| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Betrag von Spannungen nicht sichtbar (2250 mal gelesen)
|
RuMaKi Mitglied Student
 Beiträge: 5 Registriert: 28.08.2011 Intel Core 2 T5500@ 1,66 GHZ 1 Gb RAM Intel 945 GM Express On Board Grafikkarte Arbeitsspeicher N/A Catia P3 V5 R17
|
erstellt am: 28. Aug. 2011 00:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, Bin neu hier in dem Forum und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich studiere derzeit Maschinenbau Fachrichtung Kfz-Technik und habe gerade das 4. Semester abgeschlossen. Als Praxisarbeit habe ich mich für das Thema "Auslegung einer Bremsanlage entschieden. Jetzt zum meinem Problem: Ich bin hergegangen und habe sehr lange gesucht, ob ich eine Festigkeitsbedingung für die Dicke eines Bauteils aufgrund von Torsionsbeanspruchung finde, des weiteren wusste ich nicht wie ich die thermische Beanspruchung noch mit ein beziehe. Ein Kollege von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit Catia V5 per FEM sehr gut den Sachverhalt erörtern kann. Habe recht wenig erfahrung mit Catia, die Festigkeitstechnischen zusammenhänge sind mir allerdings bekannt. Nach langem rum und num habe ich es geschafft zunächst die mechanische Beanspruchung mit der von Mises Darstellung zu visualisieren. Neben der bunten Farbe erscheint aber leider keine Spannung, sondern nur ein Balken in der Farbe der Beanspruchung. Gibt es irgendeine Einstellung die ich evtl. falsch gemacht habe? Ich bedanke mich im Voraus MfG Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Aug. 2011 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RuMaKi