Hallo Zusammen,
ich bin dabei im GAS Schweißverbindungen zu untersuchen. Und hätte dazu ein paar Fragen. (siehe auch Bild)
Die Baugruppe besteht aus 2 Parts die ich im Assebmly-Design "zusammengebaut" habe. Dazu habe ich lediglich einen Surface-Contact-Constraint verwendet, den ich dann im GAS in eine Contact-Connection-Property umwandle.
Des Weiteren habe ich 4 Linien-Analyseverbindungen (einmal um die anzuschweißende Platte ringsrum) eingefügt, Material zugewiesen und dann eine Seam-Welding-Connection drübergelegt. Zusätzlich natürlich noch ein Festlager an die Grundplatte und dann noch die Kraft die an der anderen Platte zieht.
Bei der Berechnung zeigt er mir "pivot to small" (= statisch unbestimmt). Die Anmiation zeigt dann, dass ich die Drehnung um die X-Achse nicht eingeschränkt hab. (ich hätte eigentlich gedacht, dass die Schweißnähte dies verhindern)
Nun die Fragen:
- Kann ich mit den Welding-Connections bzw. Analyseverbindungen keine Freiheitsgrade einschränken?
bzw. dienen die dann nur dazu das Netz in diesem Bereich festzulegen?
- Wie kann ich denn dann am besten eine Schweißverbindung aus mehreren BT nachempfinden?
- Wie kann ich speziell diese BG statisch bestimmt machen?
Fragen über Fragen.
Danke schonmal!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP