| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Durchbiegung einer Stahlplatte (2625 mal gelesen)
|
Simonh89 Mitglied Student/HiWi

|
erstellt am: 02. Okt. 2015 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich bin in Catia leider noch etwas unerfahren und habe nach langem Suchen immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden..  Für meine Arbeit als HiWi an der Uni soll ich die Durchbiegung einer Stahlplatte im CATIA simulieren. Die Stahlplatte ist vordefiniert vom Hersteller und soll in einem Tiefziehwerkzeig Verwendung finden. Hierzu wird aber nicht die komplette Oberfläche belastet, sondern es soll eine Lasteinleitungsfläche definiert werden, auf welche eine verteilter Last wirkt. (Runde gelbe Fläche an der Oberseite) Während der Belastung von Oben, liegt die Plattenunterseite auf 4 Stützen auf. Diese Stützen sind an ihrer Unterseite fest eingespannt, oben liegt die Platte nur darauf und ist NICHT mit der Platte verbunden. Diese 4 Stützen sollen durch Lasteinleitungsflächen ersetzt werden (Bild "Unterseite" mit den 4 Pfeilen). Habe die runden Flächen im Generative Shape Design entworfen. Wenn ich nun in der Generative Strucural Analysis meine Flächen mit "verteilter Last" belasten möchte, kann ich diese Flächen nicht dafür auswählen.. Kann mir jmd sagen was ich falsch mache oder wie man richtiger Weise an die Sache rangeht? Danke schon mal im Voraus!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Okt. 2015 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simonh89
Servus Willkommen im Forum. Für die Krafteinleitung musst du die Flächen im PartDesign "aufnähen" (Option: vereinfachen deaktivieren) ggf zur Krafteinleitung/Auflage ein virtuelles Kontaktteil verwenden Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2015 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Muss ich die Platte im PartDesign komplett neu entwerfen oder kann ich die dort einfügen? Muss ich Platte und die Flächen jeweils als eigene Körper erstellen? Wie funktioniert die Aktion mit dem Aufnähen genau? Hab diese Funktion nirgendwo gefunden und deshalb gegoogelt, bei einem Video sah der Button so aus wie der für "Fläche integrieren". Kann das sein? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2015 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simonh89
Servus Ja, das ist die richtige Funktion Du kannst das bestehende Teile einfach modifizieren. Fläche in einem GeoSet erstelle und dann im Hauptkörper aufnähen/integrieren. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2015 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Woran kann das liegen dass ich kein Volumen bei der Integration auswählen kann? Tut mir leid, aber könntest du das auch für Dummies erklären? Wie kann ich bestehende Teile modifizieren? Welche Befehle brauche ich genau? Vielen Dank. Beste Grüße,
Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Okt. 2015 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simonh89
Du solltest vorher den Zielkörper über "Define In Work Object" aktiv setzen. Danach siehe Bild. Der Pfeil muss in Richtung Körper zeigen. Ggf. auf den Pfeil klicken um ihn umzudrehen. [Diese Nachricht wurde von Mustaine am 05. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2015 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und danke. Ich habe weiterhin das Problem dass ich zwar die Funktion finde und auch die Fläche auswählen kann, jedoch fordert Catia als weitere Eingabe die Definition des Volumens (Siehe Bild). Ich kann jedoch den Block nicht auswählen...woran kann das liegen? Viele Grüße, Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2015 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simonh89
Servus Du bist in der falschen Workbench (lila "Körper" -> Volumen, werden kaum/gar nicht verwendet). Wechsel mal ins PartDesign und suche dort den Befehl. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2015 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen vielen Dank!! Es hat funktioniert  Weißt du auch wie man es anstellen könnte, dass aus der kreisrunden Fläche nur der Kreisring mit Kraft beaufschlagt wird (es soll quasi ein rundes Loch in der Mitte der Platte gebohrt werden und die Last nur noch in den übrig gebliebenen Ring eingeleitet werden) Habe es mit Zuschneiden und Trimmen der Fläche versucht, aber das will auch nicht so recht klappen. Danke schon mal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2015 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simonh89
|

|
erstellt am: 15. Okt. 2015 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke. Die Kraft soll aber nicht nur auf einer Linie liegen sondern auf einer Ringfläche. Die Durchmesser betragen D1=69mm D2=100. Davon soll der größere eine Bohrung sein. Die Kraft verteilt sich dann auf die übriggebliebene Ringfläche. Nur wie kann ich diese Fläche so annähen oder definieren dass ich sie für den Befehl "Verteilte Last" auswählen kann? Danke im voraus. Viele Grüße Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2015 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simonh89
|

|
erstellt am: 15. Okt. 2015 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das habe ich versucht. Ich mach 2 Kreisskizzen, eine für den großen und eine für den kleinen Kreis. Fülle ich nun den großen im GSD, beide Kreisflächen sind dann gefüllt.. Will ich den inneren heraustrennen oder trimmen so bekomme ich bei der Auswahl der zu entfernende Fläche: "Das ausgewählte Element ist kein internes Element der Eingabe".. Gruß
Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2015 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simonh89
Zitat: Original erstellt von Simonh89: Danke. Die Kraft soll aber nicht nur auf einer Linie liegen sondern auf einer Ringfläche. Die Durchmesser betragen D1=69mm D2=100. Davon soll der größere eine Bohrung sein.
Hä? Wenn das größere D eine Bohrung ist, dann hängt doch das kleine D in der Luft. Wie soll das eine Ringfläche ergeben? Mach doch einfach mal eine vernünftige Skizze und lade die hoch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2015 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Haha..  Mist da hab ich mich wohl verschrieben. Natürlich ist die kleinere die Bohrung. Die Platte sollte so aussehen. Ich glaube ich hab es jetzt auch hinbekommen (gelbe Fläche). Muss noch überprüfen ob die Krafteinleitung so passen könnte. Und dann muss ich noch das Netz feiner machen. Geht das nur über den Befehl "Neue Adaptivität"? Gruß, Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2015 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simonh89
|