Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Wie mache ich das am dümmsten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: Mehr CAD Lizenzen durch 3D-Viewer ersetzen und Geld sparen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wie mache ich das am dümmsten? (1336 mal gelesen)
Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

WPF, VBA, CATScript, Access, V5R24, vb.NET

erstellt am: 27. Nov. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, zusammen,

ich habe einen halter,d er mit zwei Schrauben befestigt wird
(s. Bild) und eine Schale besitzt, in die ein Zylinder mit 2kg reingelegt wird.
Meine Frage ist jetzt, welche Kraft wähle ich um die 2kg in der Schale darzustellen?
wie lese ich jetzt ab oder wie kann ich dadaurch bestimmen, welche Größe meine Schrauben haben müssen?

Danke sehr.

[Diese Nachricht wurde von Tweety79 am 27. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Beiträge: 271
Registriert: 27.07.2004

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 27. Nov. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde das Gewicht des Zylinders als Kraft (F=m*g) in Form einer Lagerlast (Bearing load) in Richtung der Schwerkraft auf die Lagerfläche anbringen. Innerhalb des Lagerlastfensters würde ich als Ausrichtung (Orientation) radial und Typ sinusförmig nehmen.
Um rauszufinden, welche Schrauben man verwenden kann, musst du zunächst eine Schraube annehmen und die Berechnung mit ihr durchlaufen lassen. Dann siehst du an Hand des Spannungbildes im Vergleich mit der Streckgrenze des verwendeten Materials, ob die Schraube hält oder nicht.

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

erstellt am: 27. Nov. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke. Da lag ich mit meiner Herangehensweise doch nicht so verkehrt. Es geht wohl nicht, dass man genau an dem Mittelpunkt eine Kraft ansetzt - muss immer eine Fläche oder Kante sein?

Eine Schraube hätte ich Modell drin, die ich einblenden müßte.

Was muss ich dann noch eingeben, damit ich die Schraube berechnet bekomme, d.h. bleibt meine eingegebene Lagerkraft drin? Setze ich an der Aussenläche der Schraube der länge nach die Lagerkraft nochmal an?

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Beiträge: 271
Registriert: 27.07.2004

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 30. Nov. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tweety79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
man kann schon genau im Mittelpunkt eine Kraft ansetzen, dann musst du aber mit virtual parts arbeiten, speziell in deinem Fall mit Contact virtual part. Ich würde es aber so machen, wie oben erwähnt.
Wenn du eine Schraube zusätzlich mit in die Berechnung einfließen lassen willst, musst du eine Assemblyberechnung machen, d.h. du brauchst die Lizenz GAS.
Der Halter wird ja irgendwo drauf geschraubt, d.h. du bräuchtest noch dieses Gegenstück. Danach müsstest du per Schraubenverbindung (Bolt Tightening Connection Property) das Gegenstück mit der Schraube verknüpfen. Die Auflagefläche des Schraubenkopfes würde ich mit der Auflagefläche des Halters fixieren (fixierte Verbindung/Fastened Connection property). Die Auflagefläche musst du widerum als separate Fläche und mit Hilfe von Sew surface (aufnähen) im Part Design auf den Halter aufbringen. Als nächstes zwischen dem Halter und dem Gegenstück eine Kontaktverbindung (Contact connection property) erzeugen. Jetzt dürfte eigentlich nur noch eins fehlen, die Fixierung des Gegenstück. Einfach die Rückenfläche des Gegenstück mit Clamp festhalten.
Ich weiß, das hört sich alles ziemlich komplex an. Vielleicht solltest du doch lieber mal einen Kurs machen oder dir ein Buch kaufen (FEM mit CATIA V5).
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tweety79
Mitglied
Entwicklung Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Tweety79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tweety79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tweety79

Beiträge: 269
Registriert: 09.12.2007

erstellt am: 30. Nov. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das probiere ich aus. Danke sehr

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz