| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Auswahl Tabelle für Counterbore Hole (Flachsenkung) n. DIN (2989 mal gelesen)
|
mlewan Mitglied Konstrukteur + Entwickler

|
erstellt am: 13. Mrz. 2001 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ug-Anwender, kennt jemand ein Grip-Programm oder was ähnlichen womit man eine Tabellenauswahl für die Flachenkungen hat. Bei der Gewindeauswahl gibt es sowas auch, es wäre genial wenn es sowas für die Funktion Flachsenkung gibt. Vielen Dank für jeden Hinweis! mfg mlewan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2001 00:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mlewan
|
Toby Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2001 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mlewan
Hat die Lösung über USER_DEFINED_FEATURES nicht einen Haken? Im Gegensatz zu Formelementen wie Bohrungen, Polster etc. werden die UDFs als eigene "Körper" eingefügt, d. h. es ist keine assoziative Verknüpfung in Form einer Bemaßung zum Zielkörper möglich. Ich habe mir über die UDFs mal einen Freistich generiert. Wenn ich so einen Freistich in meine Wellen - prt. - Datei eingefügt habe, konnte ich ihn nur über Tranformationen an dem Wellenkörper ausrichten. Wenn ich bei letzterem z. B. die Länge geändert habe, wurde der Freistich nicht mit verschoben, da er ja nicht mit dem Zielkörper per Bemaßung verknüpft war (Ergo: Wieder per Transformation neu positionieren). Gibt es eine Möglichkeit, UDFs so zu generieren, daß man sie über ein Bemaßungsmenü - ähnlich einer Bohrung - am Zielkörper ausrichten kann?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2001 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mlewan
Hallo Toby, leider muß ich Dir mitteilen, daß Dein Wissen über die UDF´s etwas veraltet ist (Sorry). Mit den UDF´s ab V16 (z.T. auch V15) kann man die UDF´s wie jedes andere Feature in UG auch positionieren, man kann über Pictogramme die UDF´s katalogisieren, kann Auswahltabellen generieren...... . Du merkst, ich komme fast in einen Redeschwall beim Thema UDF. Also schaue Sie Dir doch bitte einmal genauer an. Viel Spaß dabei, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 18. Mrz. 2001 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mlewan
Mallo mlewan! Ich denke, die Zukunft sieht so aus, daß man beim Einfügen von Normteilen (z.B. Schrauben), die entsprechende Bohrung gleich mitbringt. Die Zukunft hat bereits begonnen, denn diese Möglichkeiten gibt es z.B. bereits bei den Normteilen von CADENAS. Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |