Hallo UG-Anwender,
ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Problemstellung hören:
Meine Aufgabe ist es das CAD-System UG (noch V15) in der Projektierungsabteilung
( nicht Konstruktion !!! ) einzuführen. Hieraus ergeben sich für mich u. a. die folgenden Fragen:
Da der Kunde nur die Funktion und das Layout der Anlage ( Stellflächen von bis zu 30x20 Meter auf mehreren Ebenen) erkennen soll würde eine detailierte Darstellung den Rahmen sprengen. Wie sind die Baugruppen (Bgr) aufzubauen: bei Standardbaugruppen weitestgehend aus Einzelteilen (da diese auf anderen Systemen in der Konstruktion vorhanden sind) oder kompl. Maschinenbaugruppen (zb Transportband incl. Antrieb) als ein Teil (ein phys. File). Wage Schätzungen / Hochrechnungen belaufen sich auf mehr als 500 verschiedene Einzelteile (unter Berücksichtigung eines niedrigen Detailirungsgrades) die sich, wenn man die Mehrfachverwendung einrechnet, auf mehrere tausend Teile addieren.
Sind solche Bgr überhaupt noch händelbar? Und / oder was hat es für Nachteile wenn man kompl. Bgr als ein Teil konstruiert?
Was mache ich mit Teilen die in verschidenen Ausprägungen in mehreren Bgr vorhanden sind (zb Transportband wo die Füße teleskopartig weiter ausgeschraubt sind, damit sich die Bänder auf verschiedenen Ebenen kreuzen können) ?
Zu meinem Leidwesen sind dies nur ein Teil meiner Probleme, aber ich möchte es auch nicht gleich übertreiben.
Da ich an einem Erfahrungsaustausch, auch in der Zukunft, sehr interessiert bin, würde es mich freuen wenn hier Kontakte zustande kämen, die auch über dieses Forum hinaus gehen.
Gruß
Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP