Ich habe das gesamte Forum schon ordentliche durchforstet und bin dann auch daraus gestoßen, dass Berechnungen von Schweißnähten ziemlich problematisch sind.
Um Spannungsspitzen zu vermeiden, wurde empfohlen die Schweißnähte seperat zu modellieren und diese dann dann in der Baugruppe zu positionieren.
Genau so bin ich nun vorgegangen, allerdings bin ich schon einige Zeit aus Catia raus und komme den ganzen Tag schon nicht weiter...
Am besten erkläre ich euch mal was genau ich vor habe.
Ich habe eine Schweißkonstruktion, die aus einem 120° Ringausschnitt und einem Block (mit großer Bohrung) besteht. Der Block wird auf den Ringausschnitt aufgeschweißt (6er Kehlnaht).

Der gesamte block wird mit vier Schrauben an ein großes Gehäuse geschraubt. Die Bohrungen für die Verschraubung habe nicht modelliert.
In Bohrung des Blocks befindet sich eine Kegelritzelwelle inkl. Lagerung. Es entstehen durch die Kegelradverzahnung Verzahnungskräfte, die ich rechnerisch bereits bestimmt habe. Man sieht auf der Skizze einen einzelnen Punkt X. Genau an diesem Punkt wirkt eine Axial- (140 N) und eine Radialkraft (1200 N). Die daraus resultierenden Spannungen in der Schweißnaht möchte ich nun ermitteln.
Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich den Ring an der hinteren Mantelfläche fest eingespannt habe. Bei den Verbindungen habe ich einfach Kontaktverbindungen gewählt.
Wenn ich nun alles berechne, komme ich auf sehr hohe Spannungen, die total unrealistisch sind.
Was genau mache ich falsch? Wie gehe ich vor um die Spannungen in der Schweißnaht zu ermitteln?
Im Anhang habe ich noch die Parts hinzugefügt.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP