| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schweißnaht berechnen/auswerten (3753 mal gelesen)
|
Alexx78 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Mai. 2009 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Ich muss für meine Diplomarbeit ein großes Stahlgestell (Wandstärken 10mm)mit mehreren Schweißnähten berechnen. Ich benutze zuerst die Funktion "Analyse von Linienverbindungen" und bestimme dann die Einstellungen über "Eigenschaften der Schweißnahtverbindung". Für die Verbindungsmodellierung verwende ich Hexaeder. Welche Schweißnahtbreite nimmt Catia an? Ich würde es gerne analytisch gegenrechnen, aber dafür finde ich zu wenig Daten. Ich hab auch schon eine Schweißnaht nachmodelliert, aber da komm ich nicht auf realistische Werte. Wie ist die Güte dieser Rechnungen einzuschätzen? Bisher war ich mit Catia immer gut gelegen... Wer kennt sich da etwas besser aus als ich???? Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!! Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Didyer Mitglied

Beiträge: 34 Registriert: 14.05.2008 HARDWARE: --------- Intel Xeon X5660 24 GB RAM Win7 x64 ProE Wildfire 4.0 M190 CATIA V5R19-SP9 x64 Ansys Workbench 14.0.1
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexx78
Hallo Alex, ich verwende für Schweissnähte meist das Hexaederelement - dann kann man über die Netzparameter die Dicke der Schweißnaht einigermassen gut anpassen. Die Dicke lässt sich dann in der Netzdarstellung recht gut nachvollziehen. Prinzipiell muss aber gesagt werden, dass der lineare V5-Algorythmus für eine detaillierte Berechnung von Schweißnähten nicht geeignet ist - es treten meist unreale Spannungsspitzen in den Nähten auf. Bessere Ergebnisse erzielte ich mit ausmodellierten Schweißnähten und anschließendem Erstellen von fixen Verbindungen zwischen Schweißnaht und Bauteil. Wenn nur ein Material verwendet wurde erstellte ich auch öfters ein "All to CatPart" Modell mit allen (ausmodellierten) Schweißnähten und rechnete dieses durch - war oft auch sehr brauchbar. LG, Didyer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx78 Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|