| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Effizienzsteigerung im Application Lifecycle Management durch Künstliche Intelligenz, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Iges Files (1730 mal gelesen)
|
H.-M. Albrecht Mitglied Design Engineering

|
erstellt am: 03. Mrz. 2001 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben eine Zeichnung die über ProEngineer auf einer NT-Maschine erstellt wurde als IGES-File bekommen. Wir arbeiten aber mit HP-UNIX Workstation und konnten nun den IGES-File nicht in UG-V16 einlesen. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und wenn ja habt Ihr es lösen können? ------------------ www.pgam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 05. Mrz. 2001 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für H.-M. Albrecht
|

|
erstellt am: 05. Mrz. 2001 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
_____________________________________________ - wie wurde das IGES File auf die Unixmaschine übertragen ? _____________________________________________ Wir haben die Datei als Zip-File über E-mail Anhang erhalten. Die Zip-Datei wurde auf dem Pc (Schnittstelle) diekt auf UNIX entpackt. Noch ein Hinweis mit 3D-Daten von ProEngineer erstellte IGES-File gibt es keine Probleme. ___________________________________ - Enthält die IGES Datei Umlaute ? ___________________________________ Muss ich noch mal prüfen. Wenn ja reicht es die Umlaute zu ersetzen? M.f.G H.-M. Albrecht
------------------ www.pgam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2001 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
___________________________________ - Enthält die IGES Datei Umlaute ? ___________________________________ Muss ich noch mal prüfen. Wenn ja reicht es die Umlaute zu ersetzen? _____________________________________________ Sind keine Umlaute enthalten. M.f.G H.-M. Albrecht
------------------ www.pgam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 05. Mrz. 2001 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für H.-M. Albrecht
hallo, hab mal in der Pro/E Onlinehilfe geschmökert, (IGES Export von Zeichnungen) aber kaum was brauchbares gefunden; nur etwas zur IGES Version: ------------------------------------------- IGES-Version in AusgabedateienIGES-Dateien enthalten im Dateikopf einen Code fue die IGES-Version 5.2. Akzeptiert das empfangende System diese Version nicht, kann der Dateikopf bearbeitet und der Code in die neueste Version von IGES geaendert werden, die das empfangende System akzeptiert (z.B. 4.0). Durch diese Aenderung sind vermutlich die meisten oder alle Daten fuer das empfangende System lesbar. ------------------------------------------
Welche IGES Version UG lesen kann, weiß ich aber nicht, vermute aber, daß es sehr wohl 5.2 "versteht". Könnte es sein, daß die Datei beschädigt ist ? Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2001 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Auftraggeber hat die selbe Datei auf Win-NT in ein UG-File umgerechnet ohne Probleme! Mag mal wieder ein Typischer Fehler zwischen NT und UNIX sein, obwohl wie schon erwähnt das wir bei 3D-Daten nicht das Problem hatten. Sollte man mal diesen Bug zu Mircosoft, HP-Unix, UG-Solution und ProEngineer sowie den Entwickler von der IGES-Software leiten. Hab nochmal unsere IGES-Version geprüft also wir haben die Version 5.3, sollte eigentlich nicht wirklich das Problem sein oder doch. Aber auf jedenfall DANKE für die Hinweise. M.f.G H.-M. Albrecht
[Diese Nachricht wurde von H.-M. Albrecht am 05. März 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2001 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe hier mal die Syslogmeldung abgelegt vielleicht kann jemand den Fehler identifizieren. _____________________________________________ Read in all of part "/mntp/ug16/ugs160/iges/igesnullv160_mm.prt" cpu 0.180, real 0.651 Partition info: RM:1 (0.0, 0.0) CM:1 (0.0, 0.0) EXP:1 (0.0, 0.0) PATT:1 (0.0, 0.0) OCC:1 (0.0, 0.1) Loaded and updated part "/mntp/ug16/ugs160/iges/igesnullv160_mm.prt" cpu 0.320, real 1.782 Loaded and displayed "/mntp/ug16/ugs160/iges/igesnullv160_mm.prt": CPU time: 0.320 secs, Real time: 1.807 secs Read only part /mntp/ug16/ugs160/iges/igesnullv160_mm.prt modified errno=2 *** ERROR code 10 in line 1577 of /ips9/cms_shadow/ugv1602/ip2/syss/error/ind/error.c +++ O/S ERROR: signal 10, code 00000000 SYSTEM ERROR: my_mmap failed to allocate space 12 - Not enough space SYSTEM ERROR: Failed to map subspace library->headers 12 - Not enough space Unknown library 7b00dc48 7ad23598 00000108 7b00dbe4 ffffffff 00000000 **** Can not find library for pc = c1bcc9bc **** **** Trace back aborted pc = c1bcc9bc sp = 7b03dc60 **** SYSTEM ERROR: my_mmap failed to allocate space 12 - Not enough space SYSTEM ERROR: Failed to map subspace library->headers 12 - Not enough space >>>> Calling ERROR_longjump to go to "Unknown library" @@@ End of session Mon Mar 5 14:33:24 2001 _____________________________________________ M.f.G H.-M. Albrecht ------------------ www.pgam.de
[Diese Nachricht wurde von H.-M. Albrecht am 05. März 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aaa Mitglied Masch.bau Ing.

Beiträge: 170 Registriert: 20.12.2000 Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements. Viele Grüße! Jörg
|
erstellt am: 05. Mrz. 2001 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für H.-M. Albrecht
Hallo Hr. Albrecht, bei der Übertragung von ASCII- Dateien von DOS zu unix (oder umgekehrt) werden Zeilensprünge falsch übertragen. Auf unix- Seite kann man die Dateien mit dem Befehl (dos2ux) bzw. (ux2dos) "reparieren". Z.B.: dos2ux name.igs > name2.igs (Leider konnte ich den Befehl nicht ausprobieren. Ich habe seit längerer Zeit nicht mehr Zugriff auch eine unix- Maschine. Ich hoffe, daß meine leicht veralteten unix- Kenntnisse keine Syntaxfehler verursacht haben) Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2001 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jörg, also erstmal grosses Lob an deine Unix Kenntnisse sind up to date. Leider aber kann ich auch durch diese Massnahme den File nicht einlesen bzw. umwandeln. Beim vergleichen der Syslogdateien ist kein Unterschied festzustellen also gleiche Einträge. Es muss wohl damit zu tun haben das Zchg zwischen ProEngineer und UG es noch einige Stolpersteine gibt und wie bereits erwähnt mit 3D-Daten gibt es keine Probleme troz unterschiedliche Betriebssysteme. Fuer die Hinweise danke ich dir. M.f.G H.-M. Albrecht ------------------ www.pgam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |