Hallo,
ich möchte mit CATIA V5 R19 eine FEM Berechnung durchführen und habe folgendes Problem: modelliert werden soll eine Ausfläche, eine CFK Autokarosserie, in die Stahlwinkel geklebt werden sollen, an denen die CFK-Außenhaut an das Chassis geschraubt wird. Ich soll die Klebeverbindungen mit der FEM nachrechnen. Die Spannungen in der Klebefläche selbst solln auch dargestellt werden. Desshalb werden diese auch als Fläche abgebildet und vernetzt. Ich vernetze also die Außenhaut mit einem Flächennetz, dann die kleberfläche mit einem Flächennetz und die Metallblechwinkel mit 3D Elementen. Wenn ich nun die Berechnung starte bekomme ich die abgebildete Fehlermeldung
Mein System ist aber äußerlich vollkommen bestimmt. Das verwunderliche ist auch, dass es bei manchen Abschnitten der Außenhaut läuft und bei manchen nicht. Wenn es nicht funktioniert zerreißt es die Flächennetzte der Klebefläche und der Karosserie zum Teil. Das Bild soll das „Phänomen“ veranschaulichen. Einzelne Knoten werden scheinbar komplett willkürlich aus den Ebenen heraus gerissen!?
Als Verbindungen verwende ich ausschließlich Analyseverbindungen allgemeiner Verbindungen, die ich dann als starre Verbindungen ausführe. Also zwischen 2D Außenhaut und 2D Klebefläche und zwischen 2D Klebefläche und 3D Metallteil.
Ich habe hier im Forum schon bisschen gesucht und bin auch schon auf ähnliche Probleme gestoßen, hab aber noch keine Lösung finden können, bzw. eine Erklärung.
Danke schon mal für Antworten
[Diese Nachricht wurde von arac am 20. Jul. 2010 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP