Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Voreinstellungen gehen verloren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Voreinstellungen gehen verloren (352 mal gelesen)
rstempel
Mitglied
Dipl.-Ing.(BA); CAD Manager

Sehen Sie sich das Profil von rstempel an!   Senden Sie eine Private Message an rstempel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rstempel

erstellt am: 15. Mai. 2000 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Phänomen:

Während der Arbeit im Zeichnungsmodus gehen plötzlich die Voreinstellungen, z.b. Schrifthöhe u.ä. verloren. D.h. sie springen immer auf einen bestimmten Wert zurück. Ich habe bereits schon die ug_metric und ugii_env.dat mehrmals durchsucht. Das Seed Part habe ich ebenfalls auf die korrekten Einstellungen überprüft und keinen Fehler entdeckt. Ich bekomme diesen Fehler von verschiedenen Rechnern/Anwendern gemeldet und bei unterschiedlichen Teilen. Auch die Hotline weiß keine Hilfe.

Die Installation:
UG 15.0.3.2
IMAN 5.0.1

Hat jemand das gleiche Problem oder ggf. sogar eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Okt. 2000 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rstempel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Voreinstellungen von UG teilen sich in 3 Gruppen.

1) Das Part selbst trägt Voreinstellungen (Seed-Part, Null-Part, Vorgabe-Part, ...).

2) Bei neuen Parts greift die "ug_metric.def" oder wie die Datei eben heißt (wird in der ugii_env bestimmt). Tip: Schreibe dir in diese Datei oben einen Kommentar hinein, damit du nachsehen kannst, ob die richtige Datei "greift" (nachsehen: Datei - Hilfsfunktionen - Firmenstandards / File - Utilities - Customer Defaults)

3) Dann gibt es noch sitzungsabhängige Parameter, die man gar nicht voreinstellen kann (höchstens per Macro).

Es gibt meines Wissens keine Übersicht, welche Voreinstellungen zu welcher Kategorie gehören (habe mehrfach bei der Hotline gefragt).

Aus meiner Erfahrung ist die beste Variante die Nummer 1), da Sie am einfachsten zu erstellen ist, und man kann mehrere, unterschiedliche Seed-Parts vorhalten. Zudem werden hier die meisten Voreinstellungen "erschlagen".

Gruß

------------------
Walter Hogger -wh-

mariaca
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

erstellt am: 06. Okt. 2000 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rstempel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem "Voreinstellungspart" ist schon ein klasse TIP.
Leider gibts diese tollen USERTOOLS die dann nach ablaufen "sämtliche" (übertreib) Einstellungen (z.B. Textwinkel und Größe) über den Haufen werfen.
Hier hilft zusätlich ein einfaches Recordermacro mit dem man "alle" Einstellungen wieder auf "Null" setzt.

Habe auch noch nichts besseres gefunden...

Gruß

Harald

rstempel
Mitglied
Dipl.-Ing.(BA); CAD Manager

Sehen Sie sich das Profil von rstempel an!   Senden Sie eine Private Message an rstempel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rstempel

erstellt am: 09. Okt. 2000 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

entschuldigt das späte Feedback, aber ich war die letzten Wochen unterwegs.

Den Zugriff auf das richtige "def" File und das Seed Part habe ich nochmals kontrolliert. Scheint alles in Ornung zu sein. Es wird auf die entsprechenden Fiel zugegriffen.

Also werde ich mir die Userfunctions und Makros noch genauer anschauen.

Danke für eure Tips,
Ralf

Andreas
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

erstellt am: 16. Okt. 2000 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rstempel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

es sollte meiner Meinung nach zu den 3 Punkten von Walter noch ergänzt werden, daß
bei einem Import eines Parts auch einige Einstellungen, wieder überschrieben werden.
So kann man z.B. im Nachhinein CATEGORIES oder REFERENCE_SETS hinzufügen.

Gruß, Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas am 16. Oktober 2000 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz