| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eigenschaften fehlen (3160 mal gelesen)
|
thommybwo Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich wollte hier ein Biegebalken berechnen. Die Berechnungen mit tetraedischem Netz hat super funktioniert. Jetzt wollte ich die Gleiche Berechnung mit einem Hexagonalen Netz durchführen. Ich habe das neue Netz erstellt, anschließend alle Kontaktbedingungen neu gemacht. Zusätzlich habe ich für das neue Netz 3-D Eigenschaften hinzugefügt. Die Berechnung der Netze funktionrt. Bei Berechnen "alles" kommt immer die Fehlermeldung keine Eigenschaften im erweitern Flächennetz (siehe Bild) Kann mir da jemand weiter helfen? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thommybwo
Hallo, mir scheint, dass einigen Netzen keine Eigenschaft zugeteilt wurde. Hast du mal deine Analyse mit dem "Model Checker" überprüft? Das ist das Symbol mit der Rot-Grün-Ampel. Berichte mal, ob da alles Ok angezeigt wird. ------------------ MfG Martin maba-engineering  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ja leider zeigt die Ampel rot. Es fehlt die Eigenschaft das erweiterten Netzes (siehe Bild) Ich kann dem erweiterten Netz keine Eigenschaft 3-D und kein Material zuordnen. Oder ich ordne es falsch zu? Bei allen anderen Teilen und vorher mit dem tetraederischen Netz habe ich das mit 3-D Eigenschaft zuweisen gemacht und hat funktioniert. Gibt es da noch eine andere Vorgehensweise? Bin dankbar für Ratschläge Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2009 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thommybwo
Hallo, Also ganz kann ich es mir net erklären. Versuchen wir es nochmal von vorn. Der Biegebalken ist ein von dir erzeugter solid oder? Was für ein Netz ist für den Biegebalken definiert? Oder ist der Biegebalken ein Flächenmodell? Dann müsste auch eine 2D-Eigenschaft definiert werden, bei welcher allerdings eine Wandstärke angegeben werden muss. ------------------ MfG Martin maba-engineering  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Mai. 2009 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe die Eigenschaften jetzt zugewiesen. Das hat funktioniert nach etwas probieren. Es ist ein Solidpart das von mir erstellt wurde. Anschließend habe ich die Berechung gestartet. Es wurde berechnet nur nicht alle Kontaktbedingungen akzeptiert. Nur ein Teil des neuen Netzes. Ich wollte nun neue Kontaktbedingungen erzeugen und bekomme folgende Fehlermeldung(siehe Bild) wenn ich die Eigenschaften vergeben will. Wie kann ich diese beheben? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Mai. 2009 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe heute das ganze Modell erneut aufgebaut. Ich habe diesmal zuerst das Hexagonalnetz an meinen Biegebalken gemacht. Anschließend habe ich den Rest mit einem Octree Dreickesnetz vernetzt. Die das Hexagonalbauteil hat jetzt 3-D Eigenschaften. Die Octreenetze lassen sich keine 3-D Eigenschaften zuweisen. Wie kann ich diesen Bauteilen 3-D Eigenschaften aufzwingen? danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thommybwo
Morgen, wieso willst du die restlichen solids alle mit octree dreiecksnetzen vernetzen? Da musst du doch das octree tetraedernetz verwenden. Es sei denn, deine ganzen solids sind gar keine solids, sondern Flächenmodelle. Dann müsstest du den octree dreiecksnetzen eine 2DEigenschaft (1 Symbol unter der 3D Eigenschaft) zuordnen und eine Materialdichte angeben. ------------------ MfG Martin maba-engineering  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Mai. 2009 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es sind alles Solidteile. Diese wurden alle mit Catia erstellt. Ich habe gedacht die Vernetzung mit Octree Dreiecken funktioniert einfacher. Wenn ich alle Teile einzeln vernetzen muss. Ich kann den Netzen keine Eigenschaften zuweisen, wenn ich das Netz auswählen will zeigt mir der Mauszeiger nur das Einbahnstraßenzeichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2009 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thommybwo
Hallo, mit octree Dreiecken vernetzt du nur die Oberfläche. Mit octree tetraedern vernetzt du den gesamten solid. Deswegen musst du den octree Dreiecksnetzen 2D Eigenschaften mit Wandstärke zuordnen und den octree tetraedernetzen eine 3D Eigenschaft zuordnen. Ich benutze die octree Dreiecksvernetzung nur bei Stahlblechen (also solids mit einer sehr dünnen Wandstärke). Hierbei muss aber zunächst aus dem solid die Oberfläche (nicht die gesamte sondern nur die Deckfläche) abgeleitet werden. In deinem Fall sind das ja alles globige einfache solids, also würde ich auch nur die octree Tetraedervernetzung verwenden. ------------------ MfG Martin maba-engineering  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |