlt hat war eine Datei wo er hin-loggen konnte. Da war nichts eingetragen, nachdem ich da einen Pfad gesetzt hab ist der Server direkt ohne Fehler da gewesen und UG16 funktioniert. Aber wenn ich im Reiter Diagnostics auf connection klicke bekomm ich weiter ne Fehlermeldung: "conncetion to server failed" Ok, danke euch für eure Hilfe, schönen Sonntag noch, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sheet_metal Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 181 Registriert: 08.04.2001 P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85) 60 GB HDD (IDE) CADMAN 2x20" TFT (DELL) IV8 Pro /IV9 Pro Unigraphics V18-NX2 Ansys8 / DesignSpace CADENAS V8.0.21 WIN XP Prof.
|
erstellt am: 10. Apr. 2001 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus2810
Zitat: Original erstellt von marcus2810: Hallo Newsgroup,ich hab jetzt von meinem Betrieb die Software (V16) erhalten. Aber die Installation funktioniert nicht einwandfrei. Ich denke, es ist eine Einstellung des FlexLM nicht korrekt, in der Systemsteuerung (OS: Windows2000pro) habe ich bei dem Reiter Diagnostics unter Punkt "connection" die Meldung server doesnt exist etc. Zur Erklärung: Ich nutze die Software als standalone ohne Netzwerk etc., der Admin meinte, die Installation würde ich hinbekommen, aber nun steh ich da :-( Wer kann mir helfen, die Installation selbst wurde fehlerfrei ausgeführt, nur ist wahrscheinlich in der license.dat ein Verweis falsch. Danke im Voraus, Marcus
Hallo, freut mich, dass dein UG jetzt laeuft. Das Problem ist, dass WIN2000 keinen Temp Ordner erzeugt. Unter NT gibt es immer einen Ordner zb: C:\TEMP Unter WIN2000 nicht. Deshalb lege ich vor jeder Installation von UG unter WIN2000 einen TEMP Ordner an. Waehrend der Installation sucht UG nach solch einem Ordner. In dieses wird dann das logfile geschrieben. Findet er keinen, so traegt er diesen nicht in die flexlm Pfade ein. Gruss sheet_metal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 22. Apr. 2001 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus2810
Hallo Marcus2810, bei meiner ersten Installation von UG unter Windows 2000 bin ich auch reingefallen! Auch ich hatte eine standalone Workstation und keinen Dongle. Hier mein Problem und die Lösung: Die Schnittstellenkarte war eingebaut, TCP/IP-Dienst installiert. In einer DOS-Shell bekam ich mit dem Kommando "ipconfig /all" eine saubere IP-Adresse der Karte zurück. Aber dieses Kommando lügt unter Windows 2000 / standalone! Mit anderen Abfragearten werden lauter 00000en zurückgeliefert! Lösung: Einen Eintrag in der Registrierung ändern. Start - Ausführen - regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters Value Name: DisableDHCPMediaSense Data Type: REG_DWORD -Boolean Value Data Range: 0, 1 (False, True) Default: 0 (False) Das war's bei mir!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |