Hallo FEM-Freunde,
ich wollte mich heute ein bisschen mit FEM auseinandersetzen, aber irgendwie komm ich nichtmal bis zur Berechnung.
Ich habe eine Baugruppe bestehend aus vier Bauteilen (siehe Anhang). Dabei handelt es sich um 3 Hohlzylinderschalen, die aus Alu-Gummi-Alu (fest dran vulkanisiert) bestehen, diese wiederrum sind festgeschraubt an einer weiteren Hülle auch aus Alu. Nun soll eine Flächenlast auf den innersten Ring wirken und ich will die Strukturantwort der gesamten Baugruppe erfahren.
Wie mach ich nun meinem CATIA klar, wie die einzelnen Bauteile verbunden sind, damit er endlich mit der Rechnung anfangen kann?
Ich habe mich ein bisschen hier im Forum umgeschaut, aber eine Lösung nicht gefunden. Ich habe probiert, jeweils die miteinander verbundenen Flächen abzuleiten und zu integrieren, danach eine Flächenverbindungsanalyse mit je den beiden angrenzenden Flächen erstellt und dann wollte ich diesen eine starre Verbindung als Eigenschaft auftragen. Als Stützelement hab ich hierfür die Kongruenzbedingung aus der Baugruppe genommen.
Aber irgendwie wird das nichts 
Kann mir wer vielleicht kurz die Vorgehensweise erläutern, vielleicht anhand meines Beispiels? Von aussen nach innen sollen die Verbindungen so aussehen: Fest ferbunden (geschraubt) - starre Verbindung (vulkanisiert) - starre Verbindung (vulkanisiert).
Ein Link zu einem passenden Tutorial würd ich natürlich auch mitnehmen.
Dank Euch schonmal.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP