| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Teamcenter-Polarion Integration - ALM & PLM optimal verbinden, ein Webinar am 05.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: *.prt - nach ACAD *.dxf konvertieren (2531 mal gelesen)
|
Toby Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2001 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muss eine größere Anzahl von Zeichnungen aus meinen *.prt - Files ableiten und sie anschliesend nach AUTOCAD LT 95 exportieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies möglichst schnell zu realisieren? Die gängige Methode, jedes Einzelteil der aus mehreren Unterbaugruppen bestehenden Oberbaugruppe einzeln zu öffnen und über Export "rauszuschieben" scheint mir sehr zeitaufwändig. Was ist sonst noch beim Export zu beachten? Gibt es irgendwelche Kniffe? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariaca Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 17. Mrz. 2001 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Toby
Hallo Toby, wir haben vor Jahren mal so ca. 1500 - 2000 Zeichnungen von UG 9 / 10 ACAD (MDT 1) konvertiert (nur 2D - Die Zeichnungen waren auch "nur" in 2 angelegt - Systemvergewal...!). Nichtsdestotrotz hatten wir eine DXF Konwerter vom RW TÜV - damit hatten wir keinen Erfolg. Via IGES sah das schon viel besser aus... Die Einstellungen haben wir leider auch nicht mehr parat (Codetab. unn andere im Prozessor anpaßbare Sachen) aber ein paar Probeläüfe muß man eh hinnehmen...) Das Ergebnis waren Dateien mit denen man gut weiterarbeiten konnte -Probleme bereiteten Tatsachen wie das nicht immer dasselbe Zeichen für Durchmesser verwendet wurde ect. Bemaßungen blieben aber Bemaßungen usw. - Achtung: Autocad ist ähnlich wie UGI in Modeling und Zeichnungserstellung unterteilt - wir haben es (leider) oft mit ACAD Usern zu tun die Ihr eigenes Programm und dessen Möglichkeiten kaum kennen und verzweifelt Zeichnungen im Model suchen, die sich im "Layout" Bereich befindet... FAZIT: Nach meinen rel. schlechten Erfahrungen mit *.dxf würde ich eher zu IGES raten. Das bedeutet aber auf der Gegenseite ist ein IGESprozessor für ACAD erforderlich (separat zu erwerben ca. 2000 DEM) oder Mechanical Desktop. Der kann die IGESfiles dann auch im Batchmodus einlesen... PS: Seit Version 16 unterstützt UG auch IGES 5.3 mit SOLIDS wie MDT es schon seit Jahren kann!!! -Heißt das STEP wird zwischen diesen Beiden überflüssig? ;-) Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 18. Mrz. 2001 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Toby
Hallo Tobi, alle Konverter lassen sich auch ausserhalb von UNIGRAPHICS im Batch-Mode (unter Windows die MS-DOS Eingabeaufforderung) starten. Damit ist es möglich ganze Listen mit Tausenden von Parts in einem Rutsch zu übersetzen. Stichworte in der Online-Hilfe sind: Batch-Mode und Command Line. Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Toby Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Mrz. 2001 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Hogger, vielen Dank für den Tip! Ich experimentiere mit dem Batch - Mode, aber bisher ist es mir nicht gelungen, einzelne Zeichnungen aus den *.prt - Dateien in dxf umzusetzen. Mir schwebt vor, ganze Verzeichnisse "in einem Rutsch" zu konvertieren, was auch schon funktioniert, aber eben mit allem was sich sonst noch so in einer *.prt - Datei tummelt. Ich möchte aber nur die Zeichnungen (SHT1...) rausziehen. Ist dies überhaupt möglich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
sheet_metal Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 181 Registriert: 08.04.2001 P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85) 60 GB HDD (IDE) CADMAN 2x20" TFT (DELL) IV8 Pro /IV9 Pro Unigraphics V18-NX2 Ansys8 / DesignSpace CADENAS V8.0.21 WIN XP Prof.
|
erstellt am: 08. Apr. 2001 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Toby
Zitat: Original erstellt von Toby: Ich muss eine größere Anzahl von Zeichnungen aus meinen *.prt - Files ableiten und sie anschliesend nach AUTOCAD LT 95 exportieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies möglichst schnell zu realisieren? Die gängige Methode, jedes Einzelteil der aus mehreren Unterbaugruppen bestehenden Oberbaugruppe einzeln zu öffnen und über Export "rauszuschieben" scheint mir sehr zeitaufwändig. Was ist sonst noch beim Export zu beachten? Gibt es irgendwelche Kniffe?
Hallo,
das Problem ist, dass mann von einem 3D System in ein 2D System geht. Du moechtest nur die Zeichnungen aus den Parts konvertieren. Der einzige Weg, um ein gutes Ergebniss zu erhalten, ist der Weg ueber den 2D Exchange. Dies ist ein extra Konverter unter UG, um die 3D Daten aus dem Part zu entfernen. Man exportiert die Zeichnung in ein neues Part ins Modelling. Dieses wird dann nach dxf gewandelt. Der Vorteil ist, dass jetzt nur die Zeichnungdaten nach Autocad kommen und keine Modelldaten mehr. Nachteil: man benoetigt dafuer eine extra Lizenz 2D_exchange. Das Ergebniss ist wirklich gut. Gruss sheet_metal
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |