| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Betrag von Spannungen nicht sichtbar (2250 mal gelesen)
|
RuMaKi Mitglied Student
 Beiträge: 5 Registriert: 28.08.2011 Intel Core 2 T5500@ 1,66 GHZ 1 Gb RAM Intel 945 GM Express On Board Grafikkarte Arbeitsspeicher N/A Catia P3 V5 R17
|
erstellt am: 28. Aug. 2011 00:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, Bin neu hier in dem Forum und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich studiere derzeit Maschinenbau Fachrichtung Kfz-Technik und habe gerade das 4. Semester abgeschlossen. Als Praxisarbeit habe ich mich für das Thema "Auslegung einer Bremsanlage entschieden. Jetzt zum meinem Problem: Ich bin hergegangen und habe sehr lange gesucht, ob ich eine Festigkeitsbedingung für die Dicke eines Bauteils aufgrund von Torsionsbeanspruchung finde, des weiteren wusste ich nicht wie ich die thermische Beanspruchung noch mit ein beziehe. Ein Kollege von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit Catia V5 per FEM sehr gut den Sachverhalt erörtern kann. Habe recht wenig erfahrung mit Catia, die Festigkeitstechnischen zusammenhänge sind mir allerdings bekannt. Nach langem rum und num habe ich es geschafft zunächst die mechanische Beanspruchung mit der von Mises Darstellung zu visualisieren. Neben der bunten Farbe erscheint aber leider keine Spannung, sondern nur ein Balken in der Farbe der Beanspruchung. Gibt es irgendeine Einstellung die ich evtl. falsch gemacht habe? Ich bedanke mich im Voraus MfG Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Aug. 2011 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RuMaKi
Servus Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Hast du mal einen Screenshot dazu? Ich würde vermuten, dass es an der Grafikkarte/Treiber liegt (Stichwort Spielegrafikkarte in der Forensuche). Oder verwendest du zertifizierte Hardware/Treiber? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RuMaKi Mitglied Student
 Beiträge: 5 Registriert: 28.08.2011 Intel Core 2 T5500@ 1,66 GHZ 1 Gb RAM Intel 945 GM Express On Board Grafikkarte Arbeitsspeicher N/A Catia P3 V5 R17
|
erstellt am: 28. Aug. 2011 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort! Ich hab in der tat eine Nvdia G-force drin, und weiß auch dass diese eigentlich zum Zocken da ist. ich versuche einen screenshot hoch zu laden hab aber grad nur GPS-netz und deswegen ists grad recht langsam, hoffe es klappt. gruß Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2011 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RuMaKi
Servus Das Bild bekräftigt meine Vermutung mit Problemen durch unzertifizierter Hardware/Treiber. Du kannst ja mal einen anderen Treiber probieren (oder zertifizierte Hardware) Gruß Bernd PS: Bitte Systeminfo ausfüllen. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 29. Aug. 2011 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RuMaKi
|
RuMaKi Mitglied Student
|
erstellt am: 29. Aug. 2011 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So jetzt hab ich mit dem ersten Rechner eine Weile rumprobiert (G-Force - Karte), der ist jetzt aus unauffindbaren Grund abgeraucht. Jetzt bin ich Back to the roots mit meinem Notfall Laptop, und habe da jetzt auch rumprobiert, aber hier wieder dasselbe. Alles andere funktioniert auf diesem Laptop mit Catia einwandfrei, wie mit dem Rechner auch, bevor er abgeraucht ist. Bin jetzt ziemlich verzweifelt und weiß nicht genau was ich machen soll. Hab jetzt neue Grafikkarten treiber installiert und auch SP 3. Achso System - Info bezieht sich auf den Notfall Laptop. Gruß Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 29. Aug. 2011 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RuMaKi
|
RuMaKi Mitglied Student
|
erstellt am: 29. Aug. 2011 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also Abgeraucht heißt, Neustart nicht möglich HDD error. Selbst mit Wechselrahmen macht die Festplatte nichts mehr. Werd eine neue besorgen müssen. Mich stört nur, dass alles mit Catia funktioniert, nur diese blöde Anzeige der Spannungen nicht. Vielleicht probier ichs nochmal am Uni-Rechner. Oder könnte es an einer Einstellung liegen? MfG Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2011 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RuMaKi
|
RuMaKi Mitglied Student
|
erstellt am: 30. Aug. 2011 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, da bin ich wieder. Ich hab denke ich das Problem gefunden. Wenn ich mir die maximale Spannung anzeigen lasse, so habe ich das gleiche bild (siehe Anhang 1). Ich seh den Betrag der Spannung nicht. Wenn ich mit dem Cursor drüber fahr wird sie sichtbar (anhang 2). Weiß einer von euch wie ich die Farben umstellen kann, vielleicht ist das ja das Problem. MfG Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2011 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RuMaKi
Servus Mach die Reichung am Uni-Rechner. Ich gehe fest davon aus, dass die Probleme mit der Grafikkarte zu tun haben, ein einfaches Umstellen der Farbe löst IMHO  nicht das Problem. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |