| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Webinar NX CAM: FBM, Probing, High-End Postprozessoren und Maschinensimulation, ein Webinar am 22.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: UGII V17 (1357 mal gelesen)
|
Thomas Meinard Mitglied Techn.Zeichner
|
erstellt am: 04. Mrz. 2001 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo,die Umstellung von UG V16 von Englischer auf dt.Oberfläche ging bei mir problemlos. Nun haben wir auf V17 upgedatet und leider ist es mir mit der bisherigen Methode nicht gelungen die Oberfläche auf dt. umzustellen. Wer kann mir weiterhelfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 04. Mrz. 2001 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Meinard
Hallo Thomas, für den deutschen Dialog ist die Datei "ugii.lng" verantwortlich. Nach der Standardinstallation ist die z.B. im Verzeichnis "d:\ugs170\ugii" zu finden (Windows NT). Wenn der deutsche Dialog erscheinen soll, muß bei der Installation dieser Punkt angewählt werden oder er wird nachinstalliert (Punkt Languages oder Localization oder so). Ist dies erfolgt, dann entsteht z.B. das Verzeichnis "d:\ugs170\ugii\localization". In diesem Verzeichnis sollte die Datei "ugii_ascii.lng_german" existieren. Dies ist der deutsche UG-Dialog. Die Datei muß jedoch immer "ugii.lng" heißen (umkopieren oder umbenennen). Wird diese umbenannte Datei nach "d:\ugs170\ugii" kopiert, so ist der deutsche Dialog aktiv. Sollen beide Sprachen angeboten werden, so löst man das mit unterschiedlichen Startdateien oder über Abfragen ... Stichwort: Umgebungsvariable UGII_LANGUAGE ... Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Meinard Mitglied Techn.Zeichner
|
erstellt am: 05. Mrz. 2001 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Lieber Herr Hoger, genauso bin ich auch hier vorgegangen. Die dt. Datei ist in "localication" vorhanden, wird umbenannt und ins ugii Verzeichniss kopiert. Bei V16 ging das so,aber nun? Ich hege den Verdacht, daß man in V17 noch etwas beachten muß!!?? Zitat: Original erstellt von Walter Hogger: Hallo Thomas,für den deutschen Dialog ist die Datei "ugii.lng" verantwortlich. Nach der Standardinstallation ist die z.B. im Verzeichnis "d:\ugs170\ugii" zu finden (Windows NT). Wenn der deutsche Dialog erscheinen soll, muß bei der Installation dieser Punkt angewählt werden oder er wird nachinstalliert (Punkt Languages oder Localization oder so). Ist dies erfolgt, dann entsteht z.B. das Verzeichnis "d:\ugs170\ugii\localization". In diesem Verzeichnis sollte die Datei "ugii_ascii.lng_german" existieren. Dies ist der deutsche UG-Dialog. Die Datei muß jedoch immer "ugii.lng" heißen (umkopieren oder umbenennen). Wird diese umbenannte Datei nach "d:\ugs170\ugii" kopiert, so ist der deutsche Dialog aktiv. Sollen beide Sprachen angeboten werden, so löst man das mit unterschiedlichen Startdateien oder über Abfragen ... Stichwort: Umgebungsvariable UGII_LANGUAGE ... Walter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2001 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Meinard
Hallo Thomas, 2 Sachen fallen mir noch ein: 1) Dein "localization" wurde "localication" geschrieben. Ich nehme an, das ist ein Tipfehler. 2) Unter Windows-NT sieht man - je nach Einstellung - die Extension der Dateien oft nicht. Kann es sein, daß Deine "ugii.lng" eigentlich "ugii.lng.lng" heißt? (Bin ich auch schon reingefallen!) Datei - Eigenschaften ... War's das ? Walter Hogger
aaa Mitglied Masch.bau Ing.

Beiträge: 170 Registriert: 20.12.2000 Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements. Viele Grüße! Jörg
|
erstellt am: 05. Mrz. 2001 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Meinard
Das Aufrufen des Logfiles (Hilfe -> UG- Protokolldatei) ist eine gute Möglichkeit, herauszufinden, ob eine Variable von Unigraphics angezogen wurde. Mit Bearbeiten -> Suchen müßte im Listing- Fenster folgender Eintrag stehen: z.B.: UGII_LANGUAGE d:\ugs\ug170\localization Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aaa Mitglied Masch.bau Ing.

Beiträge: 170 Registriert: 20.12.2000 Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements. Viele Grüße! Jörg
|
erstellt am: 05. Mrz. 2001 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Meinard
Das Aufrufen des Logfiles (Hilfe -> UG- Protokolldatei) ist eine gute Möglichkeit, herauszufinden, ob eine Variable von Unigraphics angezogen wurde. Mit Bearbeiten -> Suchen müßte im Listing- Fenster folgender Eintrag stehen: z.B.: UGII_LANGUAGE d:\ugs\ug170\localization Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

|
erstellt am: 04. Apr. 2001 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Meinard
Hallo, was ist mit der 2.Datei (ugii_ascii.ntf_german) ? ich hab ein Verz. localization/german erstellt, beide german-Dateien dort hineinkopiert (ugii.ntf und ugii.lng) und die Variable UGII_LANGUAGE auf das Verzeichnis ..localization/german gesetzt. bei 16 hat's prima funktioniert, bei 17 weiß ich noch nicht, es hat noch lizenz-probleme. Bei V17 unter Solaris scheint aber .ugii_env von ugii nach bin kopiert und von dort benutzt zu werden. Vielleicht gibt das noch ein Problem? Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hornauer Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2001 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Meinard
hallo thomas, schau dir auch mal die ugii_env.dat an, hier gibt es eine variable die da heisst UGII_LANGUAGE=${UGII_BASE_DIR}\ugii sollte hier noch die raute vorstehen,dann wird als standard die englische einstellung genommen. mfg. rolf hornauer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2001 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Meinard
Hallo Christian_W, in der Datei "ugii_ascii.ntf_german" stehen die deutschen Dialoge in lesbarer Form (ntf = Native File oder so, ASCII-Format). Hier könnte man die UG -Dialoge editieren, z.B. Übersetzungsfehler beheben oder sinnvollere Begriffe wählen. Die Syntax der Datei ist einfach: links vom "="-Zeichen steht der englische Text, rechts davon der deutsche Text. Steht nix rechts vom "=", so wird der englische Text verwendet, d.h. es gibt keine Übersetzung dieses Dialoges. Wenn sich jemand den Aufwand antun will, hier was zu ändern muß er noch wissen, daß diese Datei nie "greift". Sie muß erst noch kompiliert, d.h. in eine kompakte Binärform überführt werden. Hierzu ist das mitgelieferte Programm "nldmgr.exe" nötig (ist auch im LOCALIZATION-Verzeichnis, Aufruf in einer DOS-Shell). Das Ergebnis, die Binärdatei muß auf alle Fälle wieder "ugii.lng" heißen. Viel Spaß, wenn Du Dir diese "Knochenarbeit" anfängst (habe mal ca. 40% der Datei übersetzt, will ich aber nicht mehr machen!) Walter