Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  FEM Berechnung einer Membran

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FEM Berechnung einer Membran (1466 mal gelesen)
Smorsche
Mitglied
Technischer Leiter Sondermaschinenbau / CE-Verantwortlicher

Sehen Sie sich das Profil von Smorsche an!   Senden Sie eine Private Message an Smorsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smorsche

LENOVO Win7 Pro. X64
64 Bit-Betriebssystem
8,00 GB RAM
8 Prozessorkerne
2x 2,4 Ghz
NVIDIA Quadro 4000
Festplatte 3x 500 GB

erstellt am: 29. Mai. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild-1.jpg

Bild-2.jpg

Bild-3.jpg

Hallo ,

für ein Projekt möchte ich den Spannungsverlauf einer Membran in Catia V5R19 mit FEM berechnen.
Die Membran soll zwischen Zylinder-Oberteil und Unterteil "FEST" eingespannt werden (Bild-1).
Die Membran wird dann "FLÄCHIG" von einer Seite belastet (Bild-2) und soll sich nun am Zylinder-Unterteil anlegen.
Ich möchte so den Spannungsverlauf an der Membran sehen, um die optimale Geometrie für das Zylinder-Unterteil zu finden.
Das Ergebniss stelle ich mir so vor wie in Bild-3.

Ich habe leider nur Grundkenntnisse mit dem FEM-Tool von Catia.
Ein kleiner Leitfaden wäre schon sehr hilfreich !!!

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung,

Gruss, Jörn

------------------
„Die guten Porschefahrer haben den Fliegendreck am Seitenfenster...." ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz