Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Probleme bei der FEM analyse einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme bei der FEM analyse einer Baugruppe (6279 mal gelesen)
I.akan
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von I.akan an!   Senden Sie eine Private Message an I.akan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I.akan

Catia V5 R20

erstellt am: 02. Jul. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild_1.JPG

Bild_2.JPG

Bild_3.JPG

Hallo,
bin neu hier und total am verzweifeln!! versuche nun schon seit ein paar tagen eine baugruppe zu analysieren. Funktioniert irgendwie nicht. Deswegen erhoffe ich mir hier im Forum eine Antwort/Hilfestellung. Wenn ich eine FEM in einem Part mache, gelingt mir das... bei Baugruppen scheiterts leider! was mache ich falsch? mein vorgehen:

im PD: Part mit material erstellen
im AD: Die ertellten Parts mit bedingungen zu einer Baugruppe zusammenfügen
im GAS: Die Baugruppe mit Festsitzen, kräften versehen, netze aktivieren, berechnung durchführen - genau dann kommt bei mir die Fehlermedlung siehe bild 2. Bild 1 zeigt die baugruppe. Bild 3 den Fehlertext.

vielen dank schon mal im vorraus!

ach ja - bei der baugruppe handelt es sich um einen Flügel, der auf einem träger (vierkantrohr) befestigt ist mittels schrauben. Später soll er sich um die achse (siehe Bild_1) drehen... und ich möchte durch die analyse herausfinden, wie sich das teil wohl verformt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jul. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I.akan 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Lass dir mal die Verformung anzeigen (ggf mit Animation), dann solltest du sehen wie dir das Teil "weg fliegt" und entscheiden welche Einspannungen bzw Verbindungen zwischen den Teilen (in FEM) noch fehlen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

I.akan
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von I.akan an!   Senden Sie eine Private Message an I.akan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I.akan

Catia V5 R20

erstellt am: 02. Jul. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, zunächst danke für die schnelle antwort!

woran erkenne ich, dass etwas "wegfliegt"? wenn es nicht mehr angezeigt wird?

was mich stört ist: dass sich allein der flügel bei der animation bewegt, in der realität würde sich das Vierkantrohr doch ebenfalls bewegen -.-

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jul. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I.akan 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du die beiden Teile auch im FEM miteinander verbunden?
Wie groß ist der Skalierungsfaktor? Vielleicht bewegt sich das Vierkantrohr nur sehr viel weniger?

Gruß
Bernd

------------------

I.akan
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R20

erstellt am: 02. Jul. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Habe die 4! teile im AD miteinander durch Bedingungen verbunden, wüsste nicht ob und wie das im GSA geht 

skalierung? wo finde ich das? sorry, ist meine erste FEM mit Catia... habe seither mit SolidWorks gearbeitet. für mich ist das alles hier neuland 

also - ich habe das vierkantrohr, den flügel, und zwei anschraubbolzen. das gesamtprodukt sieht besteht aus 3 vierkantrohren, 3 flügeln und 6 bolzen... je teilprodukt um 120° versetzt. hoffe habe mich verständlich genung ausgedrückt! falls nicht - einfach als draufsicht sich einen daimlerstern vorstellen (wobei die streben, die von der mitte nach aussen gehen, die vierkantrohre darstellen)...

I.akan
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R20

erstellt am: 02. Jul. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Habe die 4! teile im AD miteinander durch Bedingungen verbunden, wüsste nicht ob und wie das im GSA geht 

skalierung? wo finde ich das? sorry, ist meine erste FEM mit Catia... habe seither mit SolidWorks gearbeitet. für mich ist das alles hier neuland 

also - ich habe das vierkantrohr, den flügel, und zwei anschraubbolzen. das gesamtprodukt sieht besteht aus 3 vierkantrohren, 3 flügeln und 6 bolzen... je teilprodukt um 120° versetzt. hoffe habe mich verständlich genung ausgedrückt! falls nicht - einfach als draufsicht sich einen daimlerstern vorstellen (wobei die streben, die von der mitte nach aussen gehen, die vierkantrohre darstellen)...

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jul. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I.akan 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIK werden die Baugruppenbedingungen bei der FEM-Berechnung nicht beachtet. Du musst entsprechende Verbindungen (ggf etwas vereinfacht) im GSA neu setzen (siehe auch Doku und Tutorials)

Gruß
Bernd

------------------

I.akan
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R20

erstellt am: 02. Jul. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gut, dann verusche ich mich nochmal erneut daran. mal sehen wie das wird 

danke trotzdem

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz