Ein
Hallo an alle die sich mit dem FEM-Tool rumschlagen,
vielleicht kann mir wer von euch bei meinem FEM-Problem

weiterhelfen.
Ich habe in dem Forum leider nicht das richtige gefunden.
Ich soll einen Tank mit einer Ablaßvorrichtung und zur Hälfte gefüllt mit Flüssigkeit berechnen.
Bis jetzt hab ich nur einzelne Bauteile berechnet und darum keinen Schimmer
wie ich hier vorgehen soll.
Als erstes hab ich ein Product erstellt in dem ich die drei Bauteile (Tank, Ablaß und Flüssigkeit) positioniert und mit je einem Material versehen habe.
Beim "Einrichten" der Berechnungsvorgaben bin ich soweit, dass ich den Tank an den Befestigungslaschen "fest eingespannt" habe, und eine Kontaktfläche zwischen dem Tank und dem Ablass definiert habe (Schweißverbindung).
Was für eine Art Kontakt nimmt man zwischen Tank und Flüssigkeit an?
Muss man alle Flächen des Tanks die die Flüssigkeit "berührt" auswählen und mit einem Kontakt versehen, oder reicht eine, oder wie ist es richtig?
Hab es mal mit "Slider" versucht, da weiß ich aber nicht ob das Ergebnis am Ende richtig ist
Beim rumprobieren mit den verschiedenen Kontakten kommt teilweise auch eine Fehlermeldung raus.
Auf dem Tank habe ich eine Beschleunigung mit 4G in Z-Richtung und jeweils 1,5G in X und Y.
Muss ich auf den Außlass und die Flüssigkeit auch die Beschleunigung geben, oder reicht das auf den Tank, da die einzelnen Teile mittels Kontakt ja verbunden sind?
Hoffe es kann mir hier einer ein paar Tipps / Lösungen geben.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Fluchti
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP