Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Runder Stab bei Torision wächst am offenen Ende.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Runder Stab bei Torision wächst am offenen Ende. (871 mal gelesen)
raiden
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von raiden an!   Senden Sie eine Private Message an raiden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raiden

erstellt am: 03. Jan. 2011 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich habe folgendes Problem

ich habe eine kleine Stange, mit dem Durchmesser von 2 mm... ich habe sie an einem Enden fest eingespannt. am anderen habe ich einen Hebelarm angegeben.

Nun passiert bei der FEM etwas... bei der von Mises Spannung so wie bei der Verformung sieht man zum einen die Torsion zum anderen und das ist das Problem da wird die seite die Torsiert wird auf einem Groß, so das dass Ergebnis eine Art Keule ist.

Ich kann das Ergebnis nicht Erklären?! Kann das jemand von euch?

Ps. kann mir jemand Genau erklären was die Von Mises Spannung ist?!

mfg Raiden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jan. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raiden 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Von Mises-Spannugn ist eine Vergleichsspannung.
Zur Verformung: ohne Bild schlecht zu interpretieren. Vielleicht eine "negative Querkontrakton" infolge de Schubspannung? Nimm doch mal ein Stab aus Gummi und schau ob du dieses Phänomen nachstellen kannst.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 11
Hyper Works 9

erstellt am: 04. Jan. 2011 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raiden 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das Darstellungsproblem gibt es zwei weitere Erklärungsansätze:

1. Skalierungsfaktor der Verformung ungleich 1
2. Die Verformung ist so groß das hier ein Optischer Fehler entsteht.
  Wie viel Grad wird den dein Stab Tordiert.
  Bei "richtigen" FEM Solvern gibt es hier Lösungsansätze, das Schlagwort heißt hier NLGEOM

------------------
Gruß

Der Markus

raiden
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von raiden an!   Senden Sie eine Private Message an raiden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raiden

erstellt am: 04. Jan. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm ich habe da mit der Mises Spannung noch immer nicht verstanden.

Die Torsion ist ca. 20°-30° Optisch spiegelt sich das so wieder das aus einem kleinen dünnen Stab eine Keule wird. Also ein Ende viel dicker als das Andere.

Wär cool, wenn mir jemand erklären könnte wie ich diesen Effekt in Catia vor meinen Komminitonen erklären könnte. Als was kann ich das Definieren? Was sagt es aus?

raiden
Mitglied
Student

erstellt am: 04. Jan. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ps. Wir haben auch Gummi genommen und die Effekte sind nahezu die Gleichen wie mit Stahl, Buche und Plastik.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jan. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raiden 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das mit dem Gummistab, dachte ich als realen Versuch 
Vergleichsspannung siehe Vorlesung Technische Mechanik oder Festigkeitslehre.
Der "Keulen-Effekt" könnt auch durch eine ungeschickte Wahl der Spannungseinleitung oder Randbedingungen (wie so oft in FEM) resultiere.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systemnfo ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 11
Hyper Works 9

erstellt am: 04. Jan. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raiden 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verformung ist zu groß.
Die Verformung (Aufweitung) zum freien Ende ist logisch.
Wie hoch ist die Spannung? Wo ist das Maxima?

Wenn die Belastung fiktiv ist einfach reduzieren.
Ich kenne den aktuellen Solver von Catia nicht, aber ich denke das der hier an seine Grenzen stößt.
Gibt es sowas wie NlGeom? 

------------------
Gruß

Der Markus

raiden
Mitglied
Student

erstellt am: 04. Jan. 2011 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So der Zylinder ist mit 57mm Länge und 3mm Durchmesser.
Auf ihn wirkt wenn ein Ende fest eingespannt ist ein Drehmoment der auf den ersten 11mm am anderen Ende wirkt.

Material Stahl,Gummi,Buche und Pastik. Es kommt zu einer deutlichen Keulenbildung in FEM Catia so wie einer bei FEM Autodesk Inventor.

Ps. Woran kann es liegen das die Ergebnisse alle total unterschiedlich sind? Die Maschenweite müsste doch bei engen Maschen das Ergebnis extrem verbessern ...

habe mit einem Hebelarm von 15mm + 0,25N so wie 6 N gearbeitet. Das sind 1.) 0,00375Nm
2.) 0,09Nm

Wp = 5,3mm3 ---> Tao(t) 1.) 0,71 N/mm² 2.)17N/mm²

Bei Standart Stahl mit Dichte 7,85

raiden
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Jan. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo nun habe ich des Rätsels lösung.

Catia verstärkt Optisch eine Veränderung im Bauteil.
So ist die Keulenbildung eine 42000x vergößerung des effektes.

THREAT CLOSED!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz