Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewindedarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Prüfplan für NX | Schließen Sie die Lücke zwischen Konstruktion und Qualität. , eine App
Autor Thema:  Gewindedarstellung (1620 mal gelesen)
EngelH
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von EngelH an!   Senden Sie eine Private Message an EngelH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EngelH

erstellt am: 06. Apr. 2001 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Forum,
wir verwenden in unseren Konstruktionen Whitworth Rohrgewinde. Da UG diese Gewindeart nicht hergibt habe ich eine weitere Tabelle mit den entsprechenden Maßen in die thd_metric.dat eingefügt, aus der man nun die Gewindegrößen auswählen kann. Als Darstellungsart im Modell verwenden wir nur symbolisches Gewinde. Nun mein Problem: In der Zeichnungsableitung kennzeichnen wir die Gewinde über editieren des Zahlenwerts mit der entsprechenden Bezeichnung, z. B. R 3/4". Eine andere Methode ist mir leiden nicht bekannt. Hat jemand das gleiche Problem oder noch besser eine Lösung wie die Gewindebezeichnung assoziativ zum Zahlenwert gekennzeichnet werden kann.

Danke und Gruß
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EngelH
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von EngelH an!   Senden Sie eine Private Message an EngelH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EngelH

erstellt am: 16. Apr. 2001 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
hat denn keiner ähnliche Probleme? Was sagt eigentlich der Moderator zu meiner Frage? Oder habe ich gar kein Problem?
Hartmut

ThomasT
Mitglied
Applicationengineer

Sehen Sie sich das Profil von ThomasT an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasT

erstellt am: 20. Apr. 2001 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EngelH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

probiert doch die Darstellung der Masszahl ueber Preferences -> Annotation -> UNITS von Millimeter auf INCH umzuschalten. Ueber Appended Text unser Insert Dimension kann dann noch das "R " assoziativ hinzugefuegt werden.

Gruesse
Thomas

EngelH
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 03. Mai. 2001 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasT:
Hallo,

probiert doch die Darstellung der Masszahl ueber Preferences -> Annotation -> UNITS von Millimeter auf INCH umzuschalten. Ueber Appended Text unser Insert Dimension kann dann noch das "R " assoziativ hinzugefuegt werden.

Gruesse
Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Info, diesen Schalter kannte ich auch schon. Leider bringt er nicht das gewünschte Ergebnis. Meine Idee wäre jetzt, diese Tabelle Units mit den entsprechenden Verweisen zu erweitern, nur habe ich keine Ahnung wo die Tabelle steht und ob das überhaupt so machbar ist.

Gruß Hartmut

frettchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 15. Mai. 2001 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EngelH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,
wir haben generell überhaupt das Problem, daß uns UGUnigraphics in der 2D-Ableitung das Gewinde in einer Schnittansicht nicht darstellt. Da wir auch keine metrischen Gewinde verwenden, hab ich keine Ahnung (und somit ein Riesenproblem) , wie ich z.B. das Profil des Gewindes darstellen bzw. bemassen soll!!!!

Grüsse

Zitat:
Original erstellt von EngelH:
Hey Forum,
wir verwenden in unseren Konstruktionen Whitworth Rohrgewinde. Da UGUnigraphics diese Gewindeart nicht hergibt habe ich eine weitere Tabelle mit den entsprechenden Maßen in die thd_metric.dat eingefügt, aus der man nun die Gewindegrößen auswählen kann. Als Darstellungsart im Modell verwenden wir nur symbolisches Gewinde. Nun mein Problem: In der Zeichnungsableitung kennzeichnen wir die Gewinde über editieren des Zahlenwerts mit der entsprechenden Bezeichnung, z. B. R 3/4". Eine andere Methode ist mir leiden nicht bekannt. Hat jemand das gleiche Problem oder noch besser eine Lösung wie die Gewindebezeichnung assoziativ zum Zahlenwert gekennzeichnet werden kann.

Danke und Gruß
Hartmut

sheet_metal
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von sheet_metal an!   Senden Sie eine Private Message an sheet_metal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheet_metal

P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM
Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85)
60 GB HDD (IDE)
CADMAN
2x20" TFT (DELL)
IV8 Pro /IV9 Pro
Unigraphics V18-NX2
Ansys8 / DesignSpace
CADENAS V8.0.21
WIN XP Prof.

erstellt am: 15. Mai. 2001 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EngelH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frettchen,

das Profil eines Gewindes kann man nur darstellen, wenn auch das Formelement ein "Threads" und kein symbolic_thread ist.

Wenn Du im Drafting Gewinde auch als Profil darstellen und bemassen willst, so musst Du auch das Gewinde detailliert erzeugen.
Davon moechte ich aber abraten, da die detaillierte Darstellung die Performance ziemlich verschlechtert.

Gruss

sheet_metal

frettchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 17. Mai. 2001 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EngelH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sheet_metal,

das mit dem symbolic Thread ist klar, das verwende ich auch gar nicht.
Ich muss eigentlich die detaillierte Darstellung verwenden, um unser absolut nicht normgerechtes Gewinde zu definieren. (Wir sind in der Kunststoffbranche)
Ich weiß, daß das sehr rechenintensiv ist, aber da wir nur wenige Gewinde haben, ist das verkraftbar.
Trotzdem leitet mir UGUnigraphics die Gewindedarstellung im Schnitt nicht ins 2D ab, das verweigert er.
Trotzdem Danke für deine Antwort!

Frettchen

H.-M. Albrecht
Mitglied
Design Engineering

Sehen Sie sich das Profil von H.-M. Albrecht an!   Senden Sie eine Private Message an H.-M. Albrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.-M. Albrecht

erstellt am: 17. Mai. 2001 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EngelH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
falls dein Teil in einem Assembly verbaut wird überprüfe bitte einmal ob diese Komponente in den Views (Anschichten) geschnitten werden darf.

Dazu gehst du so vor: Menü Edit -> Section Components in View -> View auswählen -> Make Sectioned auswählen die Komponente selektieren dann wechsel zu Menüpunkt Drawing und zu guter letzt Update Views.

Ich hoffe das dein Problem dann gelöst ist, auf diesen Weg kann man auch in den Views sagen ob bestimmte Komponenten nicht geschnitten werden sollen.

M.f.G
Hans-Michael Albrecht

------------------
www.pgam.de

[Diese Nachricht wurde von H.-M. Albrecht am 18. Mai 2001 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Andreas
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

erstellt am: 09. Jul. 2001 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EngelH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

dieses Thema ist zwar schon alt, dennoch Hilfe naht mit der V18.

Beim Durchstöbern der What´s New ist mir aufgefallen, daß man nun
Featureparameter in die Zeichnung übernehmen kann.

Damit kann man nicht nur Bohrungen incl. Tiefe mit einem Leader versehen, sondern auch die Werte eines Gewindes per Pfeil assoziativ an den 3/4-Kreis eines Gewindes hängen.

Na endlich!
Gruß, Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz